23.06.12, 01:15
Hallo
Bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mich natürlich vorstellen. Ich komme aus Mainz, bin 46 Jahre alt, und männlich. Mein SL ist ein 500’er Baujahr 03/97 mit nun 116000 km. Er ist Smaragtschwarz - Metallic (eigentlich vom Aussehen blau) mit Leder grau / oriongrau. Außer den Felgen (OZ-Futura) ist das Auto original. Gefahren wird er nach Möglichkeit nur bei Trockenheit, welches die letzten 2-Jahre wunderbar geklappt hat. Weitere Hobbys sind Offroadfahren mit einem Suzukie Samurai (Sperren vorne / hinten, anders Untersetzungsgetriebe und Überrollkäfig fürs harte Gelände.), Rennkartfahren (Rotax Max mit 30PS) und Motorradfahren (Kawasakie ZZR 1100 nun seit 12 Jahren in meinem Besitz). Selber schrauben empfinde ich als Erholung und Entspannung und versuche auch jede freie Minute damit zu verbringen.
Nun zu meiner Frage :
Mein SL hatte ein Klackergeräusch, wie ich vermutete, war es eine defekte Ölbrücke. Also kurz entschlossen Ventildeckel abgeschraubt 16 Ölbrücken bestellt und angefangen zu wechseln. Da ich ein wenig pingelig bin Drehmomente für die Nockenwellenlager im WIS nachgeschlagen.
Schaue ich unter „Nockenwellenlagerdeckel Ein / Ausbau“ nach, werden zwei Werte genannt 10 NM (Zeichnung und Beschreibung) und 12NM (Tabelle und Beschreibung). Innerhalb der Beschreibung der Vorgehensweise wechselt unverhofft der Text von 10 NM auf 12NM. Schau ich unter Zylinderkopf Ein / Ausbau nach werden sogar 15NM für die Nockenwellenlagerdeckel genannt.
Nun also die Gretchenfrage welcher Wert ist der richtige 10NM, 12NM oder 15NM.
Vorab vielen Dank für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
[FONT="]SETE [/FONT]
Bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mich natürlich vorstellen. Ich komme aus Mainz, bin 46 Jahre alt, und männlich. Mein SL ist ein 500’er Baujahr 03/97 mit nun 116000 km. Er ist Smaragtschwarz - Metallic (eigentlich vom Aussehen blau) mit Leder grau / oriongrau. Außer den Felgen (OZ-Futura) ist das Auto original. Gefahren wird er nach Möglichkeit nur bei Trockenheit, welches die letzten 2-Jahre wunderbar geklappt hat. Weitere Hobbys sind Offroadfahren mit einem Suzukie Samurai (Sperren vorne / hinten, anders Untersetzungsgetriebe und Überrollkäfig fürs harte Gelände.), Rennkartfahren (Rotax Max mit 30PS) und Motorradfahren (Kawasakie ZZR 1100 nun seit 12 Jahren in meinem Besitz). Selber schrauben empfinde ich als Erholung und Entspannung und versuche auch jede freie Minute damit zu verbringen.
Nun zu meiner Frage :
Mein SL hatte ein Klackergeräusch, wie ich vermutete, war es eine defekte Ölbrücke. Also kurz entschlossen Ventildeckel abgeschraubt 16 Ölbrücken bestellt und angefangen zu wechseln. Da ich ein wenig pingelig bin Drehmomente für die Nockenwellenlager im WIS nachgeschlagen.
Schaue ich unter „Nockenwellenlagerdeckel Ein / Ausbau“ nach, werden zwei Werte genannt 10 NM (Zeichnung und Beschreibung) und 12NM (Tabelle und Beschreibung). Innerhalb der Beschreibung der Vorgehensweise wechselt unverhofft der Text von 10 NM auf 12NM. Schau ich unter Zylinderkopf Ein / Ausbau nach werden sogar 15NM für die Nockenwellenlagerdeckel genannt.
Nun also die Gretchenfrage welcher Wert ist der richtige 10NM, 12NM oder 15NM.
Vorab vielen Dank für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
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