Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 mit EURO3?
#1

Ich denke darüber nach, einen R129 (SL280 oder SL320) aus den späteren Jahren zu kaufen.
Ich lebe in Antwerpen (B), wo es eine UmweltZone gibt, und EURO 3 wird benötigt, um die Zone bis 2028 zu betreten.
Ich versuche herauszufinden, ob die Autos der späteren Jahre die Emissionsklasse EURO 3 haben (also keine D3 oder D4), aber ich bekomme keine Informationen, auch nicht über die Suchfunktion des Forums! Es ist mir bekannt, dass EURO 2 kein Problem ist.
Kann einer von Ihnen bestätigen, ob EURO 3 mit einem R129 erreicht werden kann, und wenn ja: ab welchem ​​Jahr?

Vielen Dank im Voraus,

Herzliche Grüße, Marco
Zitieren
#2

Hallo, ab Bj. 1998 hatten alle 6+8 Zylinder Euro 3.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_129

Schönes Wochenende
Gruss Wolfgang
Zitieren
#3

Ich hatte es schon im Nachbarforum erwähnt, beim M119 gab es auch im letzten Modelljahr Euro3. Das sind meines Wissens die mit elektrischer Luftpumpe. Am besten dazu die VIN bemühen.
Zitieren
#4

moin,
laut dem zitierten Wikipediaeintrag betrifft die EURO 3 Einstufung die Motoren M112 und M113.
M104 und M119 haben maximal EURO 2
Da der Motorenwechsel auf M112/M113 mit der Mopf Zwo einherging, gibt es im BAU-Jahr 1998 sowohl M104/119 als auch M112/113, entsprechend EURO 2&3.
Mein 98er Mopf eins ist ein M119 und somit EURO 2. Die Schadstoffklassifizierung ist somit nicht Baujahr-, sondern Motorengeneration abhängig

Gruß
Bruce
(Michael)

R129 (SL 320 & 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI) Verkaufe den SL320, Bj. 1997, weiß
Zitieren
#5

Bin etwas verwundert, denn Euro 3 war doch erst ab 1.1.2001 für die Erstzulassung von schon vor dem 1.1.2000 typgeprüften PKW Pflicht.

Ich denke, die meisten Mopf2-Fahrzeuge erfüllen die Norm D3, die eine freiwillige deutsche Einstufung war und nie auf EU-Ebene beschlossen wurde. Lediglich, wie oben von TheLastV8 bereits erwähnt, die in 2001 produzierten R129 hatten die Euro 3 in den deutschen Fahrzeugpapieren stehen.

Der deutsche Fiskus behandelt Einstufungen nach D3 und nach Euro 3 bei der Kfz-Steuer gleich. Ob das in Belgien auch so ist und inwieweit die belgischen Behörden einen nach D3 eingestuften R129 vor Ort einstufen, entzieht sich meiner Kenntnis.

mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi
Zitieren
#6

Liebe Forumsmitglieder,

Es ist ein bisschen klarer, aber die Verwirrung über EURO3, E3 und D3 bleibt doch ein bisschen. Und tatsächlich: In Kenntnis der Belgischen Inspektion wird D3 nicht (nie) als EURO3 akzeptiert.
Ich werde das Mercedes Customer Assistance Center in Maastricht anrufen, vielleicht können sie mit Sicherheit sagen, wie es mit den verschiedenen Baujahren, Motorcodes und Emissionsklassen funktioniert. Ich werde die Antworten hier posten.
Auf jeden Fall danke für eure Antworten!

herzlichen Grüßen, Marco.
Zitieren
#7

Bei meinem BJ 2000 mit M113 steht "Euro 3 und D4" im FZG-Schein. Im Steuerbescheid steht dann Emissionsschlüssel Euro 3 und D4 sowie Emissionsklasse Euro 4. Was der Unterschied zwischen Emissionsschlüssel und Emissionsklasse ist? Keine Ahnung. Euro 3 ist er aber auf jeden Fall.
Grüße
HP
Zitieren
#8

Liebe Forumsmitglieder,

ein weiteres Follow-up zur Emissionsklasse im Fahrzeugbrief:
Es handelt es sich um ein Auto das ich kaufen wollte, das im Februar 2000 zugelassen wurde. Der deutsche Fahrzeugbrief erwähnt die Schadensklasse D4 (Emissionsschlüssel 32). Dieses Fahrzeug ist werkseitig mit Option 925 ausgestattet: Abgasreinigung EU3-Massnahmen.

Der belgische DIV (Antrag für belgische Registrierung) berücksichtigt nur die Erstregistrierung, es sei denn, auf den (deutschen) Papieren ist eine Euro-Norm angegeben. Nur: Die deutschen Papieren zeigen eine D4-Klasse, kein Euronorm...

Ich habe mit CAC MB in Maastricht Kontakt aufgenommen, sie können keine eindeutige Antwort darauf geben, wie dies in die Euroklasse übersetzt werden kann. In der Konformitätsbescheinigung wird nur die Gesetzgebung III 96/69 erwähnt.
Sie haben dann vorgeschlagen, mich an den belgischen Homologationsdienst Mercedes Benz zu wenden: Diese beziehen sich auf die Konformitätsbescheinigung (ohne die Abgasreinigung), und Sie wollen kein Zertifikat erstellen, das die Abgasreinigung als Euro3-Äquivalent bestätigt, die ich bei der Registrierung des Autos benötige.
Was bedeutet, dass das Fahrzeug was in Deutschland eine emissionsklasse D4 (Euro4 vor Steuern) bekommt, in Belgien nur Euro2 auf den Fahrzeugbrief bekommen würde. Unglaublich.

Es ist eindeutig noch nicht so weit mit der europäischen Einheit.

traurige Grüße, Marco.
Zitieren
#9

03-R129 schrieb:Liebe Forumsmitglieder,

ein weiteres Follow-up zur Emissionsklasse im Fahrzeugbrief:
Es handelt es sich um ein Auto das ich kaufen wollte, das im Februar 2000 zugelassen wurde. Der deutsche Fahrzeugbrief erwähnt die Schadensklasse D4 (Emissionsschlüssel 32). Dieses Fahrzeug ist werkseitig mit Option 925 ausgestattet: Abgasreinigung EU3-Massnahmen.

Der belgische DIV (Antrag für belgische Registrierung) berücksichtigt nur die Erstregistrierung, es sei denn, auf den (deutschen) Papieren ist eine Euro-Norm angegeben. Nur: Die deutschen Papieren zeigen eine D4-Klasse, kein Euronorm...

Ich habe mit CAC MB in Maastricht Kontakt aufgenommen, sie können keine eindeutige Antwort darauf geben, wie dies in die Euroklasse übersetzt werden kann. In der Konformitätsbescheinigung wird nur die Gesetzgebung III 96/69 erwähnt.
Sie haben dann vorgeschlagen, mich an den belgischen Homologationsdienst Mercedes Benz zu wenden: Diese beziehen sich auf die Konformitätsbescheinigung (ohne die Abgasreinigung), und Sie wollen kein Zertifikat erstellen, das die Abgasreinigung als Euro3-Äquivalent bestätigt, die ich bei der Registrierung des Autos benötige.
Was bedeutet, dass das Fahrzeug was in Deutschland eine emissionsklasse D4 (Euro4 vor Steuern) bekommt, in Belgien nur Euro2 auf den Fahrzeugbrief bekommen würde. Unglaublich.

Es ist eindeutig noch nicht so weit mit der europäischen Einheit.

traurige Grüße, Marco.





Auch in diesem Fall liegt das Problem nicht bei der EU sondern bei MB selbst.

Die wollen einfach keine billigen Reimporte zurück in Deutschland haben.

Habe einen identische Situation mit einem Österreich-Reimport durch.

KEINE aber auch GARKEINE Hilfe vom Hersteller.

:pfeif:
Zitieren
#10

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Umweg, um die richtige Emissionsklasse für belgische Papiere zu erhalten: Wo auf dem Fahrzeugbrief wird die Euro-Klasse vermeldet die von die Steuerbehörden verwendet wird? Ist das in Zeile V.9 oder in Zeile 38? Ich brauchte ein Euro3 in Zeile V.9: das wäre die Lösung beim Import. Hat einer von euch vielleicht sowohl Euro3 als Schadstoffarm D4 auf dem Fahrzeugbrief?

Und: es handelt sich um ein Re-import aus DE nach BE... Ich habe auch den Eindruck das MB (aber ehrlich gesagt andere Hersteller auch: hatte etwas ähnliches auch mit mein Bertone Volvo) lieber neue Autos verkaufen.

freundlichen Grüsse,

marco.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.08.21, 17:23
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste