Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frequenzbereiche bei „frühem“ Japaner
#1

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen 500SL aus Japan aus Produktion 11/90, also Modelljahr 91. Das Fahrzeug hatte wie meistens eine hier total wertlose Technics-Anlage, die ich zeitnah mit einem Original-Radio ersetzt habe. Da der Klang - anderes als bei deutschen Autos - absolut miserabel war habe ich die Japanspezifischen Türlausprecher ebenfalls durch „Deutsche“ ersetzt. Klang zwar besser aber immer noch sehr mäßig. Nach Durchmessen der Lautsprecherzuleitung habe ich festgestellt, dass hier „irgendwo“ eine Frequenzweiche, konkret ein Hochpass verbaut wurde. Grund war offenbar die unter den Rücksitzklappen verbaute Bassbox, die ohne „Anpassung“ vermutlich eine zu basslastige Wiedergabe ergeben hätte. Nun zur Frage: wo um Gottes Willen könnte diese Frequenzweiche verbaut sein? Am „Anfang“ also im Bereich Radioschacht nichts gefunden; gleiches innerhalb der Türen. Ich kann ja schlecht das ganze Auto auseinander reißen nur um das blöde Teil zu finden. Habe in Summe von x Stunden damit verbracht-alles ohne Erfolg. Nutze ergo seit 7 Jahren (habe den Wagen seit 2013) ergo meist ohne Radio aber es nervt halt! Wer hat das Problem schon mal behoben und kann helfen? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss 111erBernd
Zitieren
#2

Hi, also wenn unter der Rücksitzklappe eine richtige Bass Box sitzt, deutet das auf einen Bose Sub hin(sofern das Original aussieht), daran/dadrin ist auch der Verstärker dafür. Ich glaube die Box ist nur geklebt, das aber sehr fest.

Die Bose Anlage hatte spezielle LS mit sehr niederohmigen Chassis verbaut, ich hoffe du hast dir durch den Tausch nicht ein Eigentor geschossen.

Am einfachst wäre es doch erstmal anhand der Datenkarte den tatsächlichen Auslieferungszustand(mit/ohne Bose) zu ermitteln. Wer weiß welcher Japaner da schon überall drin rumfuhrwerkt hat ?

Gruß
Frank
320SL Bj. 11/93
Zitieren
#3

Hallo! Auf der Datenkarte ist nur Code 498 vermerkt (Japan) Die ersten 129 wurden alle aus Bremen „nackt“ verschifft und bekamen in den VPC (Vehicle Preparation Center) in Japan die Technics Komponenten verbaut. Unter der Rücksitzbank war ein „Technics/Panasonic“ Subwoofer mit integriertem Verstärker. Das is5 alles raus. Aber die DIN-Lautsprecherkabel waren im Radioschacht noch drin und waren mittels Adapter an das Technics-Radio angeschlossen. Es „funktioniert ja auch alles; der Klang ist nur ohne Sub und der zitierten Weiche recht flach. Deshalb will ich sie ja ausbauen! Die Frage ist nur: wo ist die Frequenzweiche verbaut?
Zitieren
#4

Hi, okay, das mit den Technics Komponenten war mir bisher nicht bekannt.
Alle SL ohne Bose wurden üblicherweise mit dem MB Soundsystem ausgeliefert, nichts weiter als ein Diskettenlaufwerkgroßer Kasten mir einem Bassverstärker drin, die Mittel/Hochtöner waren direkt am Radio angeschlossen.
Dieses Soundsystem wurde anfangs im Beifahrerfussraum unter dem Teppich in einer Klappe verbaut, später dann(wie bei mir) dort wo dein Technics Bass sitzt/saß.
Vielleicht schaust du dort mal nach (Beifahrerfußraum)

Anbei noch mal ein Schaltplan mit dem Soundsystem(stammt glaub ich hier aus dem Forum)

Gruß
Frank


Angehängte Dateien
.pdf Radio-MB-mit-Sound-System.pdf Größe: 641.61 KB  Downloads: 24
Zitieren
#5

Hallo Frank,

besten Dank für den Schaltplan. So war es ab Mj 1995 aber die Japaner haben das anders gelöst. Hier wird ja der Tieftöner direkt angesteuert während der Hochtöner über das RC-Glied abgekoppelt wird. Die Japaner haben den Tieftöner geblockt und dafür den Bass separat verstärkt. Frage ist nur wo!
Besten Gruß und vielen Dank bis hierher!

Gruss Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste