R129-Forum

Normale Version: Temperaturanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

bin neu hier, habe einen SL 500 in US-Ausführung.
Mich stört die Temperaturanzeige in Fahrenheit. Kann man die umstellen auf Celsius?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Jürgen
Hallo

Welche temperaturanzeige? Der sl hat mindestens 2 mit klimaautomatik gar 3.

Was für ein Modell?

Paar infos brauchen wir um dir helfen zu können


Grüße Robin

Sent from my iPad using Tapatalk HD
Hallo Robin,

entschuldige wegen der mangelnden Information, ich meine das Thermometer für die Außentemperatur.

Jürgen
Hallo Jürgen,

du hast im KI 2 Rändel, das linke für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung und den km-Zähler und das rechte für die Uhr. In dem rechten hat es ein kleines Knöpchen, das musst du drücken, eventuell auch länger als 10 sec.


Gruß, Maik
Hallo Maik,

danke für den Tipp, habe es auch sofort getestet; die Anzeige springt zwar um (66 F auf 44,5), aber keine Anzeige von Celsius, auch haben wir heute keine 44 Grad Celsius, mache ich die Zündung aus und wieder an, erscheint wieder Fahrenheit.
Was habe ich verkehrt gemacht?

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab das eben nochmal bei mir ausprobiert und noch mit einem Bekannten telefoniert.
Über die Funktion, die ich dir beschrieben habe kann man nur den die KI Version auslesen, die Diagnose an den einzelnen Instrumenten durchführen und diese Kalibrieren.
Die Temperaturanzeige wurde je nach Exportregion in Fahrenheit, oder Celsius verbaut.
Du müsstest das Temperaturmodul tauschen. Die Teilenummer kann dir hier sicher wer mit Zugang im EPAS geben. Der Tausch ist recht einfach. Zuerst das KI ausbauen ( http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?d...id=1&id=99 ) dann auf der Rückseite die oberen vertieften Schrauben in der Mitte lösen, anschließend die umlaufenden Clips vorsichtig mi einem kleinen flachen Schraubendreher lösen und gleichzeitig mit gut dosierter Kraft das Vorderteil mit der Verglasung nach vorn wegschieben und schon liegen die Instrumente frei. Jetzt kanst du vorsichtig von hinten das Modul heraus hebeln ( Es ist nur gesteckt) und das neue einsetzen. Dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
PS: zum Ausbau brauchst du nicht unbedingt die Ausziehhaken, ich habe immer die Knieblende unter dem Lenkstock gelöst und das Brillenfach herausgeschraubt und das KI dann vorsichtig von hinten herrausgedrückt.

LG Maik
55er schrieb:PS: zum Ausbau brauchst du nicht unbedingt die Ausziehhaken, ich habe immer die Knieblende unter dem Lenkstock gelöst und das Brillenfach herausgeschraubt und das KI dann vorsichtig von hinten herrausgedrückt.

LG Maik

Hallo Maik,

welches Brillenfach meinst du? Das sagt mir ja gar nichts!
Da ich bei meinem 96er Mopf I auch bald an das KI ranmuss, würde mich das brennend interessieren.

Gruß
Hans-Walther
Hallo Hans-Walther,

das über den mittleren Luftdüsen, manchmal wird es auch als Kartenfach bezeichnet.

Gruß

Maik
55er schrieb:Hallo Hans-Walther,

das über den mittleren Luftdüsen, manchmal wird es auch als Kartenfach bezeichnet.

Gruß

Maik


Ach so, danke!
Hallo Jürgen,

am besten Du besorgst Dir ein deutsches KI. Gibt´s öfters mal in der Bucht.

Altes KI raus, neues rein und siehe da, alle Anzeigen incl. Klimaautomatik sind auf deutsche Norm umgestellt.:daumenh:

Außerdem hast Du den Vorteil, daß die Verbrauchsanzeige nun in Liter pro 100 km anzeigt und nicht wie im Moment in Meilen pro Gallonen.

War zumindest bei meinem ganz einfach.

Gruß

Micha
Seiten: 1 2