19.05.12, 13:12
Hallo an alle,
ich habe heute nach langen, langen Wochen wieder mal meinen SL aus der Garage gefahren.
Super, sofort angesprungen, 10 Minuten gefahren und dann die erste Ampel.
Unruhiger Motor, schlechter Rundlauf, nimmt kein Gas an und säuft ab.
Springt nicht mehr an!
Dann kurz angesprungen so dass ich auf die Seite fahren konnte.
Erster Gedanke (wie sich rausgestellt hat auch der richtige) Zündverteilerkappe oder Zündverteilerläufer.
Zündverteilerkappe runter und dann der Schock.
Grüner "Rotz" bis zum geht nicht mehr.
Glücklicher weise immer Werkzeug und Kleinzubehör im Kofferraum.
Mit feinem Schmiergelpapier und feiner Stahlwolle die Kontakte gereinigt, alles wieder zusammengebaut und läuft wie eine eins.
Aber die Kontakte an der Zündverteilerkappe sind sehr stark eingelaufen.
Das führt doch sicherlich bald zu Problemen. Oder?
Das Problem ist dass ich Zündverteilerkappe und Zündverteilerläufer letztes Jahr also vor 6.000km erneuert habe. Original Bosch der Satz für ~250.-Euro.
Meine Fragen:
-die stark eingelaufenen Kontakte bringen bald Probleme?
-wie kann dass nach 6.000km passieren?
-kann ich alternativ einen anderen Hersteller als Bosch einbauen wie z.B. Beru, Bremi u.s.w.
und wie sind die qualitativ?
Teilenummern müssten Zündverteilerkappe (A)1041580102 und Zündverteilerläufer (A)1041580231 sein.
Bin für jede hilfe Dankbar.
Beste Grüsse
Simon
ich habe heute nach langen, langen Wochen wieder mal meinen SL aus der Garage gefahren.
Super, sofort angesprungen, 10 Minuten gefahren und dann die erste Ampel.
Unruhiger Motor, schlechter Rundlauf, nimmt kein Gas an und säuft ab.
Springt nicht mehr an!
Dann kurz angesprungen so dass ich auf die Seite fahren konnte.
Erster Gedanke (wie sich rausgestellt hat auch der richtige) Zündverteilerkappe oder Zündverteilerläufer.
Zündverteilerkappe runter und dann der Schock.
Grüner "Rotz" bis zum geht nicht mehr.
Glücklicher weise immer Werkzeug und Kleinzubehör im Kofferraum.
Mit feinem Schmiergelpapier und feiner Stahlwolle die Kontakte gereinigt, alles wieder zusammengebaut und läuft wie eine eins.
Aber die Kontakte an der Zündverteilerkappe sind sehr stark eingelaufen.
Das führt doch sicherlich bald zu Problemen. Oder?
Das Problem ist dass ich Zündverteilerkappe und Zündverteilerläufer letztes Jahr also vor 6.000km erneuert habe. Original Bosch der Satz für ~250.-Euro.
Meine Fragen:
-die stark eingelaufenen Kontakte bringen bald Probleme?
-wie kann dass nach 6.000km passieren?
-kann ich alternativ einen anderen Hersteller als Bosch einbauen wie z.B. Beru, Bremi u.s.w.
und wie sind die qualitativ?
Teilenummern müssten Zündverteilerkappe (A)1041580102 und Zündverteilerläufer (A)1041580231 sein.
Bin für jede hilfe Dankbar.
Beste Grüsse
Simon