Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sporadische Aussetzer SL320 - was kann das sein?
#1

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem, vielleicht kennt jemand die Problematik.

Unser SL320 (M104, Bj 1997, 217000km) macht in letzter Zeit gelegentlich kleine Aussetzer. Das kommt so alle 100-200km mal vor, generell bei warmen Motor, gerne beim Beschleunigen nach einer Ortschaft. Fühlt sich an wie ein Zylinder weniger ... unruhiger Lauf und fehlende Leistung. Nach 1-2 Minuten geht es wieder weg, oder man kann kurz stehen bleiben und die Zündung ausmachen, dann ist nach dem Start alles wieder ok.

Beim Fehlerauslesen mit Adapter und OBD kam der Fehler P0304 ("Zündaussetzer Zylinder 4"). Ich habe dementsprechend mal die Zündspulen sowie Zündkerzen untereinander getauscht, in der Hoffnung dass der Fehler "wandert" und ich dadurch schlauer werde. Danach war komischerweise mehrere Wochen lang Ruhe, jetzt hat es aber wieder angefangen. Voller Hoffnung habe ich gestern nochmals den Fehlerspeicher gecheckt, es kommt aber immer noch P0304. Ich gehe also davon aus dass es nicht an der Kerze oder der Zündspule liegt.

Als nächstes müsste ich wahrscheinlich die Zündkabel in Betracht ziehen - oder kann das auch an der Einspritzung liegen (z.B.Einspritzdüse)? Was mich wundert, ist dass der Fehler verschwindet, wenn man neu startet.

Hat da jemand irgendwelche Ideen?

Gruss Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

Motor aus = Reset Motorsteuergerät
Da immer erst eine gewisse Anzahl vom Fehler auftreten muss, ist das Verhalten normal.
Einfacher ist natürlich erstmal das Zündkabel zu tauschen, Einspritzdüse kann es genauso sein, kommt man aber schwieriger ran.

Gruß
Frank
Zitieren
#3

Hallo Frank,

Vielen Dank, das leuchtet ein. An das Steuergerät hatte ich gar nicht gedacht.

Ok, werde erst mal Zündkabel untersuchen bzw tauschen. Sobald ich mehr weiss sage ich Bescheid.

Gruss Peter
Zitieren
#4

Zundspulen und sämtliche Kabel erneuern.
Temperatur spricht für Zündspulenproblem.
Zitieren
#5

Hattest Du vielleicht Besuch von einem Marder?
Zitieren
#6

Hallo

auch bei einem 97 würd ich mir den Motorkabelbaum mal anschauen
6 Zündspulen bosch je 50 € plus Zündkabel auf Verdacht ??
dann 1 und solang durchwechseln bis Fehler weg wenn nicht waren es nur 50€ statt 300€
sonst hilft auslesen vielleicht
Versuch macht Klug

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#7

Hallo nochmals,

Vielen Dank für eure Ideen und Kommentare.

Marder war glaube ich nicht auf Besuch, sind in Madrid eher selten ;-) Aber ich schaue nochmal genau rein.

Alle Zündspulen und Kabel erneuern wäre eine Möglichkeit, aber da habe ich meine Zweifel. Deswegen habe ich ja die Zündspule und Kerze von Zylinder 4 erst mal durchgewechselt, denn rein theoretisch, wenn diese nicht gut wären, müsste der Fehler dann woanders auftauchen. Tut er aber nicht, ich habe nochmal ausgelesen und es ist immer noch Zylinder 4. Wenn jetzt mit einer anderen Zündspule und Kerze immer noch der selbe Zylinder zickt müsste ja was anderes Schuld sein. Da Kerze 4 aber direkt an der Zündspule sitzt, gibt es dort nicht mal ein Kabel zu tauschen.

Motorkabelbaum wäre auch noch ein Verdächtiger. Vielen Dank für den Link, ist also eventuell doch etwas günstiger als befürchtet, aber bei 600 Euronen will ich mir schon auch relativ sicher sein dass dort das Problem begraben liegt. Werde den mal genauer untersuchen, ich gehe davon aus dass es an verschiedenen Enden bröseln müsste wenn der schlecht ist, oder? Oder gibt es da noch andere Methoden?

Ansonsten werde ich die Einspritzdüse untersuchen. Wobei das sporadische auftreten des Fehlers eigentlich irgendwie eher nach Elektrik klingt.
Zitieren
#8

noch ne Frage mit was hast du ausgelesen ?
prüf das Ergebnis mit einem Auslesegerät von Daimler oder Bosch

so billig Teile zeigen gern mal den falschen Fehler und du suchst falsch

einen defekten Kabelbaum erkennst du rasch gerade an den Zündspulen sind die gern bröselig da es da gut warm ist

p.s. die Einspritzdüse ist im Unterschied zum KE (kontinuierliche Einspritzung) getaktet also mit elektrischer Komponente

Jagdludenfahrer
Zitieren
#9

Im "Worst Case" Fall hat der Ausgang des Motorsteuergerätes für Zyl. 4 einen weg(kalte Lötstelle), würde die Temperaturabhängigkeit erklären. der 320 hat ja kein Zündsteuergerät. Dann kannst du tauschen was du willst, der Fehler bleibt.

Hast du jemanden der das MSTG mal auf kalte Lötstellen prüfen könnte ? Wäre billiger als ein Ersatz auf Verdacht zu finden.

Gruß
Frank
320SL /BJ 11/93
Zitieren
#10

@ driver
Auslesegerät ist ein Billigteil OBD2, mit Adaptor für den 38-Polstecker. Kann schon sein, dass der nicht immer alles richtig erfasst, obwohl bei 2 vorigen Gelegenheiten tatsächlich der korrekte Fehler gelesen wurde. Aber ok, müsste ich mal schauen wo ich sonst noch auslesen (lassen) kann, kann sicher nicht schaden.

Zündspulen werde ich nochmals genauer untersuchen.

@ Frank
Das wäre eine Idee, denn ein gebrauchtes Motorsteuergerät habe ich noch rumliegen - hatte ich bei einem früheren "Teileweitwurf" mal gekauft, der damalige Fehler wurde aber zuletzt anders behoben. Sicher einen Versuch wert - danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste