R129-Forum

Normale Version: F1 Limited edition CL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, habe heute diesen CL gesichtet. Frage nun an die Wissenden unter uns. Gab es ueberhaupt einen CL 500 in der F1 Limited edition aus 2001?? Habe bei den bekannten webseiten nix dergleichen gefunden. Auch auf dem Aschenbecher im Auto stand Limited Edition 22 von 55. Vielleicht kann ja jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse aus Dubai, Scotty P.S. Leider war niemand da wegen der FIN:wimmer:
Bitte schön....



Der Mercedes-Benz CL 55 AMG "F1 Limited Edition" ist als weltweit erstem Automobil mit Straßenzulassung mit einer besonders leistungsfähigen Keramik-Bremsanlage ausgestattet. Die Mercedes-Ingenieure haben für das einzigartige Hochleistungs-Coupé innen belüftete Bremsscheiben aus faserverstärkter Keramik entwickelt. Der Einsatz der Keramik-Bremse im CL dient als Pilotprojekt mit dem Ziel, diese Technologie Anfang nächsten Jahres als Sonderausstattung in S und CL 55 AMG anzubieten. Der spektakuläre Pate des Sondermodells findet als CL 55 AMG Safety Car in der Formel 1 bereits weltweite Beachtung.
*
Getreu dem Anspruch des zweifachen Formel-1-Weltmeisters Mika Häkkinen:
"Das Wichtigste an einem Sportwagen ist nicht der Motor, sondern die Bremse", überzeugt die Keramik-Bremse durch ein extrem sensibles Ansprechverhalten. Weitere Highlights sind eine hohe Temperaturbeständigkeit und Dauerbelastbarkeit sowie ein geringer Wartungsaufwand in Verbindung mit zehnfach längerer Lebensdauer. Bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit wird eine Bremsleistung von rund 2000 PS erbracht. Die Vorteile der bei Serienfahrzeugen völlig neuartigen Technologie liegt außerdem im deutlich geringeren Gewicht der Bremsscheiben. So wiegt jede Scheibe rund 60 Prozent weniger als die Stahlausführung. Die spürbare Reduzierung der ungefederten Massen bedeutet ein Plus an Fahrdynamik und Fahrspaß. Mit der Keramik-Bremse beweist Mercedes-Benz aufs Neue seine weltweite Führungsrolle bei der Entwicklung zukunftsweisender Technologien im Automobilbau.
*
Der Mercedes-Benz CL 55 AMG "F1 Limited Edition" mit der neuen Hochleistungsbremse wird in einer auf 55 Exemplare limitierten Kleinserie gefertigt. Die Sonderedition verfügt über ein besonders exklusives und umfangreiches Ausstattungspaket.
Verbundwerkstoff aus faserverstärkter Keramik: Zahlreiche Vorteile vereint

Die neuen, aus Kohlenstofffasern verstärkter Keramik gefertigten Bremsscheiben an der Vorderachse sind um rund sechs Kilogramm leichter als vergleichbare Bremsscheiben aus herkömmlichem Grauguss. Speziell das Einlenkverhalten des CL 55 AMG "F1 Limited Edition" gerät durch die leichteren Bremsscheiben spontaner und exakter. Auch beim Federungskomfort wirkt sich der deutliche Gewichtsvorteil positiv aus.
*
Doch damit sind die Vorteile der 1999 erstmals im Supersportwagen Mercedes-Benz SLR gezeigten und C-BRAKE genannten Hochleistungs-Bremse bei weitem nicht erschöpft. Das neuartige Material überzeugt durch seine sehr hohe Hitzebeständigkeit. Die maximale Temperaturbelastung beträgt bis zu 1400 Grad Celsius, was zu einer bei Serien-Automobilen bisher nicht gekannten Standfestigkeit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit führt. Die äußerst geringe thermische Ausdehnung der Keramik-Bremse reduziert das so genannte Heißrubbeln.
*
Auch das von Grauguss bekannte Bremsenquietschen und Kaltrubbeln ist bei der Keramik-Bremse deutlich vermindert. Die extrem hohe Lebensdauer von bis zu 300.000 Kilometern und der niedrige Wartungsaufwand sprechen ebenfalls für die neuen, absolut korrosionsfreien Keramik-Bremsscheiben.
*
Für das unerreicht sensible Ansprechverhalten und die kurzen Bremswege der Keramik-Bremse des CL 55 AMG "F1 Limited Edition" sind aber nicht nur die innen belüfteten Keramik-Bremsscheiben verantwortlich: Eigens für das schnelle Hochleistungs-Coupé entwickelte Achtkolben-Bremssättel vom Formel-1-Zulieferer Brembo garantieren zuverlässig die notwendigen Verzögerungswerte. Die Konstruktion der Bremssättel wurde speziell auf die faserverstärkten Bremsscheiben abgestimmt. Antiblockiersystem, Brems-Assistent und das elektronische Stabilitätsprogramm bekamen ebenfalls eine sorgfältige Anpassung an das neue Bremssystem.
Entwicklung und Produktion: Grundlagenforschung und Rennsport-Know-how
Bei der Entwicklung der Keramik-Bremsanlage waren die von AMG-Technikern im Tourenwagen- und GT-Sport gewonnenen Erkenntnisse über hoch belastete Carbon-Bremsen ebenso hilfreich wie die in Grundlagenversuchen gewonnenen Ergebnisse der DaimlerChrysler Forscher.
*
Beim Herstellungsprozess der Keramik-Bremsscheiben werden Kohlefaser, Kohlepulver und Harz unter hohem Druck in Form gepresst und dann bei 1000 Grad Celsius gebacken. Nach Abkühlung erhält die Bremsscheibe eine kurze mechanische Bearbeitung, bevor sie mit flüssigem Silizium behandelt wird. Die Kohlenstoff-Matrix saugt das Silizium wie ein Schwamm auf und reagiert zur Keramik. Die patentierte Produktion der neuartigen Bremsscheiben erfolgt nicht durch einen Zulieferer, sondern von hoch qualifizierten Spezialisten nach strengsten Qualitäts-Richtlinien im DaimlerChrysler-Werk Esslingen-Mettingen bei Stuttgart.
Exklusive Ausstattung betont Nähe zum Motorsport

Den einzigartigen Charakter des Mercedes-Benz CL 55 AMG "F1 Limited Edition" mit Keramik-Bremsen dokumentiert auch die besonders exklusive Ausstattung. Das auf 55 Exemplare limitierte Top-Coupé mit dem 5,5 Liter großen, 265 kW/ 360 PS starken V8-Triebwerk besticht bereits äußerlich durch das formvollendete AMG-Styling. 8,5 Zoll (vorn) und 9,5 Zoll (hinten) breite 19-Zoll-AMG-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 255/40 ZR 19 vorn und 285/35 ZR 19 hinten unterstreichen den kompromisslos sportlichen Anspruch. Durch geringer gewählte Einpresstiefen an den AMG-Felgen ergeben sich optimierte Spurweiten, was den CL 55 AMG in Kombination mit den verbreiterten hinteren Kotflügeln noch bulliger erscheinen lässt. Die Hochleistungs-Breitreifen vom Typ "S-02 Pole Position" liefert der japanische McLaren-Mercedes Formel-1-Partner Bridgestone. Für besonders dynamische Fahrerlebnisse sorgt außerdem die sportlicher gewählte Abstimmung des mehrfach prämierten ABC-Fahrwerks.
*
Neben den Schriftzügen "F1 Limited Edition" auf den vorderen Kotflügeln dokumentiert das exklusive Mercedes-Coupé auch im Interieur seine Nähe zu dem in der aktuellen Formel-1-Weltmeisterschaft eingesetzten offiziellen CL 55 AMG Safety Car. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale unterscheiden den ausschließlich in Brillantsilbermetallic lieferbaren CL 55 AMG "F1 Limited Edition" von seinem Serien-Pendant:
<typolist>
"F1 Limited Edition"-Schriftzug auf Mittelkonsole mit fortlaufender Nummerierung
Beleuchtete Einstiegsleisten mit "F1 Limited Edition"-Schriftzug
Vordersitze in betont sportlicher Ausprägung mit optimierter Seitenführung, schwarz-silbernem Lederbezug und eingesticktem AMG-Logo
AMG-Sportlenkrad mit perforiertem Lederbezug
Zierblenden aus Carbon
Automatik-Wählhebel in Leder-Carbon-Kombination
Fußmatten mit AMG-Logo
</typolist>


Reicht odda.... Quelle AMG Owners club

BRGDS