R129-Forum

Normale Version: Unkontrolliertes Blinken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!!!!

Wende mich- nach langer Suche im Forum- mit einem Hilferuf an alle Schrauber im Forum.

Problem ist folgendes:
Wenn das Auto in der Sonne steht, scheint sich irgend ein Elektronikbauteil zu erhitzen und wenn ich mein Auto starte(nicht bei Zündung an) geht nach einigen Sekunden Die Warnblinkanlage an-jedoch nicht im Takt des normalen Warnblinkens sondern viel schneller! Als würde ein Kontakt leitend und wenn ich das Auto dann in die Garage stelle ist alles wieder normal( so nach ner Stunde.
Wenn ich den Blinker-oder Warnblinker betätige, ist auch alles normal(also der Fehler weg). sobald ich den Blinker ausstelle, spinnt es wieder.

Habe durch diesen Fehler schon ein Blinkersteuergerät tauschen müssen, da gar nichts mehr ging und das `hopps`ging.....(200,-$)
Und die Lampenkontrollleuchte beginnt dann auch zu leuten...

Bin echt ratlos......

Grüße, Marco

Glidezilla

Hi Marco,

also bevor Du Dir irgendwelche Steuergeräte aufschwatzen lässt, bitte zuerst an die einfachsten Dinge denken. Falls möglich, lass Dir das "defekte" Gerät aushändigen.
Alte Sicherungen mit korrodierten Kontakten können ziemlich üble und nicht nachvollziehbare Fehler verursachen. Auch die Zünkontaktplatte beim Zündschloss ist ein solcher Kandidat.
Und suche Dir auf jeden Fall eine kompetente Werkstatt. Der "Freundliche" ist bei unseren Autos nicht unbedingt die erste Wahl.

Grüße
Uwe
O.K. ist vll etwas mißverständlich rübergekommen:
Ich bin Elektriker und das Steuergerät war definitiv kaputt!!!!
Blinker gar nicht mehr- Wischer nur im Notlauf!!
Nach Tausch des Steuergerätes läuft alles wieder.
Bis auf das beschriebene Fehlerbild.
Hallo,
habe ganz vergessen die Lösung meines Problems zu posten!
Dies wollte ich jetzt nachholen:

Es war die Alarmanlage!!!!!!!
Sie ist an das Kombirelais gekoppelt und verursachte den Fehler bis hin zur Zerstörung des Relais.
Ich habe den Draht der das Relais ansteuert(leider kann ich jetzt nicht sagen welcher- habe ihn aber hier auch über die Suchfunktion finden können) abgeklemmt und schon lief alles einwandfrei!!!

Viele Grüße,
Marco
:daumenh:
Ich habe den Threadtitel gelessen und hab gedacht es ist noch ein Thread über Kontaktlinsen. :hihi:
:autsch:
Stuart

wir sind hier in nem AutoForum

nicht in einem Kontaktanzeigemarkt ...

mfg
Peter