Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck und Überrollbügel ohne Funktion
#1

[FONT=&amp]Hallo, [/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]bei meinem Mopf2 R129 SL500 aus 2001 öffnet seit kurzem plötzlich das Verdeck nicht mehr.[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]Nach dem hydraulischen Öffnen des Verdeckes fuhr ich los und es ertönte aus dem Bereich des Verdeckschalters/Mittelkonsole ein Piepsen. Ich zog den Schalter nochmals, irgendetwas klackte und das Piepen war weg. Nun ging aber nach meiner Ankunft das Verdeck nicht mehr hydraulisch zu, also musste ich es manuell schliessen.[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]Aktuelle Situation:[/FONT]
  • Auto fährt ohne Warnpiepsen, Verdeck ist zu,
  • Verdeckschalter fängt nach ca. 20 Sekunden Betätigung an, rot zu blinken,
  • bei Betätigung des Verdeckschalters zum Öffnen fahren die Scheiben herunter und im hinteren Bereich des Überrollbügel klackt beidseitig etwas, dann passiert gar nichts mehr,
  • Der Überrollbügel funktioniert auch nicht mehr bei Betätigung des Schalters, interessant: gleiches Geräusch (Klacken) wie bei Betätigung des Verdeckschalters.
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]Vielleicht hilfreich:[/FONT]
  • alle Sicherungen im Kasten vorne und hinten wurden geprüft und getauscht,
  • ca. 1 Woche zuvor wurde eine gründliche Motorwäsche durchgeführt (nur Wasser),
  • in den Tagen davor ist der große Schlauch zum Kühler ein paar Mal abgeflogen -> heißes Kühlwasser wurde im Motorraum verteilt,
  • Verdeckschalter funktioniert definitiv,
  • Batterie ist relativ neu,
  • Batterie wurde abgeklemmt und 5 Minuten später wieder angeklemmt: Verdeck immer noch ohne Funktion,
  • auch Scheiben-Reset (Lenkrad hin und her drehen), Autobahn fahren und Überrollbügel-Schalter lange gedrückt halten waren ohne Erfolg.
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]Ich hoffe, dass ihr Ideen habt, und bedanke mich für jede Antwort. [/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]Mit freundlichen Grüßen, [/FONT]
[FONT=&amp]Erik[/FONT]
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

der Überrollbügel muß melden das er in abgelegter Position ist, sonst geht das Verdeck nicht. Hast du Elektrische Kenntnisse? Die Fehlersuche nach Fehlersuchanleitung könnte ich die zusenden.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hab eher geringe elektrische Kenntnisse, vielleicht hilft mir deine Fehlersuchanleitung aber trotzdem! Ich hab ihn aber nur selten hochgefahren gehabt. Wie kann ich überprüfen, ob er denn meldet, dass er abgelegt ist? Nach dem Start der Zündung blinken ÜB-Schalter sowie Verdeckschalter kurz rot auf.
Zitieren
#4

Moin Erik,

im Schaltplan ist es der Schalter S 83/1 der meldet an das Verdecksteuergerät das der Überrollbügel eingeklappt ist. Kommt dieses Signal nicht beim Steuergerät an legt es nicht los.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.pdf 51.3 Verdecksteuerung ab Ident 1F097567-.pdf Größe: 1.23 MB  Downloads: 80
Zitieren
#5

Dankeschön! Mal schauen, wie schlau ich daraus werde. Was würde darauf schließen lassen, dass ein Schalter defekt ist?

Wo genau befindet sich das Verdecksteuergerät beim 500er Mopf2?

Was wären weitere Gründe, die so ein Fehlerbild erzeugen könnten?

VG, Erik
Zitieren
#6

Moin Moin aus dem Norden,

als Fehler kann einer der Microschalter in Frage kommen die Verdeckpositionen,die Position der Fenster oder des Überrollbügels melden,oder das Verdecksteuergerät (hinter dem Beifahrersitz unter der Rückbank bzw. Ablage).

VG. Mathias
Zitieren
#7

Danke für deine Tipps Mathias!

Hab das Problem mit neuen Sicherungen gelöst, das Dach geht wieder!

vg, Erik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste