R129-Forum

Normale Version: Tachosignal 300er Bj. 1992
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an die Elektronik-Wissenden,

leider hat mir die Suchfunktion kein brauchbares Ergebnis geliefert oder ich bin zu blöde, sie richtig zu nutzen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo (Lage, Kabelfarbe) ich beim 300er Bj. 1992 ein Tachosignal für die Navi abgreifen kann ? Mein SL hat zwar keinen Tempomaten aber wie ich aus einigen anderen Beiträgen herauslesen konnte, hat der SL evtl. ein Signal für Radios mit autom. Lautstärkeregelung und eigentlich hat ja jedes Kfz mit ABS ein Tachosignal.
Evtl. hat auch jemand eine Bezugsquelle für einen Elektrik-Schaltplan bzw. eine Art Werkstatthandbuch ?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

mp3spock

Hm, soweit ich weiß sollte das Tachosignal am DIN Radiostecker schon anliegen. Ob es bei einem 92er auch so ist weiß ich nicht sicher, ich hab einen 93er und hatte das Tachosignal schon beim Radio (ich glaube es war Stecker A, Pin1...).

lg
Andreas

g3h31mn1s

Hallo Andreas,

habe selbst einen '92er und musste das GAL Signal aus dem Kabelbaum bei der Fahrertüre holen - Das GAL Kabel hat bei mir die Farbe Grün - Schwarz.
Die Belegung der DIN Stecker ist im Thread HIFI im SL unter Elektrik und Navigation gepostet.

Grüße aus Wien

Oskar

mp3spock

Aha, ok, dann ist das anscheinend erst später "serienmäßig" gekommen...... wie gesagt mein 10/93 hatte das Signal schon.
lg
Andreas
Hallo @ All.

Schon mal vielen Dank für die Mühe.
Originalstecker kann ich leider vergessen, da der Vorbesitzer ein Blaupunkt Sylt eingebaut hatte und alle Kabel einfach abgeschnitten und mit LÜSTERKLEMMEN (brrrrr....) angeschlossen waren.
Ich bin jetzt gerade dabei ein Pioneer Avic einzubauen und das funktioniert mit Tachosignal einfach besser....
Den genannten Threat habe ich gerade gelesen - tolle Arbeit und hilft mir evtl. noch weiter.

Kann mir (als SL-Rookie) jemand evtl. noch etwas besser beschreiben, was mit Kabelbaum Fahrertür bzw. ''an A-Säule'' gemeint ist und wo ich den am besten finde ? Ich schätze DB hat mehrere Grün/Schwarze Kabel in dem guten Stück verbaut.

Nochmals danke und viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

am KI findest Du auch ein Tachosignal - der Weg rüber zum Radio ist nicht so weit :-))

Welcher Pin es ist, dazu musst Du in den Schaltplan schauen.

Abgegriffen wird es vom ABS.

Gruß Willy
Hallo Willy,

vielen Dank. Aber für einen Dummy wie mich: Was ist KI ?
Und Schaltplan habe ich ja leider keinen....

Viele Grüße
Andreas

g3h31mn1s

Hallo Andreas,

KI = KomiInstrument, dort findest Du sicher auch das GAL Signal. Kann bei meinem momentan nicht nachsehen wo genau ich das Signal abgegriffen habe - ist leider auch schon ewig her.

Grüße aus Wien

Oskar
Geh doch wegen dem Schaltplan zum Freundlichen. Der wird Dich sicher einen Blick hinein werfen lassen.

Gruß Willy

g3h31mn1s

Hallo Andreas,

gehen wirs doch mal andersrum an: Was ist denn im Radioschacht an Kabeln vorhanden, was hängt denn an der Lüsterklemme noch dran?

@all: Wo ist denn das ABS Steuergerät?

Gruß aus Wien

Oskar
Seiten: 1 2