R129-Forum

Normale Version: Motorölverlust SL 500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,
gestern habe ich einen Sl 500 probegefahren (Mopf 1, 500er mit rund 80 tkm)
Nach der Probefahrt, ca. 15 Minuten zeigte sich eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Motorraum.
Die Prüfung ergab, dass aus dem rechten Ventildeckel eine nicht unerhebliche Menge Öl hinten, scheinbar aus der Durchführung des Schlauchs der Kurbelgehäuseentlüftung? aus dem Ventildeckel, austrat und dann auf den heißen Auspuffkrümmer lief, was dann den Rauch verursachte.
Die ausgelaufen Menge war schon im Zentelliterbereich, also nicht nur ein kleines Schwitzen an der Ventildeckeldichtung.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache des Ölverlustes an dieser Stelle sein könnte.
Bevor ich das Schätzchen kaufe möchte ich natürlich gern wissen, was der Händler denn so reparieren müsste.

Ansonsten war das Auto in der Grundsubstanz gut, der Pflegezustand war allerdings mäßig, aber es wird ja hoffentlich noch ein paar Pflegetreffen geben.

Gruß

Doc