R129-Forum

Normale Version: Elektrische Sitzverstellung funktioniert nur noch teilweise ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo SL-Gemeinde,

ich hätt' da gerne mal ein Problem....

Gestern war bei meinem 92er mal wieder Innenraumreinigung angesagt. Ich hatte den Beifahrersitz noch vorne geklappt und bin beim saugen und putzen bestimmt auch mal fester von hinten dagegen gestossen aber das sollte ja wohl nichts machen. Als ich fertig war, wollte ich den Beifahrersitz wieder nach hinten klappen und die Rückenlehne blieb ohne ersichtlichen Grund praktisch in der ganz aufrechten Position stehen. Sieht jetzt aus wie ein Küchenstuhl. Als ich dann versucht habe, die Rückenlehne wieder weiter nach hinten zu fahren, habe ich festgestellt, dass diese sich elektrisch nicht mehr weder nach vorne noch nach hinten verstellen lässt. Weiteres ausprobieren hat dann gezeigt, dass auch die Kopfstütze elektrisch nicht mehr auf- und ab zu bewegen ist. Die axiale Verstellung des Beifahrersitzes funktioniert einwandfrei.

Ich habe dann mal den Fahrersitz gecheckt und war erst recht verwundert. Kopfstütze funktioniert, Lehne funktioniert aber die axiale Verstellung funktioniert nicht. Interessant ist, dass der Sitz sich axial verstellt, wenn ich die Rückenlehne so weit herunterfahre, dass sie hinten anstoßen könnte, dann fährt der Sitz automatisch nach vorne.

Ich habe keine Ahnung, ob die Ereignisse in Verbindung stehen, da ich meine Sitze einmal eingestellt habe, als ich den Wagen abgeholt habe und seit dem die Verstellungsknöpfe nicht mehr zu tun hatten. Kabelverbindungen habe ich an den Schaltern überprüft, alles roger.
War gestern abend schon recht spät, daher habe ich bisher nicht weitergesucht.

Gibt es da irgendwelche Endschalter oder so, die spinnen könnten (gerade Beifahrersitz) ? Soweit ich weis, gibt es ein zentrales Steuergerät für die Sitzverstellung (ich habe keine Memory).

Hat jemand eine Idee für mich, wo ich da sinnvoll anfange, den Fehler zu suchen ?

Danke und viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,

kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?

Grüße
Frieder
Hallo Andreas,

jeder Sitz hat ein eigenes Steuergerät. Diese sind unter den Sitzkissen montiert. Zum testen können beide ausgetauscht werden.
Die Lehnen müssen Endschalter haben, damit beim verstellen nichts beschädigt wird. Dies ist konstruktiv so vorgesehen. Erkennt das System, dass die Lehne fast in ihrer Endstellung ist, wird zur Sicherheit der Sitz nach vorne gefahren.

Der Fehler dürfte an Deinem Wagen an schlechten Löstellen, entweder in den Schaltern, oder aber in den Steuergeräten liegen. Möglich auch in beiden Bauteilen.

Eher selten sind die Kabel in der Kabeldurchführung von der Türe marode.

Fang mit den Steuergeräten an...Sitzkissen raus...Steuergeräte mal gewechselt...schaun was dann passiert.

Das Forum wartet auf Deine Antwort!

Gruß Willy
Hallo Frieder !

Lötkolben ist eines meiner tägl. Arbeitsgeräte.
Hast Du irgendeine Idee ?

Danke und Gruß
Andreas
Kalte Lötstellen suchen, finden und nachlöten!

Gruß Willy
Hallo Willy,

ja, ich denke auch das es an den Steuergeräten liegt. Auf der Fahrerseite habe ich mal alle Stecker gezogen und mit Kontaktmittel eingesprüht. Die Seite geht wieder einwandfrei. Bei der Beifahrerseite hat das nichts geholfen.
Die Kabel von den Schaltern zum Steuergerät habe ich durchgemessen. Sind i. O.
Beim Steuergerät Beifahrerseite konnte ich feststellen, dass auf der Anschlussleiste auf der Seite zum Mitteltunnel hin genau bei den Funktionen die nicht mehr gehen auch kein Strom ankommt, wenn ich die Schalter betätige. Auf der Seite, an der die Kontakte von den Schaltern ankommen lässt sich der Strom entsprechend den Funktionen messen. Ebenfalls schalten die Relais nicht, die im Steuergerät auf der Seite zum Mitteltunnel liegen. Nur das unterste Relais zur Türe hin schaltet. Soweit ich die Schaltung jetzt ohne jeden Plan verstanden habe, ist dieses Relais aber nur für die Umschaltung der Laufrichtung der Motoren zuständig ?! Verstellmotoren sind alle okay und die Endschalter schalten zumindest auch durch. Soweit habe ich das testen können. Habe in der Bucht aus einer MB-Werkstattauflösung die passenden Steuerteile und Relais gekauft. Sollten diese Woche ankommen. Mal sehen, ob dann alles wieder funzt. Werde entsprechend berichten.

Viele Grüße
Andreas
Steuergeräte sind kompatibel - die kannst zum testen tauschen. Damit kannst dann schon mal das Steuergerät bzw. den Schalter ausschließen.

Viel Glück!

Gruß Willy
Hallo !

Der Vollständigkeit halber die Lösung meines Problems:

Es war der Schalter und nicht das Steuergerät. Hatte in der Bucht aus einer Werkstattauflösung u. A. auch 2 Schalter gekauft. Habe dann, auch wenn eigentlich falsche Reihenfolge, zuerst den Schalter gewechselt, da der Vorbesitzer meines SL das Holz beschädigt hatte. Mit dem getauschten Schalter ist alles wieder i. O.
Ist nur seltsam, da ich vorher und nachher den Schalter durchgemessen habe und keine Kontaktprobleme o. ä. feststellbar waren.
Na ja, für kleines Geld Problem behoben und ich bin wieder glücklich.

Viele Grüße
Andreas

rainer911

Hallo Youngtimer,

ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und bin der Meinung, dass dieser sehr hilfreich ist.
Ich habe das gleiche Problem und möchte den Schalter zumindest einmal ausbauen.

Kannst du mir einen Tip geben, wie ich da vorgehe? Möchte nur ungern das Holz zerstören und irgendwelche Schrauben sind von außen nicht zu erkennen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße aus Langenfeld
Hallo Rainer,

die kleine Holzblende unter dem Türöffner etwas (vorsichtig) nach oben drücken und entnehmen. Dabei den Türöffner ziehen um mehr Platz zu haben.
Den Verriegelungsknopf nach hinte abziehen, ist nur gesteckt. Nun die Schraube unter der oberen Holzblende entfernen und den "Rahmen" nach unten führen.
Die Blende mit der Schaltereinheit nach hinten drücken (hier vorsichtig vorne mit einem Kunststoffspachtel ansetzen) und dann ebenso nach dem Abstecken der Kabel entnehmen.

Gruß Willy
Seiten: 1 2 3 4