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Normale Version: Zentralverriegelung...
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Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung.
Mein 94er 600er macht seit einiger Zicken mit der Fernbedienung. Ab und zu lässt er sich nicht aufschließen. Als erstes habe ich die Batterien in den Schlüsseln erneuert, dann beide Schlüssel probiert. Der Fehler tritt nicht oft auf, 1x pro Woche vielleicht.

Da ich mir eingebildet habe, es wäre eher an der Fahrertür habe ich den Empfänger getauscht. Leider ohne Erfolg. Das Fehlerauslesen aus dem ZV Steuergerät brachte auch keine Fehler. Per Schlüssel ließ sich das ganze Auto auf- und zuschließen, was so auch nicht gedacht ist.

Dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und in ein neues ZV-Steuergerät investiert. Leider ist der Fehler grundsätzlich geblieben. Nur wenn ich das Auto mit der Fernbedienung schließe und dann mit dem Schlüssel aufschließe, dann geht nur diese Schließstelle auf (so wie gewünscht).

Jetzt helfe ich mir so, wenn es wirklich nicht aufzuschließen geht (mit der Fernbedienung), dann schließe ich den Kofferraum auf (Auto hupt) und ziehe schnell die Stecker der Steuergeräte ZV und EDW ab. Danach ist alles super... (FB geht wieder)

Habt ihr sowas auch schon gehabt?

Mehr als Sender / Empfänger / SG ist im Kreis nicht vorhanden. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße
Dietmar
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, funktioniert die ZV, wenn du sie mit dem Schlüssel sperrst, immer. Meine Kenntnis der unsäglichen Mercedes Infrarot-Fernbedienung beruht auf einem W202 mit demselben System und demselben Fehler. Da half letztendlich nur ein neuer Schlüssel- war meiner Erinnerung nach nicht ganz billig. Da ich das System aber sowieso ziemlich katastrophal finde, würde ich Nägel mit Köpfen machen und auf eine nachrüstbare Funkfernsteuerung umrüsten, die Umrüstung ist ggf. rückgängig zu machen, nicht sichtbar und eher billiger. Die Reichweite ist deutlich besser, die Zuverlässigkeit auch. Mein SL hat zum Glück eine ZV ohne Fernbedienung und ich habe (zur Schonung der Türschlösser und Lackschonung der Türgriffe) eine Funkfernbedienung nachgerüstet.
Hallo madmac,

ja, per Schlüssel funktioniert die Anlage immer.
Das originale System zu ersetzen ist aber nicht leicht. Der SL hat eine Innenraum-ZV. Die meisten Ablagen werden mit verschlossen. Wenn man das Auto per Schlüssel zuschließt (im Schloß) wird immer das ganze Auto zu- und aufgeschlossen. Per Fernbedienung wird aber die Arlamanlage scharf gemacht und das Auto geschlossen. Wird jetzt eine Tür mit dem Schlüssel geöffnet, bleicht das restliche Auto (und der Innenraum) zu. Das gleiche gilt auch für das Öffnen der Türen durch den Türhebel.
Also wenn das Auto nur normal zugeschlossen ist, und jemand bei geöffnetem Verdeck die Türe öffnet, sind alle Klappen und der Kofferaum offen (wenn das Kofferraumschloß entsprechend steht).
Schließt man aber per FB ab, und eine Tür wird geöffnet, dann hupt es und der Rest bleibt zu.

Gegen die IR Übertragung habe ich nichts (kleine Reichweite), ich möchte auf jeden Fall bei der originalen Anlage bleiben.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

versuche es doch mal im Lexikon. Wahrscheinlich ist wirklich nur der Schlüssel defekt (was macht denn der Ersatzschlüssel? / funktioniert die ZV damit?).
Ich habe es so repariert, wie Sectomy das im Lexikon eingestellt hat.

Wollte hier den link einfügen, klappt aber nicht. Einfach im Lexikon unter Reparaturanleitungen, dort unter "0", Öffnen u......des IR-Schlüssels nachsehen. Das Aufschneiden des Schlüssels ist schon ein wenig heftig, geht aber nicht anders. Habe mir trotz der erfolgreichen Reparatur einen neuen Schlüssel gekauft..........sicher ist sicher.

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

der zweite Schlüssel zeigt genau das gleiche Verhalten.
Ich werde heute mal die Steckern mit Kontaktspray bearbeiten.

Gruß
Dietmar
@Didi
Originalitätsfreak, was?
Versteh ich gut, bin ich meistens auch.
wär in dem Fall aber kein Problem, mein SL hat dieselbe Konfiguration (Innenraum-ZV, Alarmanlage) und die Funkfernsteuerung funzt mit beiden, macht auch den Alarm scharf, das nur nebenbei, und den Einbau hast Du, wenn nicht beidseitig linkshändig und 5-daumig an einem Nachmittag über die Bühne.
Hallo Kollegen,

mein Problem mit der ZV-Fernbedienung begleitet mich noch immer.
Er lässt sich mit der Fernbedienung zuverlässig abschließen, aber manchmal nicht mehr aufschließen. Beim manuellen Aufschließen geht nach dem Öffnen einer Tür der Alarm los. Mittlerweile habe ich den Stecker des SG nach ca. 2x Hupen runter.

Das passiert bei beiden Schlüsseln (beide mit neuen Batterien, aufgemacht und überprüft nach Forums-Lexikon).

Bisher ausgewechselt:
Empfänger Fahrertür, Empfänger Kofferraum, Steuergerät Funk-Fernbedieung.

Stecker sind nicht oxidiert!

Bin mit meinem Latein am Ende und schließe jetzt nur noch mit Schlüssel ab. (dann hupt es wenigstens nicht.

Viele Grüße
Dietmar
(Originalitätsfreak)
Jetzt habe ich irgenwie ein DejaVu. Hab die gleichen Symptome mit meinem 94er. Da ich es noch nicht geschafft habe, mich mit dem Thema näher zubeschäftigen, habe ich gelernt damit zu leben. Man darf nur nicht den Fehler machen und mit der IR Fernbedienung zu schließen. Dadurch wird die EDW scharfgeschaltet. Sollte die IR dann beim Öffnen den Dienst versagen, kriegt man den Wagen zwar noch mit dem klassischen Schlüssel geöffnet, aber durch die aktivierte EDW macht er viel Lärm, blinkt und startet noch nicht einmal. So lernt man aber seine Nachbarn kennen. :kicher:

Deshalb: Mit dem einfachen Schlüssel abschließen. (Fahrzeug verriegelt aber die EDW aktiviert sich nicht)

Dann ist es egal, ob man mit IR oder Schlüssel öffnet. Man bekommt den Wagen immerhin noch bewegt.

Habe bereits einen neuen Schlüssel geordert, das hilft nichts. Wie Du zuvor geschrieben hast, wurde das Steuergerät bereits getauscht. (gegen ein Neues oder gebraucht?) Somit lässt sich die Fehlerquelle ausschließen. Die Sensoren in der Tür scheinen es auch nicht zu sein, da sie von dir bereits getauscht wurden. Bei mir funktionieren Sie im Wechsel... Kann dann eigentlich nur noch an den Kabeln liegen, oder?

Scheint ja mittlerweile des Öfteren hier Thema zu sein, wäre schön, wenn man hier mal eine Lösung finden würde...

Beste Grüße!
Hallo,

ja das mit dem Abschließen per Schlüssel ist auch mein Vorgehen.

Das Steuergerät muß zum Schlüssel passen und wird schon fertig auf den Schlüssel codiert an den Händler geliefert. Wenn man da keinen in der Entwicklung kennt, bleibt nur ein Neues vom 'freundlichen'. Das hatte ich dann auch spendiert, da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, leider ohne Besserung.

An der ganzen Anlage ist jetzt eigenltich nur noch der Empfänger der Beifahrertür und die Kabel alt.
Mir ist aufgefallen, dass er manchmal an der Beifahrertür nicht mit dem Sender aufzuschließen geht, am Kofferraum dann aber schon.
Aber in ca. 10% aller Fälle bleibt nur das Aufschließen per Schlüssel.

Das kann so nicht bleiben...
Vielleicht klemme ich den Beifahrertür-Empfänge mal ab um zu sehen, ob er die Anlage stört.

Die Kabel habe ich nicht im Verdacht, keine Kontakte sind oxidiert, zumindest der Empfänger am Kofferraum hat keine bewegliche Stelle im Kabelbaum (wie bei den Türen vorn).

Gruß
Dietmar
Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse?

Grüße
Horni
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