R129-Forum

Normale Version: veröffentlichungen im forum/alben bzw. im www
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen!

nachdem das video (bayerwaldausfahrt) aus dem netz genommen worden ist - danke an den-/diejenigen, der/die so offen damit umging(en) und damit diese situation elegant bereinigt haben - bleibt m.m.n. doch noch grundsätzlicher klärungsbedarf.

ich rege an, in irgendeiner form auch verhaltensregeln für solche veröffentlichungen im forum und ggf. auch im www allgemein (youtube, facebook etc.) zu definieren
(z.b. auch zu der frage, ob personenabbildungen - auch ich habe solche mit etwas bauchgrimmen in meinen beiden alben - vorher freigegeben werden müssen oder ob wir autofotos mit oder ohne kennzeichen ins album stellen können etc.).

sollte schon etwas entsprechendes existieren - bitte ich um nachsicht und info.

in der hausordnung hab ich spontan noch nichts passendes dazu finden können.

klar ist, wenn ich meinen eigenen wagen als bild einstelle, ist das nur mein problem - aber bei den fahrzeugen von anderen mitmenschen????


mir war da nicht besonders wohl und ich werde deshalb zukünftig deutlich zurückhaltender sein.
vorstellbar wäre, dass eine grundsätzliche einverständniserklärung zu veröffentlichungen im forum mit seinen unterabteilungen (zb alben etc.) bei der aufnahme ins forum bestandteil ist oder zb teilnehmer an einer ausfahrt persönlich danach eine cd mit den bildern per post austauschen o.ä. verfahren wird.

das netz vergisst nichts und nie...



haben wir evtl. auch juristen unter uns die uns da weiterhelfen könnten?

ich hab dazu mal einen eigenen freddi aufgemacht, denn
eigentlich gehört es thematisch nicht mehr zur bayerwaldausfahrt...


[SIZE="4"]wie denkt ihr darüber?[/SIZE]

und ansonsten ->

freude, die zu lasten dritter geht, ist doch nicht unser thema -
sondern freude über einen gemeinsamen interessenschwerpunkt -> nämlich ein tolles auto!

lasst uns bitte dahin zurückkommen.
1.
Wer sein Fahrzeug in der Öffentlichkeit bewegt, muss damit rechnen, dass es auch fotografiert wird.

2.
Anders ist es mit Fahrern und Beifahrern, hier bedarf die Veröffentlichung von Fotos grundsätzlich der Zustimmung, welche im Zweifel nicht erteilet ist (auch nicht stillschweigend).

3.
Hier könnt Ihr nachlesen, warum Kennzeichen grundsätzlich nicht öffentlich gestellt werden sollten.

Dieses war hier vermutlich noch nicht bekannt.

4.
Ich meine, dass es akzeptabel sein dürfte, wenn im Forum angemeldete Mitglieder in den Alben auch Bilder mit Kennzeichen der Fahrzeuge und zugehörigen Personen von Treffen, Ausfahrten usw. sehen können.

Wer damit ein Problem hat, sollte es offen mitteilen. Ich würde die betreffenden Fotos, sofern von mir eingestellt, dann sogleich entfernen.


:engel:
Nerd
Ich persönlich habe mich mit der Anmeldung hier im Forum auch dahingehend informiert das meine Bilder und mein Fahreug mit Kennzeichen für Forumsmitglieder sichtbar sind und damit kann ich leben weil der Personenkreis der die Bilder ohne Aufwand sehen kann relativ klein ist. Wenn ich hier im Forum Ausfahrten mitmache kann und muss ich damit rechnen das auch Bilder mit gut lesbarem Kennzeichen abgebildet werden. Ein Problem für mich persönlich stellt sich in der Veröffentlichung in weltweit zugänglichen Plattformen. Ich bin weder bei Facebook noch bei anderen Comunities angemeldet und werde es auch tunlichst bleiben lassen. In unserer Gegend verschwinden zur Zeit öftermal Fahrzeuge vermutete Richtung Osten. Da habe ich das Problem.
Mit der Anmeldung hier im Forum bringe ich das Vertrauen mit, das meine Freunde mit denen ich meine Freizeit verbringe mich auch fragen ob ich was dagegen habe in der genannten Plattform gepostet zu werden.
Es mag in der derzeitigen medialen Situation nicht sonderlich modern oder zeitgemäß sein aber ich bin halt so.

