Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Radio
#11

KhanSingh schrieb:Wie ist es mit mit der Beleuchtung? Passt die zur Beleuchtung des SL?

Lesen ist grad nicht Deine Stärke gell ? :pfeif:

-> Variocolor (RGB Beleuchtung Tasten & Display)

LG Rob
Zitieren
#12

OldStyler schrieb:Lesen ist grad nicht Deine Stärke gell ? :pfeif:

-> Variocolor (RGB Beleuchtung Tasten & Display)

LG Rob

Ah, das RGB hatte ich tatsächlich überlesen.
Zitieren
#13

KhanSingh schrieb:Ah, das RGB hatte ich tatsächlich überlesen.

Gabs noch keinen Kaffee um die Zeit? :kicher:

LG
Zitieren
#14

OldStyler schrieb:Gabs noch keinen Kaffee um die Zeit? :kicher:

LG

Wahrscheinlich Smile

Aber ich habe jetzt eine, wenn auch zufällige Lösung gefunden. Ich hatte mal vor langer Zeit auf einem Flohmarkt ein Traffic Pro fürn 10er erworben. Dachte eigentlich, es wäre kaputt und brauchte nur die Drehregler. Da ich meistens solche Sschen aber aufbewahre, hab ich das Radio getestet. Läuft perfekt Smile
Zitieren
#15

RGB Beleuchtung Tasten & Display. Das Gelb passt ziemlich gut zum Rest der Armaturen.
Gruss
Zitieren
#16

Hallo miteinander,
jetzt möchte ich auch nochmal was zu diesem Thema sagen. Ich hatte mehrfach nachgefragt ob der Austausch alt gegen neues DAB-Radio denn so einfach zu bewerkstelligen ist, da ich eine Bose-Anlage habe. Alles kein Problem, geht ganz einfach, der Anlage ist es egal von wo der Impuls kommt, und so weiter und so weiter. Leider ist das falsch und NICHT der Fall. Der Umbau für ein Mopf 2 Fahrzeug mit Bose-Anlage bedeutet, daß zunächst mal eine Antennenweiche eingebaut werden muss. Kostenpunkt ca. 40,- €. Die Impulse für die Bose-Anlage werden über einen Lichtwellenleiter übertragen Da werdet ihr kein Radio finden an dem dieser Anschluß verfügbar ist. Auch hier muss ein Adapter her. Kosten: ca. 60,- € und entsprechendes Gefummel beim Anschluß. Nun zum Kienzle Radio 1225 DAB+. Ich habe das Teil jetzt ein paar Tage spazieren gefahren. Ich kann es unter keinen Umständen empfehlen. Das normale Empfangsteil ist noch schlechter als das alte Audio 10 CD. Der DAB-Empfang ist schlecht bis nicht möglich. Auch hier ist offenbar ein wenig leistungsfähiges Empfangsteil verbaut. Da kann ich wirklich das alte Radio drin lassen. Auch die Bluetooth-Funktion und die Freisprecheinrichtung wiegen dieses Manko nicht auf. Also Finger weg von dem Teil. Das totale Gegenteil ist das Blaupunkt BREMEN 46 SQR DAB. Das kann alles wofür es beworben wird. Kostet zwar fast das Doppelte wie das Kienzle, das ist es aber auch mehr als wert!! Also falls jemand sich mit dem Umbau auf so ein Gerät trägt, muss er mindestens mit 550,-, eher 600,- € rechnen. Ach ja, ich würde es in einem Fachgeschäft kaufen und einbauen lassen. Da kann man auch erstmal ausprobieren.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#17

Norbert1 schrieb:Leider ist das falsch und NICHT der Fall. Der Umbau für ein Mopf 2 Fahrzeug mit Bose-Anlage bedeutet, daß zunächst mal eine Antennenweiche eingebaut werden muss.

Antennenweiche wofür ? (bei Antenne und DAB+ gibt es unterschiedliche Lösungen ob BOSE oder nicht)

Norbert1 schrieb:Die Impulse für die Bose-Anlage werden über einen Lichtwellenleiter übertragen Da werdet ihr kein Radio finden an dem dieser Anschluß verfügbar ist.

