R129-Forum

Normale Version: Deaktivierung AirBag-Auslösung Fahrer-Airbag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mal wieder typisch. Neu im Forum und nervt mit Fragen:

Hat jemand Erfahrung damit, dass Lenkrad im 300er SL Bj. 1992 auszutauschen ? Mein Lenkrad ist ganz schön abgegriffen. Der Wagen wurde als Erstbesitz von einer Dame gefahren und ich vermute, die Gute hat sich gerne mit vielen Ringen geschmückt. Der Zustand des Lenkrades geht gar nicht.
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, sitzt die AirBag-Steuerung in der Mittelkonsole hinter dem Fach mit der Schwingklappe ? Muß man da ran oder gibt es auch einen anderen Weg, den AirBag zu deaktivieren, damit man gefahrlos das Lenkrad tauschen kann ?
Hat jemand evtl. gute Erfahrung mit einer Bezugsquelle für passende Lenkräder gemacht ? Oder hat jemand noch ein gutes Lenkrad übrig ? Mir schwebt ein schwarzes Lederlenkrad mit Wurzelholz-Bereich am oberen und unteren Lenkradkranz vor.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank und

viele Grüße
Andreas

EV12

Hallo Andreas,

einfach Batterie abklemmen, Airbag lösen, Kombi-stecker abziehen und Lenkrad tauschen..
Geht problemlos, wenn Du aber Angst davor hast, lass es lieber eine Fachwerkstatt machen!

Ich habe schon mehrfach Airbaglenkräder nach dieser Methode gewechselt, es gab nie Probleme!

Nicht bei demontierten Airbag die Zündung anmachen, sonst gibts ne saftige Fehlermeldung, die nur über StarDiagnose gelöscht werden kann.

LG Peter
Hallo Andreas,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wenn Du das Lenkrad ausbauen möchtest, reicht es vollkommen die Batterie abzuklemmen. Mehr muss wirklich nicht sein.

Schöne Holz-/Lederlenkräder sind bei Eris Car Design GmbH zu bekommen.

http://www.eris-car.de

Gruß Willy
Hallo Peter, Hallo Willy,

danke, ihr seit Klasse. Aber auf die Idee mit abgeklemmten Batterie hätte ich ja auch selber kommen können. Wo kein Strom da kein Signal....Ich Vollpfosten.

War aber auch etwas vorsichtig geworden, nachdem ich in einer DB-Werkstatt nachgefragt hatte.
Die sagten, der Wagen müsste den ganzen Tag in die Werkstatt um das Lenkrad umzubauen und das hätte natürlich entsprechend Kosten verursacht.

Aber für so etwas gibt es Freunde im Forum. Danke euch.

Viele Grüße
Andreas
Besorg Dir schon mal den passenden Imbus und eine wirklich lange Verlängerung.

Dioe Schraube vom Lenkrad sitzt wirklich fest...

Gruß Willy

EV12

wrb40 schrieb:Besorg Dir schon mal den passenden Imbus und eine wirklich lange Verlängerung.

Dioe Schraube vom Lenkrad sitzt wirklich fest...

Gruß Willy

Das kann ich zu 100% bestätigen... O0 O0 O0

Ist n 10mm Imbus-Schlüssel beim SL, wenn ich mich recht erinnere..

LG Peter
Und einen Helfer mit Muckis kann ich auch empfehlen - der darf das Lenkrad gegenhalten. Lass nicht die Lenkradsperre "arbeiten" - die würde sich verabschieden.

Gruß Willy
Hallo Andreas,

bevor du anfängst besorg dir den Airbagschlüssel MB.TeileNr. W126 589 00 10 00
beim Einbau die Schrauben mit 8Nm anziehen.
Am besten nimmst du für den Ausbau des Lenkrades eine Imbus-Nuss mit 1/2Zoll Ratsche und Verlängerung.

[img width=640 height=196]http://img372.imageshack.us/img372/2610/dsc0001ir9.jpg[/img]
[img width=640 height=16]http://img372.imageshack.us/img372/2610/dsc0001ir9.a3b925ede7.jpg[/img]

LG aus Linz
Thomas
Hallo Leute,

danke für die weiteren Tips.
Da werde ich mal meinen Nachbarn aktivieren. Als Fleischermeister kann der vor Kraft kaum gehen. Werkzeug ist zum Glück in guter Qualität und ausreichend vorhanden. Neben dem Hobby an Motorrädern zu schrauben ist der Sl ja nicht mein einziger Garagen-Schatz.

Das mit dem Spezial-Schlüssel für den AirBag habe ich auch schon gelesen. Der wird ja auch in der Bucht angeboten und den werde ich mir dann mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Andreas

EV12

Ist n normaler Toax - da brauchste keinen Spezielschlüssel kaufen.. Wink

LG Peter
Seiten: 1 2