@ Sopokles
Wir nennen uns Familie und so bin ich der Meinung das wir uns alles sagen können ohne das es als Beleidigung aufgefasst wird. Wenn du dich angegriffen fühlst dann melde dich bitte in direkt in der Sitation was dir zu weit geht.
Wichtig ist das wir miteinander darüber sprechen. Da wir eine Sprache haben sollten wir sie auch nutzen.
Lg Eddi
Da ich ein wenig suchen mußte, um die Voreinstellungen für die Alben zu prüfen bzw. zu ändern, hier der Weg:

(Nach dem Anmelden)
-> Kontrollzentrum
-> Profil-Privatsphäre
-> Alben

Speichern nicht vergessen!

:engel:
Nerd
Hi @ll,

die Idee, sich auszutauschen und dann evtl. Regeln abzuleiten ist ganz gut.

Nerd hat das Ganze nun schon juristisch umrissen. Klasse! :clap:

Die Diskussion, was man im Netz preisgibt oder besser nicht, begleitet uns schon lange.

Ich respektiere jede Ansicht, dass Fotos von sich als Person oder von Fahrzeugen nichts im Netz verloren haben - und zwar unabhängig von den (wie hier mitunter plausiblen) Gründen.

Der Wunsch wird geäußert und dann umgesetzt.
Beispielsweise Jochen's Erstansprache beim Bayerwaldtreffen war gelungen, dass Fotos nur in Rücksprache eingestellt werden, worauf jemand nicht besonders fotogen getroffen wurde.

Sofern es vorher nicht kundgetan war, würde danach auch ein Kommentar unter dem jeweiligen Bild (bitte löschen) genügen oder eine PN an den Ersteller in Frage kommen.

Bleibt die Frage offen, ob eine Grundsatzregel her muss, damit jemand, der seine Bilder nicht billigt, nicht immer schießhundartig auf der Lauer sein muss, dass sie nicht erscheinen oder gelöscht werden.

Mir persönlich ist es egal, ob und wie Bilder von mir im Netz erscheinen.
Von daher kann ich sagen:
Bin für alles offen.

LG Kahmie


P.S. Alben, die auf persönlich eingestellt sind, können nur von Freunden (und nicht etwa von beliebigen Teilnehmern eines Treffens) gesehen werden. Hat also alles seine Tücke.
Zitat von Volker: Wer sein Fahrzeug in der Öffentlichkeit bewegt, muss damit rechnen, dass es auch fotografiert wird:pfeif:. Stimmt:wimmer:

Leider auch von der Polizei:ausflipp:

Gruesse in die Heimat, Scotty:kaf:



hi @ all!
danke für eure meinungen - vielleicht kann der eine oder andere sich noch dazu äussern - denn unser forum lebt ja auch von der vielfalt.

ich sehe ergänzend dazu 2 verschiedene bereiche:

1. veröffentlichung im forum (wo dort auch immer)

2. veröffentlichung frei zugänglich im www (zb youtube oder facebook etc.)

klar, wenn die fotos im forum nicht nur freunden sichtbar sein sollen, sind sie auch in gewisser hinsicht frei zugänglich -

aber es gibt wohl weniger menschen, die foren auf daten durchsuchen als solche, die spontan oder verlinkt über diese weltweiten stripteaseseiten auf die bilder / filme zugreifen (können). (zugriff dann ganz leicht über die auswahl: "verwandte filme/bilder" und ähnliche verlinkungen)

ebenso verständlich, dass ich mich im öffentlichen raum auch damit abfinden muss, von irgendjemandem irgendwo erfasst zu werden. das geht heute (leider) nicht mehr anders.
allerdings ist dann nur mein momentanes umfeld darüber informiert.

steht das dort entstandene bild/der film dann aber auf youtube, erfährt plötzlich ungefragt und von mir sicher ungewollt die ganze welt, wo ich gerade meine nase putzte oder something else erledigte...
:confused:

und gegen größere kriminelle energie sind wir eh relativ hilflos.
:knueppel:

was also tun?


:frage:

ps
ein teilnehmer hatte mich per pn gebeten, ein bild von ihm aus dem album zu entfernen - das ist natürlich sofort wunschgemäss erledigt worden - sowas ist eine nachvollziehbare und von mir als fotografen zu akzeptierende reaktion auf die öffentliche bereitstellung und voll ok.

deshalb hab ich mir erlaubt, das insgesamt mal zu thematisieren und bin als neuling im forum sehr dankbar für eure meinungsbildung hierzu.
My little 2 cents:

Mir ist es tendenziell egal, on mein Kennzeichen sichtbar ist oder nicht. Jeder kann mein Auto und mein Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum optisch wahrnehmen und das Kennzeichen lesen. Ob er das nun von einem Foto tut oder nicht ist mir zumindest egal.
Und ob jemand ein Bild von mir im Album einstellt ist mir genauso Schnuppe, da ich nicht zu befürchten habe, in einer Situation fotografiert zu werden, die kompromittierend oder ehrenrührig oder ähnliches ist. Und schon gar nicht in diesem Forum!
dieses Youtube verstehe ich eh nicht, das ist etwa genauso sinnig, wie der Verwandschaft die letzten Urlaubsvideos aufzwängen zu wollen. Aber wems gefällt.....

In diesem Sinne: sollte ich auf Fotos im Forum drauf sein, können die gerne an der Stelle bleiben, wo sie sind.

Gruß,

Patrick
Weil Kahmie meine eingestellten Fotos nicht sehen konnte, Volker aber schon, war ich erst ratlos und bin dann auf die Suche gegangen.
Jetzt weiß ich, dass öffentliches Album nicht heißt, dass alle im www die Fotos sehen können, wenn ich die Einstellung auf Freunde und Miglieder begrenze.

Also habe ich meine Alben entsprechend geändert.

Mit unvorteilhaften Fotos habe ich selbst so meine Probleme, aber wer will schon immer nörgeln, wenn man schief guckt Confusedhocking: dann käm ich bei mir aus dem Meckern nicht mehr raus :kicher:

Weil ich es eben selbst nicht mag, tu ich das den anderen hier auch nicht an und so fallen manche Bilder durch die Qualitätskontrolle.

Bei Jochens Bild habe ich besonders gründlich kontrolliertSmile

Hier im Rahmen des Forums gehört es für mich zum Forums- und Ausfahrtsleben dazu, dass Bilder eingestellt werden. Ich finde es interessant und immer wieder spannend, wie andere 'sehen' und fotografieren.

All das sollte aber hier in der Forumsfamilie bleiben, finde ich.


LG, Angela
...hallo ihr lieben:liebe:
ich fühle mich jetzt irgendwie doof:confused:
mir war es ein bedürfnis, einfach zu fragen, ob es so gut wäre im www rumzuhängen....:echt:
ich habe kein problem damit wenn bilder von mir oder meinem auto im forum rumfliegen...:drive:
aber, wenn ich mein Kennzeichen angebe, bin ich schwupps im forum
also:wimmer:, wenn ich im www bin und einer wissen will wo ich bin(wo mein auto rumsteht) findet der mich:eek:
tja also....Cool
@ sophokles du weisst das du mein freund bist, also...:bier:
lg
ikaBig Grin
Seiten: 1 2