Ich habe bei meinem APS 4 einen USB Anschluss und ein BT Modul verbaut und es gibt dort KEINEN Lichtwellenleiteranschluss, weder am APS4 noch am Boseverstärker.
Der Wagen ist ein 1999er Mopf 2

Anbei in Bild der Geräterückseite und Pinplan BOSE-Amplifier

LG Rob
[ATTACH=CONFIG]38035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38036[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg 2020-05-07 20_15_36-Mercedes-APS-4-BO1150.jpg Größe: 58.04 KB  Downloads: 50
.jpg Bose-Mercedes-R129-Amplifier-Pinout.jpg Größe: 95.95 KB  Downloads: 52
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

ich habe auch alles original belassen und mir das Parrot installiert. Ist super einfach zu installieren. Und hat alles was man benötigt. Mit Siri an Board sind Anrufe möglich ohne das Telefon in die Hand zu nehmen. Ich kann es nur empfehlen. Es wird kein Kabel geschnitten.

https://www.parrot.com/de/freisprechanla...ot-mki9000

Gruß aus Oberhausen
Admir

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#19

ak1975 schrieb:ich habe auch alles original belassen und mir das Parrot installiert.

Leider unbrauchbar wenn das BOSE System vorhanden ist.

LG Rob
Zitieren
#20

OldStyler schrieb:Antennenweiche wofür ? (bei Antenne und DAB+ gibt es unterschiedliche Lösungen ob BOSE oder nicht)



Ich habe bei meinem APS 4 einen USB Anschluss und ein BT Modul verbaut und es gibt dort KEINEN Lichtwellenleiteranschluss, weder am APS4 noch am Boseverstärker.
Der Wagen ist ein 1999er Mopf 2

Anbei in Bild der Geräterückseite und Pinplan BOSE-Amplifier

LG Rob
[ATTACH=CONFIG]38035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38036[/ATTACH]


Das war mir völlig klar. Jetzt geht wieder die Besserwisserei los. Meine Geräterückseite sieht anders aus.


[ATTACH=CONFIG]38038[/ATTACH]

Wenn Du meine Fragen weiter oben richtig gelesen hättest, würdest Du eventuell auch den Sinn dahinter erkennen. Ich versuche es nochmal zu erklären.
Da ich mich gewundert hatte, daß der Umbau auf ein DAB+-Radio in unseren alten Autos offenbar ganz easy ist, hatte ich extra, mehrmals nachgefragt ob das denn mit den Anschlüßen auch alles passt. Und damit meine ich:
-Altes Radio herausziehen
-Anschlüße abziehen
-Neues Radio mit den vorhandenen Anschlüßen, ohne weitere Um- oder Anbauten anschließen
-Neues Radio einschieben
-Fertig
Was ich an welchem Anschluß nachrüsten oder umbauen muss wollte ich doch mit diesen Fragen beantwortet haben. Wer was an welchem Stecker anbaut oder umbaut wäre zu dem Zeitpunkt interessant gewesen als ich es gefragt habe und zur Antwort bekommen habe, daß das der Bose Anlage egal ist von wo die Impulse kommen und das die Stecker 1 zu 1 passen. Aber das ist so nicht richtig. Und das wollte ich wissen. Ob Du eine Bose Anlage mit oder ohne Lichtwellenleiter hast, ist mir doch egal. Mein Umrüster hat jedenfalls einen entsprechenden Adapter angebaut und ohne das Teil funktioniert die ganze Chause nicht. Auch die Geschichte mit der Antenne ist natürlich richtig. Ich bin ja nicht doof. Das man für DAB-Empfang eine eigene Lösung braucht, ist mir schon klar. Aber das war doch auch Teil meiner Frage. Es ist immer das gleiche hier. Da wird einfach nur quergelesen und gleich draufgekloppt. Das geht mir hier mittlerweile so richtig auf den Sack.

Schönes Wochenende

Norbert


Angehängte Dateien
.jpg 20200508_073746 (2).jpg Größe: 305.73 KB  Downloads: 39


R129 - SL 320
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von DocSnyder
04.07.20, 19:09
Radio Becker
Mathes
Letzter Beitrag von Paule
02.07.19, 16:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste