R129-Forum

Normale Version: Beleuchtung Lichtschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe festgetsellt, dass die Beleuchtung von meinem Abblendlichtschalter nicht funktioniert. Auch die Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer funktioniert nicht.

Jetzt meine Frage: Wie baue ich den Schalter aus um Birnen zu wechseln? Einfach raushebeln?

Danke

Martin

Steffo_SL600

Hi,

kräftig am Schalter ziehen. Die Birne in der Mitte ist für Nebler. Dann die Mutter rausdrehen und das komplette Kubststoffteil rausziehen. Da ist ein Stecker, wo auch ein Birnchen drinsitzt. Das ist dann die Beleuchtung für den ganzen Lichtschalter.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Hallo zusammen,

kann den einer von euch oder irgenwer hier im Forum mal ein Bild des Schalters im beleuchteten Zustand mit und ohne Nebelscheinwerfer einstellen. Ich bin mir bei meinem Schalter nicht sicher. Da leuchtet gar nix:traurig: Auch vermisse ich die sonst übliche blaue Kontrolleuchte bei eingeschaltetem Fernlicht?? oder ist die beim SL eingespart worden.

VG Bernhard

Steffo_SL600

Hi,

ich mach heut abend (bzw. wirds wohl wieder morgen früh Smile ) ein Foto, wenn ich aus der Halle komme. Dann is ja dunkel. Mein 124er ist jetzt vorn und hinten breit wie sau, und liegt in den letzten Zügen um lackierfertig zu werden. Da wirds immer bissl später. Fotto haste dann morgen zum Frühstück.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Hallo Bernhard,

Der Lichtschalterknopf leuchtet bei Fahrlicht nicht.Huh
nur alle Symbole um den Knopf herum.Rolleyes
Das bewirkt eine kleine Lampe die sich unter der Abdeckung befindet.

Die gelbe Lampe im Knopf leuchtet bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte.

Ausbau: Man nehme eine Kombizange
lege einen Lappen zwischen Knopf und Zange und ziehe den Knopf nach
vorne ab.
Die nun sichtbare gelbe Birne ist die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte.

Um an die Beleuchtung zu kommen, löse die zentrale Mutter des Schalters,
danach kann man die Abdeckung mit den Symbolen abnehmen, darunter ist
die Beleuchtung. :daumenh:

Der SL von 1999 hat selbstverständlich die in der Bedienungsanleitung beschriebene
blaue Fernlichtkontrolle.:w00t:
Diese leuchtet auf bei eingeschaltetem Fernlicht.
Diese Lampe ist ein wenig dunkler als die anderen, dass sie nachts nicht blendet.
Sie befindet sich ganz aussen links im Lampenfeld des Kombiinstrumentes und
wird bei Zündung ein nicht getestet wie die anderen Lampen.

Viel Erfolg

Arnulf

Steffo_SL600

Steffo_SL600 schrieb:Hi,

kräftig am Schalter ziehen. Die Birne in der Mitte ist für Nebler. Dann die Mutter rausdrehen und das komplette Kubststoffteil rausziehen. Da ist ein Stecker, wo auch ein Birnchen drinsitzt. Das ist dann die Beleuchtung für den ganzen Lichtschalter.
Wo ist das Problem? Habe ich in der falschen Sprache geschrieben?


MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Steffo, beruhige dich wieder ich versteh beide Sprachen freu mich auf deine Bilder. und mach nicht solong in the night, ich fahr morgen zum Salzburgring, Veteranenrennen..... und Teilemarkt. Muss auch mal sein und von MUC aus ist nicht so weit....
VG Bernhard
Ich habe erst beide Lämpchen wechseln.
Mit einen kräftigen Ruck den Schalter ab ziehen
Dann ist dort eine Art schraube Auf Deren Spitze du ein Lämpchen einstecken kannst!
Hinter diese schraube ist eine Große Mutter die du ganz leicht ausdrehen kannst!
wen du diese aus gedreht hast kannst du das gesamte Plastikteil entnehmen
Dahinter ist noch ein kleines Lämpchen diese beleuchtet den Rest!!!!

Also es sind 2 Lämpchen

MFG Sanny
Steffo_SL600 schrieb:Ich bin ganz ruhig. Aber schon zwei Leute schreiben das Gleiche wie ich. Ich wollt doch nur den Sinn dahinter verstehen...bzw. den Unsinn Smile.
[Bild: b0045267-d222-b7bc.jpg][Bild: b0045267-d231-6190.jpg][Bild: b0045267-d248-bd45.jpg]

So, und nu die Bildchen bitte aber auch kopieren, wegen die Redundanz Smile.

P.S.: Wenn die elf Stunden auf Arbeit nich reichen, macht man eben noch sieben anschliessend in der Werkstatt Smile. Und auch mein 93er SL hat die Fernlichtleuchte.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.

Jooo Steffen ich will dich ja nicht von der Nachtarbeit abhalten, wie groß sind denn die Bilder, Rechner saugt und saugt aber da kommt nix rumm??
schick mir evtl mal ne PN mit Anhang oder so.:danke:
Gruß nach Ort: zu Hause ( grins)
Bernhard
hey killer wo in bayern steckst du?
Seiten: 1 2