R129-Forum

Normale Version: Durchzugskraft nicht mehr so gut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Wollte meinem Baby was gutes tuen und habe anstelle vom Mitteltopf jetzt ein durchgehendes Rohr verpflanzt Klingt jetzt richtig nach V8 :punk:
Habe aber mittlerweile das Gefühl,dass der Wagen nicht mehr so richtig beschleunigt als vor der OP Könnte das durchgehende Rohr der Übeltäter sein?
Wenn ja werde ich natürlich den orginal Mittelschalldämpfer wieder einbauen
Habe es noch nicht umgebaut,weil ich mal eure Meinung hören wollte
Gruss aus Perl:bier:
Gilles
Hi Gilles,

Deine Frage kannst Du Dir im Grunde selbst beantworten. Vor OP Alles i.O., nach OP schlechter => Rohr ist Ursache.
Es gibt doch nichts Schöneres, als einen 500er eine 13% Steigung raufsäuseln zu hören, während der Krawallkarren dahinter, trotz Vollgas, nicht mitkommt. Anfang der 80er gab es das "Knallrohr", Ersatzrohr für den Enschalldämpfer der Alfa Romeos der 105er Baureihe (Berlina, Giulia, Bertone, Spider), eingebaut und nach Probefahrt wieder ausgebaut, war laut, klang kaputt.
Ein lauter 500er SL ist kein SL.
Ist natürlich Alles nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Wer einen 320er fährt, ...-SL 70 als Kennzeichen hat und rechts noch R129 auf die Heck-
klappe klebt, darf das gerne tun. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Tolerante Grüße, Frieder
Hallo Gilles,

durch den fehlenden Mitteltopf fehlt dem Motor der erforderliche Staudruck und hat deshalb weniger Leistung.

Gruss

Hans-Peter
Hi Gilles,
denke es hat mit fehlendem Gegendruck in der Abgasanlage zu tun. Das wirst Du dann auch an einem höheren Verbrauch feststellen.
Wenn es Dir nur auf den Sound ankommt habe ich evt. eine andere Lösung für Dich. So hab ichs bei meinem gemacht:
2 K&N Luftfiltermatten (etwas teurer, aber muß nie mehr getauscht werden) und die bei mir eh defekte Motorhaubendämmatte raus.
Ist keine Krawallkarre, aber das V8 "säuseln", insbesondere bei vor zitierter Steigung kommt richtig gut ! Kannst ja gerne mal nach Merzig hören kommen - bin aber auch oft bei Dir in der Nähe zum tanken :-)
Jörg
Hallo
Sage mal danke schön für die Antworten. Eins steht fest! Mitteltopf kommt wieder rein
Die Klanggeschichte?naja? Ist halt Geschmackssache Blush
nochmals :danke:
P.S Hallo Jörg
Wenn du nächstes Mal durch Besch fährst,dann kannst du ruhig zum:bier: vorbei kommen
Grüsse aus Besch
Gilles
Hi Gilles,
mach ich glatt - schreib mir mal ne PN damit ich weiß wo ich Dich finde.
Meiner ist ab Mittwoch wieder auf der Strasse - bin gerade am Zusammenbauen nach komplett Restauration (Ibizamodell :-)
Jörg