R129-Forum

Normale Version: Katalysator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,
so nach und nach habe ich immer mehr Mängel und Baustellen an meinem 600er beseitigt. Ich habe ihm alleine in der letzten Woche wieder für über 600,- Euro Neuteile spendiert. Aber irgendwie will er mich mal wieder ärgern. Nachdem ich am Samstag einmal nach Duisburg fahren wollte, bin ich kurz auf die A3 und hab mal etwas mehr Gas gegeben wie sonst. Bin eigendlich kein heizer aber ich wollte mal sehen ob mein altes Mädchen es noch kann. Nach ca. 3KM ging die ASR an und Notlauf. Bin kurz raus auf den Rastplatz und Zündung aus und wieder an, ASR wieder aus. Etwas skeptisch bin ich wieder zurück auf die Bahn. Nach ca. weiteren 2km merke ich wie der Wagen deutlich Leistung verliert. Als hätte man einen Wohnwagen dran. Ich bin sofort raus auf den Rastplatz und sehe die Bescherung: Der Linke Kat ist glühend Rot und das Auspuffgummi brennt. Zum Glück hatte mein Parkplatznachbar ne Flasche Wasser dabei! Ich HASSE Katalysatoren!!!!!!!:grrr:
ADAD hat mich dann wieder zurück in die Werkstatt nach Solingen getragen:O Kat abgebaut, war komplett geschmolzen. Ich denke das er durch das mehrfache abbauen in den letzten Monaten irgendwo gebrochen ist und bei der Autobahnfahrt sich dann mit Bruchstücken immer weiter zugesetzt hat. Durch die Hitzeentwicklung ist dann immer mehr geschmolzen und zuletzt ist er dann ganz dicht gewesen. Daher der Leistungsverlust. Ich habe wieder mal großes Glück gehabt, das nicht mehr kaputt gegangen ist.
Ich werde mir nun einen Metall Kat einbauen. Ich denke es wird dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/200769524163?ssPa...1438.l2649

Habt Ihr noch gescheite Alternativen?
Sch.... Kats !

Aber du hast recht, bau deinem Mädchen ein MH Dezent Kat ein.
Hab ich auch getan und gibt ein super Sound!
Hi Joachim

Schau mal hier - ein Tip bzgl. der immer mal wieder leuchtenden ASR Leuchte.

Lg
Gerrit

http://www.motor-talk.de/forum/sl500-199...tml?page=1
Hallo Gerrit,
vielen Dank. Ich habe bei mir alle Kontakte mit schmiergelpapier bearbeitet. Das es die Torpedosicherungen in vers. Ausführungen und Qualitäten gibt, wusste ich gar nicht....


----------------------------------------------

Nun habe ich gerade Antwort von MH-Dezent bekommen. Ich hatte gefragt, wie die Hosenrohre an den Kats befestigt werden. Er schreibt mir gerade, das die originalen Hosenrohre am Kat abgetrennt werden und dann an den Kats angeschweißt werden.

1) verstehe nicht wie das gehen soll? Es sind auf jeder Seite zwei Hosenrohre die dazu noch oval geformt sind. Wie soll ich die an ein einzelnes rundes Rohr anschweißen? Oder sind die beiden Rohre im inneren des alten Kats verbunden? Habe den alten Kat noch nicht geöffnet um das zu sehen.

2) Die originalen Hosenrohre sollen auch aus Edelstahl sein, sagt er.
Wenn ich aber Edelstahl normal schweiße, dann rostets doch wieder, oder?
Hi Joachim

na schade...wäre ja auch zu einfach gewesen.
Hast du die Massekabel auch schon gecheckt ?
Ich werd mich in ein paar WOchen auch mal auf die Suche nach dem Fehler begeben....gib mal Bescheid, wenn du den Fehler bzgl. ASD gefunden hast.

LG
Gerrit
Steffo_SL600 schrieb:Öòhmmm Achim, Kat und Hosenrohre werden im PKW (fast) immer verschweisst. Hättste nich erst fragen müssen, steht ja im von dir verlinkten Ebärangebot auch so drin. Und wenn das an Millionen PKW so ist, warum solls jetzt bei dir nicht gehen Smile? Du hast zwei Krümmer mit jeweils einem Hosenrohr. Und der Auspuff ist doch bis zum ESD auch zweiflutig oder nicht? Ich hab jetzt schon so oft meine Karre von unten gesehen, ich hoffe nicht, dass ich alles an Erinnerungen versoffen habe Smile.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.


Ist schon klar, das die verschweißt werden nur habe ich an jeder Seite zwei Hosenrohre die in jeweils einen Kat gehen:
Hier mal Foto:
habe gerade noch was gefunden.
Bei kat-company.com sind die Kats komplett mit Hosenrohr und deutlich günstiger!
Kennt die schon jemand?
Sind diese Kats von kat-company auch Sportkats? Von Magnaflow gibts auch komplette Sätze, die das Hosenrohr dabei haben.
W201 SL 500 schrieb:Sind diese Kats von kat-company auch Sportkats? Von Magnaflow gibts auch komplette Sätze, die das Hosenrohr dabei haben.

Ich finde von Magnaflow leider keine für den 600er. Ich werde aber heute mal ein wenig telefonieren, mal sehen.
Mal so gefragt, was isr der Unterschied zwischen einem normalen Kat und einem Sportkat? Ausser die Optik. Sind alle Metallkats gleich Sportkats? Also ist es die Füllung, die entscheidet ob Sport oder nicht?
habe heute mit denen telefoniert und die sagten, daß die Keramik bei Sportkats größere Wabenlöcher haben. Es gibt wohl auch Kats mit Metallfüllung aber die sind deutlich teurer. Ich habe mich nun für die normale Katvariante entschieden. Mit knapp 1000,- euronen bin ich dabei. Das einzig Gute daran ist, das ich mitlerweile schon so viel erneuert habe an dem Fahrzeug, daß nicht mehr viel zum erneuern übrig bleibt Confusedhocking:
Na ja, im Herbst werde ich noch die Querlenker erneuern und das wars dann erst einmal. Man gönnt sich ja sonst nix.:liebe2:
Seiten: 1 2