R129-Forum

Normale Version: Motorruckeln trotz neuer Zündung - Hilfe
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Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

Mein Motor (SL320, R6, EZ94) ruckelt auf Benzin im Stand und stottert beim Anfahren. Das Ruckeln ist auf D und R wesentlich schlimmer als auf P und N.
Wenn der Motor warm ist, ist es noch schlimmer.

Oberhalb von 2000upm ist dann komischerweise fast nichts mehr zu merken, zumindest auf Benzin.

Im LPG-Betrieb (KME Diego) läuft er fast gar nicht mehr und hat zwischendurch Fehlzündungen. Im Stand ruckelt der Motor auf Gas so doll, dass der ganze Wagen wackelt.

Ich habe jetzt schon folgende Teile in der letzten Woche erneuert:
- Öl 10W-40 Valvoline
- Luftfilter + Ölfilter (Mahle)
- Zündkerzen NGK
- Alle 3 Zündspulen Bosch
- Zündkabel Beru

Aufgrund dessen, dass das Problem bei beiden Kraftstoffen auftritt hatte ich auf Zündung getippt, aber da ist ja nun alles erneuert.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Danke schonmal.

Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
hast Du mal geprüft ob auch ein Zündfunke an den Kerzen an kommt? Ausbauen und auf Masse(Gehäuse vom Motor halten). Oder hast Du Probleme mit dem Kabelbaum in der Nähe von den Einspritzdüsen? Oder spinnt die Droselklappe(so wars bei mir) musste ne neue Einbauen und das kostet gleich mal richtig:money:

MfG Maddin
Hallo Maddin,

das mit den Funken werde ich nachher mal ausprobieren, da er aber bei höheren Drehzahlen normal läuft würde es mich wundern.

Die Kabelbaumprobleme an den Einpsitzdüsen könnten natürlich sein, aber wie kann ich das rausbekommen ob dort ein defekt vorliegt?
Dann würde mich nur wundern wieso er auf LPG noch schlechter läuft.

Gruß
Mach das mal mit dem Funken prüfen...aber auf allen Zylindern! Mit und ohne Zündkerzen evtl. ist eine Kerze defekt. Und das mit dem Kalbelbaum is auch net sooo schwierig...wenn die Kabel spröde sind und zerfallen dann wechseln. Ich hatte von heute auf morgen so ähnliche Probleme...unrunder Motorlauf im Stand....war beim Freundlichen Fehler auslesen lassen und siehe da es war die Drosselklappe. Wenns die Klappe is dann gibts in Hamburg ne Firma die sowas Aufarbeitet(200-400Taler) oder ne neue beim Freundlichen mit Einbau so ca. 2000€. Da ich zu diesem Zeitpunkt operiert war hab ich es beim Freundlichen machen lassen...und jetzt läuft die Kiste wieder super. Wenn die Kerzen nen Funken haben würd ich mir mal die Fehler auslesen lassen...mal schauen was da rauskommt..Wink

MfG Maddin
Super Maddin schrieb:Wenns die Klappe is dann gibts in Hamburg ne Firma die sowas Aufarbeitet(200-400Taler) oder ne neue beim Freundlichen mit Einbau so ca. 2000€.

MfG Maddin

Hallo Martin,

welche Hamburger Firma wäre das denn gewesen?

Gruß
Hans-Walther
Hallo Hans-Walther,
die hier....http://www.bba-reman.com/de/index.aspx
Ich hoffe der Link geht.
Wieso? Sind die nicht gut?
Ich hatte mal für meinen Angefragt und ich bekamm als Antwort: im Tausch oder Instandgesetzt 200-400€.

MfG Maddin
Hallo Martin,

danke.
Keine Ahnung, ob die gut oder schlecht sind. Ich wollte nur den Kontakt für meine Unterlagen haben. Mein SL läuft, seit ich ihn habe (5 Jahre), wie ´ne Eins, das wird mir langsam unheimlich... :pfeif:

Da der Schwerpunkt dieses Forums, was Reparatur-Spezis und -Firmen angeht, eindeutig Richtung Süden tendiert, nehme ich entsprechende Hinweise auf norddeutsche "Opportunities" immer erfreut zur Kenntnis.

BBA Reman war hier mal Thema in einem umfangreichen Threat von Kartkevin, wegen Drosselklappen-/Kabelbaum-/Steuergeräte-/Zündspulen-Ärger. So wie ich das verstanden habe, war/ist die Firma trotz zwischenzeitlichem Diskussionsbedarfs ziemlich kompetent.

Gruß
Hans-Walther
Hallo :punk:,

wenn der R6 obenherum einwandfrei läuft, er also in der Lage ist das Gemisch sauber aufzubereiten, aber untenherum sprotzt und zickig ist, liegt es oft an Falschluft.
Die zieht er gerne bei nachgrüsteten KLR's oder an anderen Unterdruckschläuchen (Z.B. Getriebe und / oder Heizungssteuerung. Um dem Täter auf die Spur zu kommen nimmst Du Bremsenreiniger oder Startpilot und sprühst damit nach und nach den Motor ab. Dort wo er die Drehzahl anhebt ist die Ursache.

Viel Erfolg. :clap:

LG Thomas :bier:
Hallo,

danke für die Antworten.

Problem wurde jetzt gefunden und behoben.

Ein Bekannter war nochmal mit dem Laptop dran. Da haben wir gesehen, dass das Einspritzsignal von Zylinder 4 immer wieder ausfällt und wegbleibt.

An der Stelle wo das Signal für Zylinder 4 für die Gasanlage vom Kabelbaum abgezapft wurde, gab es ein Kontaktproblem.

Deshalb lief er auf beiden Kraftstoffen nicht, was mich erst auf Zündung schliessen lies.

Letzten Endes hat mein Bekannter die beiden Kabel für Zylinder 4 neu eingelötet und jetzt läuft mein SL endlich wieder.

Zündung habe ich nun leider grundlos erneuert.

Gruß
Henrik
So kann es gehn....:cheesy:

MfG Maddin
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