Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebe Schaltproblem
#1

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit schaltet mein Getriebe nach einem Kaltstart erst nach ein paar hundert Metern.
D.h. in 2. oder 3. Gang. Danach schaltet es manchmal butterweich, manchmal auch hart, während der Fahrt.
Ist ein 320 Bj. 95, Getriebenummer ?

Jetzt war ich bei einem Getriebespezialisten (hier um die Ecke) und bat um Hilfe bzw. Getriebespülung.
Der hat aber gleich abgewunken, kann er nicht, das Getriebe hätte einen Seilzug..., keine Erfahrung...
Hat mir aber an einen Spezi empfohlen, sitzt nur 250km weg.
Da angerufen und die machen, lt. Aussage keine Getriebespülung an Oldtimern, da diese zu Lasten der Dichtungen geht.
(Plausibel, aber hmm...?)
Wenn, dann nur komplette Überholung des Getriebes für 3,5t €.
Ist mir dann doch ein wenig viel. Das Getriebe hat erst 68.000km.

Und jetzt stehe ich wieder ratlos am Anfang.

Gibt es eine Empfehlung für einen Getriebespezialisten im Süden (also ganz im Süden, südlich des Schwarzwaldes! ;-)

Danke und Grüße Ralf
Zitieren
#2

Hallo Ralph,

da will man Dich mal wieder über den Tisch ziehen! Überholung mit 68 TKM ist Schwachsinn.

Mercedes schreibt einen Getriebeölwechsel alle 60 TKM vor, keine Spülung! Ich habe mit meinem 320er dasselbe Baujahr wie Du und lasse solche sensible Sachen beim Freundlichen machen. Es liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück, da habe ich mit 20% Forenrabatt netto 75,20 € Arbeitslohn ("Ölwechsel mit Filterwechsel im automatischen Getriebe") und etwa 130 € für Material mit Öl (immer netto mit 20% Forenrabatt) bezahlt. Wenn man die Teuerung mit vielleicht 30% einrechnet, sind das immer noch erschwingliche Beträge und Du bist auf der sicheren Seite.

Mein Getriebe mit der Nr. 722353 03 705126 schaltet butterweich.

Gruß Werner
Zitieren
#3

Hallo Ralf,
wenn der Filter im Getriebe zu geht, fängt das Getriebe an schlecht zu schalten und die höheren Gänge bekommen kein Öl mehr.
- auch zu wenig Öl haben die Symtome.
Laß mal die Kirche im Dorf und mach ein Öl mit Filter Wechsel und füll auch genug Öl auf.
Wandler nicht vergessen, ggf. drehen...
-> Kalt bis 1cm unter Min auf dem Messstab, bei laufendem Motor.
Kontrolle dann betriebswarm (80-100°) zw. min und max.
Gruß
Th.
Zitieren
#4

Hallo Werner, ich lese gerade "Forenrabatt"? Wahrscheinlich nur bei bestimmten Werkstätten?
Gruß Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,

für Dich in Süddeutschland gibt's bei AVG in Bad Tölz den Forenrabatt, meistens 20% bei Ersatzteilen, immer bei Werkstattarbeiten. Ich weiss nicht , ob die in Rosenheim ansässige Zentrale da auch mit macht. Für Dich aber sehr weit entfernt. Bemühe einfach mal die Suchfunktion hier in Forum, da steht alles drin. Andere Werkstätten sind mir nicht bekannt. Der Ersatzteilservice mit Versand ist in Bad Tölz Spitze.

Gruss Werner
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
danke für eueren Rat.
Habe seinerseits meinen Blutdruck wieder herunter gefahren.
Ware jetzt beim Freundlichen und habe einen Ölwechsel machen lassen, da alle anderen Spezialisten zu weit weg sind.
Zur Info Preis heute: € 550,00

Leider besteht das Problem immer noch.
Motor Kaltstart, ein paar Minuten warten, Getriebe schaltet.
Motor Kaltstart, sofort losfahren, ca. 600m nur bis 2.Gang, danach funktioniert alles ganz normal

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und Instand setzen lassen?
Wo bekomme ich eine Info über die Funktion der Schaltung. Vielleicht kann ich so den Fehler eingrenzen.
Ist ein 320, Bj95. Getriebe 722.507.

Danke und Grüße Ralf
Zitieren
#7

Ralf,

das mit dem späten Hochschalten nach Kaltstart ist kein Fehler! Das ist Absicht und so technisch vorgesehen. Um den Abgasstrang und Lambdasonde schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen schaltet auch mein 320er auf den ersten Metern erst über 3000 U/min oder nach erst etwas längerer Strecke. Und ja, der Schaltvorgang ist nicht so zart, als wenn er warm ist. Alles gut!

Gruce
Bruce
(Michael)

R129 (SL 320 & 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI) Verkaufe den SL320, Bj. 1997, weiß
Zitieren
#8

"Ware jetzt beim Freundlichen und habe einen Ölwechsel machen lassen, da alle anderen Spezialisten zu weit weg sind.
Zur Info Preis heute: € 550,00"


Ist das dein Ernst???????????????????

Ungläubiger Gruss Werner
Zitieren
#9

Versuch es mal hier EcoStop Kfz-Werkstatt

ich hab mein Getriebe inkl. Wandler da komplett überholen lassen 1600€ da gelassen seit einem Jahr her, läuft immer noch super,

Problem: könnte weit weg von dir sein

Adresse: Wiesbadener Str. 8, 55252 Wiesbaden

Telefon: 06134 5606080

Gruß Damian

ps: mein Getriebe war im Arsch ging nur noch bis gang 2 hoch und dann ging nichts mehr.

falls du dich da hin begibst ohne Alufelgen Huh meine hat er mir leicht verkratzt aber Getriebe läuft super und gab deswegen noch ein Rabat :love:
Zitieren
#10

Bruce1688 (Michael) hat alles gesagt. Jede weitere Geldausgabe in diese Richtung wäre Verschwendung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste