R129-Forum

Normale Version: Verdeck/Überrollbügel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ich probier schon eine ganze Weile rum, -und möchte jetzt doch nach Rat fragen:
Am Ende der Saison 2011 funktionierten Überrollbügel und softtop ganz normal.
Habe dann jeweils einseitig aufgebockt und die Winterstandräder montiert.
Per Zufall habe ich dann gemerkt, dass anschließend weder der Überrollbügel (per "Komfortschalter") funktioniert, -noch das Verdeck irgendeinen Zucker macht. Ich habs dann auf die Hinterachsschalter geschoben, die das Herausheben aus den Federn registriert haben und anschließend vielleicht in der dargestellten Art darauf reagieren.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man nach einem Anheben anschließend eine gewisse Strecke fahren muss, bis sich das System wieder "einrenkt".
Tatsache ist- die Jungfernfahrt 2012 ( ca. 75 km) hat am Zustand leider nichts geändert!:daumenr:
Ich hab anschließend -wie im Forum mehrfach empfohlen- alle Sicherungen gecheckt und auch die Batterie mal für 2 Std. abgeklemmt, -keine Reaktion. Ich muss noch erwähnen, dass die Überrollbügel-Kontrollampe im KI nach dem Start vorschriftsmäßig erlischt und weder der "Komforschalter" noch der Verdeckschalter (wenn man ihn betätigt, dann schon) blinken. Die Fenster habe ich rauf- oder runter gelassen, -keine Veränderung. An den Fenster-Endschaltern wurde von mir auch nichts gemacht.
Hat irgendjemand noch einen guten Tipp, bevor ich nächste Woche zum Freundlichen fahre und den Fehlerspecher auslesen lasse???
Wäre schön.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:
ich kann dir da leider nicht helfen:heul:
bei mir war das auch so und der freundliche hat mein auto über nacht behalten und nachdem er seinen:money: erhalten hat funktionierte alles mit den worten des mechanikers "na ja, kann jederzeit wieder vor kommen" fuhr ich vom hof:confused:, bis jetzt funktionierts noch....:verdaechtig:
aber die nacht ist ja noch jung also abwarten, es wird schon jemand eine ahnung haben
lg
ikaBig Grin
Danke Ika,

der Bernd hat mir guten Tipp per PN geschickt. Muss ich jetzt morgen testen.
Vielleicht kannst Du beim Freundlichen bei Gelegenheit noch mal nachfragen, woran es bei Dir hing?
Liebe Grüße

Jochen :liebe2: (letzte Nacht -7 Grad!!!) :ausflipp::ausflipp::ausflipp:
Hallo,

also, -habe heute doch noch die Zeit gefunden, den Vorschlag vom Bernd zur Problemlösung abzuarbeiten.
Er hatte empfohlen:

Batterie abklemmen, Verbraucher einschalten (Licht,Heizung etc.), wieder ausschalten, Kurzschluss (Reset) mit den Batteriekabeln (ohne Batterie) verursachen. Wieder anklemmen, Starten, rechts und links voll einschlagen (Lenkwinkelsensor), fahren über 80km/h, Verdeck testen.

Habe alles genau so gemacht, --leider anschließend keinerlei Veränderung:heul::heul:.
Vielen Dank trotzdem an Bernd:danke:
Hat sonst noch irgendjemand einen Vorschlag???
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:
Soweit ich weiss sagte er bei Ikas 300er er hätte sämtliche Schalter geprüft und gereinigt.
mehr war damals nicht aus ihm rauszukriegen.:hmm:
lg Eddi
Hallo Jochen,

blink mal den Fehlerspeicher leer, Die Dose ist unter dem Teppich im Beifahrerfußraun.
Teppich nach hinten klappen und schwarze Kunstsoffabdeckung wegschrauben, darunter ist eine Dose - halb so groß wie eine Streichholzschachtel. Diese gehört zum VSG.


lg poldi
Hi Poldi,

vielen Dank für den Tipp!!:danke:
Du überschätzt jedoch etwas mein Fachwissen: Ist mit "leerblinken" gemeint, dass man mit geeigneter Gerätschaft den Fehlerspeicher löscht??!:frage:
Ich denke dafür braucht man ein Teil, das ich nicht habe.....!
Klär mich doch mal auf...:help::OBig Grin.
Danke und liebe Grüße

Jochen :liebe2:
Hallo,

ich wollte mal weiter berichten, bezüglich meiner Probleme mit Überrollbügel und softtop.
Meine Werkstatt (Chef war früher beimSmile und macht jetzt viel MB-Oldies)
konnte die Fehlermeldung(en) vom Überrollbügel nicht löschen, -bevor wir das nicht hinkriegen, brauchen wir offensichtlich an die Verdeckprobleme nicht rangehen.
Ich hab` jetzt heute mal einen der beiden Hinterachsschalter auf "arretiert" gestellt (wie im WIS beschrieben) und bin anschließend bei ca. 30 km/h ruckartig auf die Bremse gestiegen, -der Überrollbügel hat sofort ausgelöst. Soweit so gut, -auf den Handauslöer ("Komfortschalter") reagiert er allerdings immer noch nicht. Als nächstes werde ich morgen mal versuchen an das Steuergerät Überrollbügel ranzukommen (N53) und schauen, ob da evtl. eine Verbindung locker ist o.ä.
Bin gespannt, wie das weitergeht:grrr:.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:
Hallo

bau das Steuergerät aus und laß es 24 Std nebendran liegen.
und probier es dann nochmal
die Teile hängen sich auch ab und an auf .

mfg
Peter