R129-Forum

Normale Version: Kaputte Imbusschraube an der Drosselklappe...wie lösen ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


So - die Drosselklappe habe ich gefunden und freigelegt. Hat auch alles super geklappt. Bis zur letzten Imbusschraube.....da hat sich der Kopf totgekriegt und die sitzt bombenfest....
Ist natürlich eine Schraube ganz wunderbar unten an der Drosselklappe.
Kommt man mit keiner Zange dran.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube lösen kann?


Danke euch und beste Grüße
Gerrit
Schon versucht einen Torx oder vielzahn reinzuklopfen?

Oder kannst du sie mit nem heissluftfön erwärmen? Das bringt auch oft viel.

MfG Andres
Hi Andres

Torx habe ich schon versucht.....ohne Erfolg.
Erwaermen - was bringt das ?
Sie schaut ein stück raus inzwischen, aber ich kann sie nicht weiter rausdrehen, da der Kopf so ausgenucelt ist....:grrr:

Lg
Gerrit
Nen Drehmel nehmen und den Kopf abschneiden???

MfG Maddin
Hallo :punk:,

Torx oder Vielzahn ist schon die richtige Wahl - Nur nicht die Drehrichtung. Du kannst die Schraube nicht rausdrehen, weil sich im Gewinde Rostpartikel befinden, die die Schraube blockieren. Deshalb: Torx oder Vielzahn einschlagen und erst einmal wieder zurückdrehen - ggf. dann mehrmals hin und her drehen - I.d.R. klappt das so.

Viel Erfolg :clap:.

LG Thomas :bier:
Oder für die ganz komplizierten Fälle der Griesheimer-Multischlüssel(blau und gelb...Gas und Sauerstoff) der passt immer:daumenh::cheesy:. War nur Spass...man soll ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesen...
Entweder nochmal mit Drehen und Gefühl probieren, wie brett pit schon sagte. Oder dann Abschneiden und/oder Aufbohren...

Maddin
Servus


Danke für eure tips.
Ein bekannter von mir, der Profi ist :wiegeil:, hat die Schraube heute rausgebohrt.
Morgen wird dann mit einer Zange der untere Teil rausgedreht und gut ist's......


Lg
Gerrit
gerrysl schrieb:Servus


Danke für eure tips.
Ein bekannter von mir, der Profi ist :wiegeil:, hat die Schraube heute rausgebohrt.
Morgen wird dann mit einer Zange der untere Teil rausgedreht und gut ist's......


Lg
Gerrit

Hallo :punk:,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn die Schraube schon mit eingeschlagenem Torx oder Vielzahn nicht raus wollte, wage ich zu bezweifeln, dass das mit einer Zange klappt. Die Zange wird munter rundherum drehen :w00t:

Na dann: Viel Erfolg weiterhin.

LG Thomas :bier: