So tief hab ich ihn nur für die Fotos gemacht, zum Fahren ist er höher.
Bilder sind mit 'ner normalen Panasonic Lumix Cam gemacht.
Kein Filter, nur HDR Technik.
Hallo Oskar,
die ESDs sind vom SL65, der ja bekanntlich zwei Turbolader hat. Die Turbolader im Abgasstrang wirken wie ein Schalldämpfer. Damit der SL65 aber trotzdem kernig klingt, sind die ESDs ab Werk etwas "lauter" ausgelegt. Wenn man diese nun wie in meinem Fall an einen Sauger baut, ist das Ergebnis entsprechend. :drool:
Will sagen, sie wummern unüberhörbar, allerdings nicht so, dass es einen auf langen Touren nerven würde. Bei AB-Tempo sind sie zwar klanglich präsent, aber doch eher unaufdringlich.
Hier mal ein Video vom Klang meines SLs. Das, was man hört, ist immer mein SL und nicht der CL vor mir.
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Klanglich ist es mit einem AMI aus den 70ern vergleichbar, wer einen dezenten Klang mag, sollte die Finger davon lassen. :kicher:
g3h31mn1s
21.08.09, 10:14
Hallo Micha,
eine derart "praxisbezogene" Antwort hätte ich dann doch nicht erwartet :kicher::drool:.
Der Klang deines SL hat mich überzeugt - meiner klingt serienmäßig recht schrill, das muß ja dann so nicht sein. Bin ja mal gespannt wie der 6ender mit der Anlage klingt. Ich war mir bloß ob des Lärms nicht restlos sicher, aber das was ich eben gehört habe hält sich ja in vertretbaren Grenzen :liebe:
Wie sah das bei Dir beim der Montage aus - mal abgesehen von der Stoßstange hinten, die muß naturgemäß neu.
Irgendwelche groben Änderungen oder Plug 'n Play?
Mussten etwas eingetragen werden?
Kommen Deine Teile von der Fa. Mastertuning?
Der Rohrdurchmesser der 65er-ESDs ist etwas größer als die vorhandenen Rohre beim 500er und wahrscheinlich auch bei deinem. Ist aber problemlos anpassbar, da sie sowieso angeschweisst werden.
Es sollten die mitgelieferten verstärkten Aufhängungsgummis verwendet werden, da sie mit den originalen Gummis etwas zu tief hängen.
Gekauft hab ich die ESDs bei Mastertuning.
Wenn Du PDC hast, müssen die Sensoren in die neue Stoßstange eingeklebt werden, da die Halterungen beim Facelift verändert wurden. Darauf achten, dass sie nicht um 90 Grad verdreht werden, sonst spinnt das System.
Wegen TÜV hast PN.
g3h31mn1s
21.08.09, 11:13
Hallo Micha,
das PDC Thema hatte ich schon - ich wollte nachdem vorne ja doch einiges 'nicht ordnungsgemäß' war auf MOPF II umrüsten - der Front Umbau wird aber erst nächstes oder übernächstes Jahr aktuell - dann sind die benötigten Teile etwas günstiger.
Und für die bestehenden Teile gibt es bereits einen Abnehmer - wird alles direkt recycled :kicher: - also Gott sein Dank kein Lager vonnöten.
Der Tipp mit den Gummis ist super, Danke Dir - das sieht sonst wahrscheinlich eher bescheiden aus. Und doppelte Arbeit muß ja nicht sein.