R129-Forum

Normale Version: Scheibenwischer fällt zeitweise aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Guten Morgen,
bitte kurz vor Weihnachten um Ratschläge zu folgender Problematik.
Bei meinem SL320 Mopf2 Bj. 10/1998 kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu einer Fehlfunktion des Scheibenwischers mit Auswirkungen auf andere elektrische Baugruppen. Habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber kein vergleichbares Schadensbild gefunden. Bei Auftreten dieser Fehlfunktion läuft der Scheibenwischer in keiner der drei Stellungen, die Blinkanlage funktioniert zum Teil nicht (bei Blinker links doppelte Blinkfrequenz, Kontrollleuchte links funktioniert; bei Blinker rechts keine Reaktion), beim Antippen der Scheibenwaschanlage keine Reaktion, dafür geht das Radio und die Sitzheizung aus. Nach einer Weile bzw. nach mehrmaligem An- und Abstellen des Motors funktioniert wieder alles.
Für hilfreiche Tipps als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk wäre ich sehr dankbar. :danke:
Unabhängig davon wünsche ich allen Mitgliedern dieses wirklich sehr hilfreichen Forums ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, hoffentlich sonniges Jahr 2012.
Liebe Grüße an Alle
Hallo,

das hört sich für mich schwer nach dem Kombirelais an.
Es hat 'ne 129.......26, wenn ich mich nicht irre und darauf ist oft auch ein PKW mit Wohnwagen abgebildet. Schau mal danach und Tausch es mit nem Bekannten sus, bevor Du viel Geld beim freundlichen lässt...

Schöne Tage

Mathias
Hallo Karl Heinz,

überprüfe doch mal das Überspannungsschutzrelais. Oder es könnte auch eine Masseverbindung sein, die nicht richtig befestigt oder korrodiert ist.

Viele Grüße

Dirk
Hi Karl-Heinz,

ich tippe auch auf das Kombirelais. Ich hatte an meinem vorherigen SL das gleiche Problem.
Sitzt im Motoraum vorne rechts.
LG Ersin

Glidezilla

Hallo zusammen,

bei meinem Auddo wurde die Zündkontaktplatte beim Zündschloss getauscht.

Seitdem ist Ruhe.

Grüße
Uwe

Steffo_SL600

Bei mir war es nur eine korrodierte Sicherungsfassung im Motorraum. Fassungen gereinigt, Sicherungen ersetzt und alles war Bestens.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Hallo,

gerade hab ich im Keller noch das Kombirelais mit der 71 26 gefunden. Zündschalter und Sicherungsfassungen liegen hier ebenfalls....
Hab ich Dich jetzt nervös genug gemacht Rolleyes ?

Frohes Fest!

Mathias
Klingt wirklich nach KR. Wundert mich, dass deine Suche nicht erfolgreich warConfusedagnix:
Ziemlich sicher das KR. Zum Testen ausbauen, das Silikon von der Trennfuge kratzen und die Abdeckung runternehmen. Drin findest Du diverse Kontakte. Die mit 1000er Schmirgel durchziehen, Abdeckung wieder drauf und mit einem Klacks Sanitärsilikon wieder abdichten. Funktioniert bei der RO-SL schon 2 Jahre ohne Probleme.
Glidezilla schrieb:Hallo zusammen,

bei meinem Auddo wurde die Zündkontaktplatte beim Zündschloss getauscht.

Seitdem ist Ruhe.

Grüße
Uwe

Das wars bei mir auch !!! :echt:

LG Ernst
Seiten: 1 2 3 4