R129-Forum

Normale Version: Öldruck zu niedrig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem:

Habe bei meinem SL die Steuerkette mit Gleitschinen gewechselt und nun wird bei warmem Motor kaum Öldruck aufgebaut.

Öldruck bei kaltem Motor ist bei 3 bar
Öldruck bei warmem Motor ist irgendwo bei ca. 0,5 bar, schwankt leicht.
Beim Erhöhen der Drehzahl steigt auch der Öldruck, jedoch nur langsam, sodass erst bei ca. 2800 Umdrehungen die 3 bar anliegen. Es leuchtet keine Lampe und die Motorgeschäusche sind meines Erachtens normal.


Zu den Fahrzeugdaten:
500 SL, 326 PS mit KE, BJ ´92
201 Tkm

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Flo
Hallo Flo,

wird wohl kaum jemand helfen, weil:




:pfeif::autsch::pfeif:

LG

Klausi
1stein97 schrieb:Hallo Flo,

wird wohl kaum jemand helfen, weil:




:pfeif::autsch::pfeif:

LG

Klausi

Hallo...,

gute Idee... und dann könnte man ja mal überlegen ob und wenn was da mit dem Öldruck falsch läuft...:frage:

Greetz...Willy:drive:
Sorry, habe ich total vergessen...
Aber seht hier, ich hab´s nachgeholt Wink

Servus, ich bin der Neue - R129-Forum

Gruß

Flo
Hallo Flo,

wenn Du nur die Gleitschienen und die Steuerkette erneuert hast, kann der Fehler eigentlich nicht in dieser Region liegen. Der Öldruck baut sich an anderen Stellen auf.

Ein sehr oft vorkommender Fehler ist ein defekter Öldruckgeber. Den solltest Du mal tauschen, dann ist in 99% aller Fälle das Problem behoben.

Wenn Du vorher ganz sicher gehen willst, dann solltest Du ein mechanisches Öldruckmanometer anschließen, falls Du die Möglichkeit hast.

Liebe Grüße

Klausi
Hallo Florian...,

fangen wir mal mit dem Einfachsten an:

Welches Öl (Viskositätsklasse) fährst du in deinem SL...?

Greetz...Willy:drive:
Hallo,

ich hatte das auch mal bei einem 190 Baby-Benz, kurze Zeit nach einem Ölwechsel mit Filterwechsel, war ein Ölfilter aus dem Supermarkt, habe den gegen einen Orig. MB ausgetauscht und alles war wieder o.k.

Gruß
Rolf
Danke schonmal für die Antworten,

- Habe Steuerkette mit allen Gleitschienen gewechselt
- Ölpumpe war abgebaut
- Ölbrücken hatte ich entfernt und mal mit Bremsenreiniger "durchgepustet"

Habe aber alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut...

Ich fahre ganz normales 10W40, wie ich es auch vor der Reparatur gefahren bin. Es ist ein MANN Ölfilter verbaut.

Gruß

Flo
Hallo Floria..,

10W 40 ist ok... die rote Ölwahnlampe geht auch an im warmen Zustand des Motors...?

Greetz...Willy:drive:
Nein, eine Warnlampe geht keine an, ich denke auch, dass mein Auto nur eine Warnlampe für den Ölstand und nicht für den Öldruck hat?!

Sind die Ölbrücken eigentlich nur "Verbindungsröhrchen" oder haben die auch ein Innenleben?


Gruß

Flo
Seiten: 1 2 3 4 5 6