R129-Forum

Normale Version: licht hinten rechts leuchtet nicht bekommt nur 5 Volt und nicht 12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
sl 500, r129 , bj 07.91
240 kw ,5 liter ,v8


Hi,

Bei mir war die lichtmaschiene kaputt , sie hat 21 volt gemacht , radio ist kaputt und licht hinten rechts!

Das Licht:

Das multimeter zeigt mir nur 2-8 volt (schwankend) an , hat jemant eine idee? Lichtschalter defekt??? links hinten geht ohne probleme! alle lampen funzen nur halt hinten links nicht. Hat jemand ein Elektroschaltplan davon???? wo geht das kabel der rechten hinteren leuchte hin?
danke für eure hilfe!

gruss

tim
Hallo Tim,

wenn die Lima mit 21 Volt lädt, denke ich aber das der Regler nicht mehr das macht was er soll.

Hast Schon mal am Sicherungskasten gemessen was da an Spannung anliegt?

Schaltplan müsste ich haben, komme aber aktuell nicht zum suchen.

Gruß Willy
hi , wie gesagt lima ist jetzt nagelneu :kotz: und macht keine 21 volt mehr O0, am Sicherungskasten sind 12 volt Smilesonst würde das ablendlicht vorne rechts ja auch probs machen weil das ja pro seite hinten rechts, vorne rechts 1 sicherung ist aber vorne funzt 1a O0, da zwischen müsste aber noch der drehschalter sein. den ich aber noch nicht demontiert bekomme... hmmm wie haben die den montiert.... :o grübel.... :vogel: ist der gesteckt???

hmm ein schaltplan währe echt hilfreich , mit kabelfarbenbezeichnung noch besser!!!!! :Smile :Smile


wäre toll wenn du mir den schicken könntest oder der gleichen. O0
Hallo Tim,

Drehknopf mit Kraft abziehen (eventuell Zange mit untergelegtem Tuch
verwenden -sitzt sehr fest) darunter siehst du die Befestigungsschraube.
diese lösen dann geht der Schalter nach hinten raus.

LG aus Linz
Thomas
Hallo Tim,

"würde das ablendlicht vorne rechts ja auch probs..."

Abblendlicht und Standlicht (Rücklicht) sind einzeln abgesichert!

Hier hilft nur die Suche mit System. Es bleibt Dir nichts anderes übrig. Du musst feststellen, an welcher Stelle sich der Spannungsabfall einstellt.

Wo, an welchen Stellen hast Du bisher was gemessen?

Gruß Willy
Hallo Tim,

ähnliche Probleme hatte ich mal bei 2 anderen Wagen die noch in meiner Garage stehen. Allerdings hatte ich zuvor -zum Glück- keine Lichtmaschinen-Probleme.

Bei meinem T123 wollte auch die rechte hintere Leuchte nicht mehr. Da war es ein Masse-Problem. Einfach ein neues Masse-Kabel zur Rückleuchte gelegt und alles funzte wieder einwandfrei.

Bei meinem Jaguar XJ40 wollte mal das linke Rücklicht nicht mehr. Und da die Engländer ja ohnehin ein Problem mit Elektrik sind und ich keine Lust hatte, alle Kabelbäume zu messen und evtl. neue Kabel einzuziehen, habe ich einfach eine neue Stromversorgung gelegt. Plus von der Batterie an ein Standard-Relais (ist beim SL ja schön einfach mit Batterie im Kofferraum), Signal für Schaltung vom anderen Rücklicht, Masse und fertig. Somit ist auch die Absicherung über Sicherung gegeben. Original-Kabel totgelegt und isoliert.

Nur als Gedankenanzreiz, bevor man sich tagelang Arbeit macht.......

Viele Grüße
Andreas
Hi , ein Masse Problem kann ich ausschliesen da beim SL die rückleuchte das innenleben aus metal ist. das heisst blinker , bremse , rückfah. -licht geht ja ohne probleme

Wenn ich die Sicherung raus mache geht vorne das licht auch nicht mehr , und ja du hast recht NICHT ABBLENDLICHT sondern standlicht geht vorne aus!
an der sicherung sind 12 volt! von dort aus müsse es zum drehschalter gehen (kl.58r) und von dort aus nach vorne (Standlicht) und hinten zum Standlicht (Rücklicht)
ist das so? und am drehschalter müsste vorne (Standlicht) und hinten Standlicht (Rücklicht) einzeln angeschlossen sein. (oder liege ich da falsch???)
dann müsste ich von dort messen können ob dort 12volt rein gehen und beim eingeschalteten schalter auch 12volt raus gehen bei kl- 58R. Wenn nicht ist der schalter im popo oder? oder sind die kabel für standlicht vorne und hinten nicht einzeln am drehschalter angeschlossen?

ein schaltplan von der kiste währe gold wert!

hat niemand sonst ein schaltplan? :'( :'( :'( :'(



wrb40 schrieb:Hallo Tim,

"würde das ablendlicht vorne rechts ja auch probs..."

Abblendlicht und Standlicht (Rücklicht) sind einzeln abgesichert!

Hier hilft nur die Suche mit System. Es bleibt Dir nichts anderes übrig. Du musst feststellen, an welcher Stelle sich der Spannungsabfall einstellt.

Wo, an welchen Stellen hast Du bisher was gemessen?

Gruß Willy
Schaltplan ist unterwegs.

Prüfst Du auf beiden Seiten am Sicherungshalter oder nur an einer Seite?

Das Lampenkontrollgerät schon mal in der Hand gehabt??

Gruß Willy
wrb40 schrieb:Schaltplan ist unterwegs.

Prüfst Du auf beiden Seiten am Sicherungshalter oder nur an einer Seite?

Das Lampenkontrollgerät schon mal in der Hand gehabt??

Gruß Willy

beide natürlich xD

an dieser sicherung hängt auch nochmehr dran! zb , tacho , tacholicht, diagnose, und noch paar andere sachen
Mail ging nicht durch...Anhang zu groß

Gruß Willy


<dergringo2000@yahoo.de>: host d.mx.mail.yahoo.com[66.196.82.7] said: 554
delivery error: dd Sorry your message to dergringo2000@yahoo.de cannot be
delivered because it is too large. - mta169.mail.re1.yahoo.com (in reply to
end of DATA command)

Seiten: 1 2