R129-Forum

Normale Version: Motor neu abdichten --> Tips und Anregungen gewünscht <--
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Hallo zusammen,
mein kleiner Italiener :liebe: hat nun 17 Jahre und 190000 KM auf dem Buckel. Leider stellte ich sowie auch der liebe TÜV einen geringen Wasser - und Ölverlust fest. Somit möchte den Motor neu abdichten lassen
d.h. alle Dichtungen ( Kopf, Deckel , Ölwanne usw ) sowie alle Simmerringe incl. Wasserpumpe und evtl Schläuche tauschen.

Hat hier im Forum schon einer Erfahrung gesammelt und kann mir eine Werkstatt im Kreis FFM empfehlen.
Hat diese Arbeiten hier schon einmal einer komplett durchführen lassen ?
Sind 2t€ zu wenig von mir angesetzt .. ?

Der freundliche Sternhändler möchte gleich alles machen und verlangt dafür über 5t€.. :kotz:
Ich fand die Aussage ein wenig hoch gegriffen, das wenn ich die Kopfdichtung wechseln lassen möchte , sollte ich auch die Kolbenringe und blabla ersetzen.. :idiot:
wobei der Motor wirklich einwandfrei und sehr sauber läuft ??

Manchesmal finde ich Mercedes wirklich unverschämt und arbeitet am Kundenwunsch vorbei.. Confusedagnix:
Bin einmal auf Eure Reaktionen , Antworten und Ratschläge gespannt..:danke: sagt Karsten
Hi Karsten,

also wenn Dir jemand (und dann noch von Mercedes) erzählt, bei einem ZKD - Wechsel sollten auch die Kolbenringe erneuert werden, hat er soviel Ahnung vom Auto wie die Kuh vom Sonntag und will Dich nur abziehen.

Du solltest diese Werkstatt für immer meiden, da die Dir auch erzählen würden das bei einem Plattfuß die Frontscheibe gewechselt werden muß.

Zur Sache:
Ich habe vor einem Jahr genau diese Arbeiten ausführen lassen, komlpette Abdichtung des Motors, neue Kopfdichtung, neuer Rippenriemen mit Spannrolle, neue Wasserpumpe und einige Kleinigkeiten die mit dem Gesamtpaket zusammen hingen. Alle Arbeiten habe ich mit 1800.- Euro bezahlt und das Auto läuft vom feinsten, vor allem aber trocken. Ich war und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist die Werkstatt hier in Duisburg. Aber der Preis war vollkommen ok.

Aber Achtung, ist Dein Wasserverlust ein defekt des Heizungskühlers, sind noch einmal 2500.- bis 3000.- Euro fällig.

LG

Klausi

Mathes

Moin Moin
wenn die Undichtigkeit ein leichtes schwitzen ist wie der Fachmann sagt, dann Finger weg von voreiligen Komplettüberholungen.Der alte Schrauberspruch "Never touch a running System" ist schon wahr. Wir alle fahren doch meist privat keine 30000 km mit unseren Autos also weiter nach dem Motto "Mein Auto leckt kein Öl sondern markiert sein Revier":clap:
Gruß aus Malente
Mathias
Hallo 1stein97
erst einmal Danke für deine Antwort..aber Duisburg ist mir doch ein wenig zu weit entfernt. Aber somit habe ich eine runde Zahl , was es mich kosten würde.. Ich habe auch mit ca. 2t€ gerechnet und dieses schockt mich nicht..

Hallo Mathes,
auch Dir ein Dank für deine Antwort..
die wirkliche Frage muss für jeden persönlich lauten
--> ab wann beginnt Schwitzen und ab wann denkt man an die Umwelt.
Sicherlich war ich unter meinem Auto und habe mir dann schon Gedanken darüber gemacht.. und wenn sich die Summe x € für 10 Jahre bezahlt macht, dann ist dieses mir jenes auch wert.


Somit



touch your running system and modified (renew) this...

Der TÜV :grrrSad war ausserdem letztes Jahr schon ) hatte dieses zwar notiert , aber nicht direkt bemängelt.
Aber für mich persönlich kam nun die Frage auf
Wenn ich schon fast alles an dem Auto modifiziert / repariert / erneuert habe , dann ist auch mal Zeit in das Herz des Fahrzeuges zu investieren, oder nicht ??

Somit sind nun die Leute hier gefragt, die eine gute , empfehlenswerte Werkstatt im Raum FFM / Langen / Darmstadt kennen..
welche evtl. diese Arbeiten auch schon durchführen lassen haben ...

lg aus Bursa / TR ( wo ich derzeitig arbeite )
Karsten
Hallo Karsten,

eine wirklich empfehlenswerte Adresse ist die Firma Pusch in Klein-Winternheim (bei Mainz), keine 30 Minuten von Langen entfernt. Hier kümmert man sich ausschliesslich um klassische Mercedes-Benz, der Besitzer fährt selbst R 129. Hier wirst Du auf alle Fälle kompetent beraten.

Gruß Arobella
Habe nun von diversen Mitstreitern aus dem Forum u.a.mehrfach als Empfehlung eine Adresse in Laufach bei Aschaffenburg erhalten. :danke:
Als ich mich dann dort telefonisch gemeldet habe,wurde ich auch schon sehr nett als längst angemeldet begrüsst.. :wiegeil:

Dort werde ich dann mal in den nächsten 14 Tagen meinen kleinen ,an inkontinenz erkrankten SL vorführen.
Eine andere Werkstatt meinte, wenn man den Kopf schon abnimmt, dann sollte man bei den 100€ nicht wegschauen und die Kette samt Gleitschienen gleich mitwechseln..
Ich bin mal auf die Beratung in Laufach gespannt.... :frage:
Danke für all die lieben Hinweise und Ratschläge bis dato....

bis auf weiteres
Karsten
Hallo!
Bei 190.000km würde ich auch gleich die Viskokupplung mitmachen lassen.
Wenns ganz doof kommt,und die Mechaniker stellen bei der Arbeit fest das der Motorkabelbaum völlig morsch bzw.porös(R6 Krankheit)ist kannst diesen auch gleich mitmachen.Den Kabelbaum mal genau anschauen wie gut der noch ist.Dieser kostest schließlich ca.500,-Euro.

Gruß
Harald
harrys schrieb:Den Kabelbaum mal genau anschauen wie gut der noch ist.Dieser kostest schließlich ca.500,-Euro.

Gruß
Harald

Harald...,

besser gesagt der MKB ist so ab 500 € zubekommen...nach oben offen...je nach Ausstattung.
Denn MKB ist nicht gleich MKB.:pfeif:

Greetz...Willy:drive:
Naja, der sieht zum Glück aber noch gut aus.. und macht mir auch keine Probleme oder graue Haare, die sich langsam doch vermehren..
Da ich selber aus dem Bereich Elektrik & Fzg-technik komme, ist dieses wirklich noch nicht nötig...aber trotzdem Danke für den TIP.
Hi Karsten,

muß Mathias ohne Einschränkungen recht geben...

Also wenn der Wagen ansonsten momentan einwandfrei läuft, dann würde ich zu Beginn der Saison jeden, aber auch wirklich jeden "just-for-fun-ohne-wirkliche-Not-Werkstattbesuch" absolut vermeiden.

Wenn ich dann noch berücksichtige, daß Du in eine Dir bis dahin unbekannte Werkstatt gehst, dann sowieso.

Freundlich sind am Anfang alle...

Es kostet immer mehr als ursprünglich gedacht, es dauert immer länger als vorhergesehen und oftmals geht gleichzeitig auf dubiose Weise noch irgendwas rein zufällig kaputt, was bis zum Werkstattaufenthalt völlig einwandfrei und unauffällig funktioniert hat.

Bißchen blöde Kombination, finde ich...

Da muß nur einer unmotiviert am Kabelbaum rumzippeln, dann sind die ersten 500 Euro fällig.

Der Nächste fummelt an der Klima, die muß dann neu befüllt werden und die bekommt man dann irgendwie an einer Verschraubung des Kondensators nicht mehr so ganz dicht, schon ist ein neuer Kondensator für die nächsten 500 Euro fällig.

Der Dritte reißt irgendeine Schraube oder einen Stehbolzen ab, dann hast Du die nächsten Hunderter fürs Ausbohren weg.

Alles Weitere hängt grob davon ab, wieviele Mitarbeiter die Werkstatt hat...Smile

Wenn Du die paar Sommerkilometer eventuell noch mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst dann geh' die Sache, wenn es überhaupt sein muß, lieber im Herbst an.

Viele Grüße

Wolfgang
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