R129-Forum

Normale Version: Aussentemperaturanzeige schwankt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe seit dieser Saison wieder erhebliche Probleme mit der Aussentemperaturanzeige. Also nicht mit der Anzeige selbst, sondern mit den Werten die angezeigt werden. Mal stimmt die angegebene Temperatur , mal liegt sie ca 5- 10 °C unter der tatsächlichen Temperatur. D. h. während der Fahrt ändert sich die angezeigte Temperatur schlagartig und nach einer weile kann man sehen wie die Temperatur auf den richtigen Wert zurückwandert. Also Grad für Grad.
Besonders schlimm war es nach einem Starkregen, hier lag die Temperatur dann locker 20°C unter der richtigen Temperatur. Daher scheint Feuchtigkeit eine Rolle zu spielen, nur an welcher Stelle? Liegt es am Fühler oder gibt es eine andere Möglichkeit wie die Störung entsteht. Am Sicherungskasten, wo ja angeblich das Kabel vom Temperaturfühler lang gehen soll, habe ich keine Feuchtigkeit feststellen können. Auch sonst scheint der Wagen trocken zu sein. Vielleicht Korrosion an elektrischen Kontakten? Wenn ja, wo finde ich diese Kontakte?
Das Auto fährt sich ansonsten echt gut, wir waren diesen Sommer an der Cote dÁzur und sind 5000 km ohne Probleme gefahren. :daumenh:
Nur diese Temperaturanzeige und das Radio spinnen. Sonst alles bestens.

Hat jemand ne Idee woran es liegt?:frage:
Hallo Bernd...
also bei einem Freund waren es Wiederstände im KI...????
Er hat neue beim Conrad gekauft, eingelötet und der Fall war erledigt!!

MfG Maddin
Hallo Maddin,
vielen Dank für den Tipp!
Widerstände im KI? Geht es ein wenig genauer?
:hmm:
Ei gude Bernd...
Also..bei meinem Freund(E300/24V) waren es die Wiederstände...er hatte sich im Internet wohl eine Anleitung runtergeladen. Wie und woher weis ich leider nicht:wimmer:..aus einem Forum...nur aus welchem??? Es gibt auch in Hannover eine Firma Tacho-Pix, die reparieren die KI´s aus dem R129. Vielleicht kannst Du da mal anrufen und Nachfragen welche und wo die Wiederstände sitzen auf der Platine...kann man dann ja mit dem Multimeter messen. Oder kompl. KI zum prüfen zu Tacho-Pix schicken.

Maddin