R129-Forum

Normale Version: Kühlwasserstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
nachdem ich nun seit Oktober einen SL 500 BJ 92 mein Eigen nennen kann und nun auch einige KM gefahren bin, habe ich nach anfänglichen kleineren Problemen nur noch eins (hoffentlich). Würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könntet.

Kurz gesagt er verliert Kühlwasser. Auf ca 200KM von Max bis zum aufleuchten der Kontrollampe.
Lang gesagt wird es etwas komisch / kompliziert.
  • Die Kontrolllampe geht mal nach ca. 200 km an, aber manchmal auch wieder aus, und man fährt weitere 100km bis sie mal wieder aufleuchtet.
  • Wasser ist noch nie irgendwo unter dem Fahrzeug gefunden worden.
  • Wasser im Öl kann nicht gefunden werden. Auch Abdrücken des Kühlsystems bleibt ohne Fehlerbefund.
  • Der Wasserstand schwankt auch stark im Ausgleichbehälter. Da geht mal die Lampe an. Wasserstand dann auf ca. 2/3 voll. Dann ohne Wasser nachzufüllen, geht die Lampe wieder aus und der Wasserstand ist dann wieder wesentlich höher. Aber meist füll ich dann doch was nach. Also unterm Strich, trotz schwankendem Wasserstand, bekommt er doch mal einen Liter nachgereicht.
  • Eine weitere Beobachtung ist, das der dicke Schlauch am Kühler mal leicht gedrückt werden kann und dadurch im Ausgleichsbehälter der Wasserstand schwankt. Je nachdem wie stark ich den Schlauch drücke. Soweit normal denke ich. Dann aber ein anderes Mal ist der Schlach prall und unter Druck, so dass er nicht gedrückt werden kann. Beides bei ca. 80 Grad Wassertemperatur.
Und wie gesagt, Wasser habe ich noch nie unter dem Wagen gehabt. Es ist auch nichts nass, soweit ich sehen kann.
Mit Heizung auf 30 Grad bin ich auch bereits mehrere KM gefahren. Keine Veränderung.

Und nun würde ich mich freuen wenn ihr Tips hättet, was ich noch kontrollieren könnte.

Danke und Gruß
Uwe
Hallo Uwe.
Ich musste kürzlich auch Kühlwasser nachfüllen und bin z.Zt. in der "Beobachtungsphase".
Sichtbarer Verlust ist auch bei meinem nicht feststellbar. Im schlimmsten Fall wird es die ZKD sein.

-Chris-
Hallo Poldi,
danke für die Hinweise.
Teppich ist trocken.
Deckel wurde angebeblich bereits getauscht.
Behälter unter rechtem Kotflügel habe ich noch nicht angeschaut.
Werde ich in Augenschein nehmen.

Werd mich dann wieder melden.
Danke und Gruß
Uwe
uwet schrieb:Kurz gesagt er verliert Kühlwasser. Auf ca 200KM von Max bis zum aufleuchten der Kontrollampe.
Lang gesagt wird es etwas komisch / kompliziert.
  • Die Kontrolllampe geht mal nach ca. 200 km an, aber manchmal auch wieder aus, und man fährt weitere 100km bis sie mal wieder aufleuchtet.
  • Wasser ist noch nie irgendwo unter dem Fahrzeug gefunden worden.
  • Wasser im Öl kann nicht gefunden werden. Auch Abdrücken des Kühlsystems bleibt ohne Fehlerbefund.
  • Der Wasserstand schwankt auch stark im Ausgleichbehälter. Da geht mal die Lampe an. Wasserstand dann auf ca. 2/3 voll. Dann ohne Wasser nachzufüllen, geht die Lampe wieder aus und der Wasserstand ist dann wieder wesentlich höher. Aber meist füll ich dann doch was nach. Also unterm Strich, trotz schwankendem Wasserstand, bekommt er doch mal einen Liter nachgereicht.
  • Eine weitere Beobachtung ist, das der dicke Schlauch am Kühler mal leicht gedrückt werden kann und dadurch im Ausgleichsbehälter der Wasserstand schwankt. Je nachdem wie stark ich den Schlauch drücke. Soweit normal denke ich. Dann aber ein anderes Mal ist der Schlach prall und unter Druck, so dass er nicht gedrückt werden kann. Beides bei ca. 80 Grad Wassertemperatur.

So wie sich das anhört, beginnt das Theater erst (200km) wenn die Karre richtig warm ist, sprich der große Kühlkreislauf übers Thermostat öffnen sollte.

Möglicherweise öffnet dein Thermostat nicht ganz, sondern nur bis zum Mischbetrieb. Ein neues ist sicher kein Fehler.(ca.25.-)

Auch eine Verengung oder Verstopfung im Kühler selbst ist möglich.

Wenn dein Kühler verengt ist, und unten nicht soviel rauskommt wie oben reinläuft bleibt dein Kühlmittel heiß, da weiterhin nur der kleine Kreislauf richtig zirkuliert (im Mischbetrieb).

:bier:
Hallo Poldi,
der Teppich ist oben wie unten trocken. Also scheint da schon mal nichts zu sein.
Mit dem Ausgleichsbehäler im Kotflügel habe ich ein Problem es zu kontrollieren.
Ich meine das er leer wäre, aber sicher bin ich mir nicht.
Wie könnte ich ihn denn entleeren, wenn Wasser darin wäre???

Die Kunststoffplatte unten drunter habe ich abgenommen, aber eine Öffnung zum entleeren finde ich nicht. Vielleicht habt ihr einen Tip.

Danke und Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ich hatte bis vor 2 Monaten das Problem ich musste immer wieder das Kühlwasser auffüllen und komischer weise die Scheibenwaschanlage nicht. Fakt ist: Bei mir war es das Thermoventil (A126 830 07 84) welches im Scheibenwaschbehälter verbaut ist und das Scheibenwaschwasser auf Temperatur hält. Dieses war nämlich aufgeplatzt und dadurch habe ich mein Kühlwasser im Scheibenwaschbehälter verloren. Solltest du mal kontrollieren.

Gruß Kare
Hallo,
daran kann es leider auch nicht liegen, den Waschwasserbehälter hab ich fast ganz voll gemacht, mir den Stand gemerkt, und dann nach einer Woche kontrolliert. Gleicher Stand.

Also da drückt er es nicht hin. Ich finde es total komisch / Beunruhigend, dass nirgendwo in der Garage ein Wasserfleck auftaucht.

Nicht wenn er eine Weile steht, nicht wenn ich ihn heiß dort abstelle.
Ich werd ihn nochmals in die Werkstatt meines Vertrauens bringen müssen. Hoffentlich finden die dann was ....

Gruß
Uwe
Hallo Poldi,

klar merkt man das irgendwann auf der Scheibe (ich weis nicht wie Frostschutz richt wenn er mit Scheibenwaschwasser vermischt ist) aber erst wenn die Kühlflüssigkeit mehr wird als das Scheibenwasser. Und dann denkt man nicht an so etwas sondern tauscht zuerst die Scheibenwischer aus. Bei mir war es jeden falls so und der Scheibenwaschbehälter war auch dementsprechend verschmutzt. Seit dem Austausch des Ventils habe ich keinen Verlust von Kühlflüssigkeit mehr und muss dafür meine Scheibenwaschanlage wieder auffüllen. Der Scheibenwischer macht die Scheibe auch wieder Sauber.

Immer klare Scheiben
Kare
mach mal bei heißem Motor die Haube auf und schau ob du Dämpfe siehst. Bei mir ist Wasser aus einer Undichten Stelle auf den Auspuffkrümmer getropft und sofort verdampft. Bei kaltem Motor war dieser Kreislauf geschlossen und deshalb sah man auch keine Pfütze unter dem Auto. Schau mal zwischen Schottwand und Motor. Im schlimmsten Fall muss der Lüftungskasten mal raus und der Lüftermotor, dann siehst du ob Wasser drunter ist. Dann sind entweder deine Anschlüsse zum Verdampfer undicht oder der Verdampfer selber. Je nach dem, muss nicht zwingend Wasser in den Innenraum laufen sonder es läuft dann durch den Ablaufstopfen unter der Lüftermotor auf dem Auspuffkrümmer.
Hallo,
das Wasserproblem ist nun 2te Prio. Bei kleinerem Ausflug am Sonntag gab der Keilriemen seinen Geist auf. Nicht schlimm dachte ich. Kann nach 20 Jahren passieren. Ab in die Werkstatt und wechseln lassen war der Plan. Dann der Anruf, das die Riemenscheibe sich geloest habe und sich ein Keil abgeschert haette und nun der Motor auseinander muesse.
Also wieder mindestens 1 Woche kein SL fahren. 😪😪😪

So ein Mist. Ich hoffe, dass er am 30.6. fuer Bottrop wieder flott ist.
Seiten: 1 2