R129-Forum

Normale Version: alle Kontrollleuchten bleiben an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Fehlersuche behilflich sein.
Mein Problem ist, dass nach dem Motorstart ALLE Kontrollleuchten an bleiben. Drehzahlmesser, Tacho usw gehen nicht, außer Tankanzeige. Leider funktioniert nun auch das Verdeck nicht (vermutlich Fehlerspeicher voll). Der SL stand sehr lange, vielleicht hängt da nur ein Relais, aber welches und wo?. Spannungsschutzrelais? Es ist übrigens ein 500er aus 93.
Freue mich über jeden Tipp
Gruß Marco
:help:
Hallo Marco

Mann (Marco) nehme eine Prüflampe für 12 Volt oder ein Spannungsmesser der 12 Volt
Gleichspannung anzeigt und dann frisch und lustig bei eingeschalteter Zündung messen.

Spannung an beiden Seiten der relevanten Sicherungen vorhanden ?:heul:
Beschreibung im Deckel vom Sicherungekasten.:echt:
Sicherung defekt, Übergangswiderstand, Stecker bei der Batterie gezogen.

Die Suchfunktion wird da weiterhelfen.:echt:
klicke Sucke oben rechts.
Schreibe "Sicherung"
klicke suchen.

PS: solange der Tacho nicht geht, sind die Sicherheitssysteme wie
Überrollbügel, Verdeck nicht betriebsfähig.
Das Geschwindigkeitssignal ist unplausibel.:grrr:

Viel Erfolg und Berichte

Arnulf
Hallo Arnulf,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. :danke:
Überall gleiche Spannung, aber nur 11,55V. Zur Kontrolle hab ich mein Messgerät an anderer Batterie getestet, da sind es bei fast neuer Batterie 11,99V. :hmm: Werde erstmal die beiden tauschen. Obwohl es eine andere Ursache sein müsste, bei laufender LIMA liegen 13,8V an.
Melde mich nach austauschen der beiden B wieder.

Viele Grüße
Marco