Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mercedes Testfahrer? Sie haben ihn gefunden
#1

Heute morgen nach 300 Metern Fahrt:
  • ABC
  • ABS
  • ESP
  • ETC. Big Grin
  • Motorsteuergerät Kontrolleuchte
  • Kühlflüssigkeitstemperaturwarnung
leuchten auf, Fahrzeug ist im Notbetrieb, schaltet wenn überhaupt sehr hart und das absolute Highlight:
  • Der Motor lässt sich nicht abstellen, die Parksperre lässt sich nach dem Stehenbleiben über den Wählhebel nicht lösen Confusedhocking:
Nach ca. 25 min warten hat die Karre sich zumindest abstellen lassen und ist danach wieder gelaufen als ob nichts gewesen wäre.

Der 230er steht also wieder beim Smile und ich mutiere zum Testfahrer des Mercedes Konzerns.

Diesmal ist es ein Smart forfour, 1,5 cdi - mit Schaltgetriebe Sad

95 PS auf 1085 Kilogramm - fürn Stau reichts allemal Big Grin

Testbericht folgt nach einer ausführlicheren Probefahrt heute Abend.

Grüße aus Wien

Oskar
Zitieren
#2

hallo oskar,

da hört man ja tolle schachen von dir, ich hoffe es ist nichts größeres.
wärste nur bei 129 geblieben:kicher: da streick höchstens mal das verdeck :hihi:
drück dir die daumen und mein beileid zum smat :kotzen: ist so ähnlich
wie der 1er :kotzen:den sie mir bei bmw gaben, ein graus.

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


Zitieren
#3

So, nix Probefahrt, SL ist schon wieder daheim bei mir.

Wie ich bereits vermutet habe einfach nur ein CAN Bus Fehler - irgend ein STG dürfte wegen eines Kontaktproblems wohl ein Signal mißinterpretiert haben und dann gings los. Automobil war ein wenig verwirrt :confused:.

Das Problem hat sich im Prinzip von selbst gelöst, die STGs haben sich nach dem Abstellen scheints der mißlichen Lage, in der sie waren selbst befreit und alles wieder geordnet.
Einfache Sache: Einfach warten und alle 5 min probieren den Wagen abzustellen, nach ca. 20 min funktioniert das dann auch.
Wagen 10 min stehen lassen (ich habe ihn nicht abgesperrt) und dann wieder starten. Und siehe da - als ob nichts gewesen wäre.
Ein wenig nervös gemacht haben mich bloß die Fehlermeldungen von wegen "Kühlmitteltemperatur zu hoch" und "Bitte Motor sofort abstellen" im KI. Aber andererseits: Wenn der Motor hochgeht steht auch dafür Mercedes gerade - an der Servicehotline habe ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht.
Und die Heizung habe ich natürlich auf "Ich bin Teil der globalen Erwärmung" gestellt..

Und fürs nächste mal habe ich auch was gelernt: Nämlich wo der Kurbelwellensensor am M272 35 sitzt.
Lässt sich der Motor nicht mehr abstellen einfach den KWsensor Stecker abziehen und der Motor geht aus.


Aber Servicewüste Mercedes - den Herrschaften scheint es entweder viel zu gut oder schon so besch... zu gehen daß eh alles egal ist weil:
  • sie Geld haben wollten - trotz meiner Information ob des Servicevertrags :o
  • sie es nicht mal geschafft haben das Serviceheft in die Mappe, und dann die Mappe in das entsprechende Fach zu legen
  • ich beim Abholen 15 Minuten ungefragt im Raum gestanden habe :grrr: - Anfrage diesbezüglich ist am Weg zum Geschäftsstellenleiter

Sicher hingegen ist aus dem Ausflug nur, daß mir kein Smart forfour in die Garage kommt - immerhin auch was.

Nein Georg, Mercedes SL würde es keiner mehr. Wenn der Wagen weiter Probleme macht wird er zurückgegeben und ich hol mir ein 11er Coupe. Ich möchte ein modernes Alltagsauto mit all den netten Gimmicks die ich beim 230er jetzt kennen gelernt habe.
Der 129er wäre mir mittlerweile als Alltagsauto
  • zu schade
  • zu wenig modern was die verschiedenen Systeme wie Licht, Bremse, FSE, Navi, Multimedia usw. angeht.
Als Zweit- Schönwetterauto jederzeit mit Freuden wieder, als Alltagsauto nicht mehr.

Das soll nicht überheblich klingen, der 129 war und ist ein richtig tolles Auto, aber für meinen Alltag nicht mehr das was ich möchte.
Zitieren
#4

Also wenn ich das so höre, schreckt mich der R230 immer mehr. Offensichtlich in Sachen Zuverlässigkeit mit dem R129 nicht zu vergleichen.:traurig:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#5

hi oskar,

super das er wieder läuft,
und als alltags wagen wäre der sl wirklich zu schade da hast du recht Big Grin
also ist der 230 die richtige arbeitskiste :kicher:
gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


Zitieren
#6

Hallo Johannes,

ich werde den 230er sicher nicht schönreden - zumindest meinen nicht (wie auch :hihiSmile.
Warum das Teil Steuergeräte frißt wie AMGs Hinterreifen weiß (noch) niemand.

Fakt ist aber auch daß es in meinem Bekanntenkreis einige 230er aus fast allen Jahren gibt die ohne irgendwelche Mucken laufen und laufen und laufen und..

Auch gab es bei der Modellreihe einge Fehler (SBC, Wassereinbrüche wegen mißglückter Dichtungen, schlecht bis gar nicht schließende Coupe Dächer wegen eines Konstruktionsfehlers am Scheibenrahmen (frühe 55er), falsch geklebte Windschutzscheiben die den Wagen zu einem schnellen Swimmingpool mutieren lassen, ABC Dämpfer wo es die Gummibälge nicht einzeln gibt) und so einiges mehr.

Schlimm ist, daß man heute, wenn man ins Premium Segment schielt (und das tun wir mit unseren SLs), man der Elektronik nicht auskommt - bei keiner mir bekannten Marke.

Ich möchte mir ja nicht vorstellen wie es da in 10 bis 15 Jahren mit den Fehlern dieser Fahrzeuge aussieht - mein 6 Zylinder Käfer aus den 70ern läuft und läuft, in 40 tkm einmal Bremserei rundherum, eine Benzinpumpe und ein Unterbrecher.

Daher werden die aktuellen Modelle sicher keine Klassiker, nicht bloß ob der hohen Stückzahl.
Paradebeispiel in der Liga ist der Porsche 993 - der letzte luftgekühlte und nicht mit Elektronik vollgestopfte 911. Der 996 als Nachfolger ist teilweise um die Hälfte eines 993 zu bekommen - unter anderem aus diesen Gründen.

Der 230er ist ein Alltagsauto daß man nach einer gewissen Zeit verkaufen muß, einen 129er wird man ewig haben können.
Das Schlimmste was man einem 230er und in weiterer Folge sich selbst antun kann ist ihn stehen zu lassen - ein Garant für richtig ordentlich Probleme.

Daher: Passt auf die 129er auf, hegt und pflegt sie, sie sind es wert.

Oskar der sein Auto scheints ab und zu rebooten sollte Big Grin
Zitieren
#7

Hi Oskar,
vermutlich hat der neue SL 65 AUspuff die Lötstellen aufvibriertBig Grin
Seit unserer Probefahrt am Samstag, kann ich hier ja mitreden :wiegeil:

Nein im Ernst, ich hoffe man bekommt das in den Griff!

zum Thema: Aber Servicewüste Mercedes - den Herrschaften scheint es entweder viel zu gut oder schon so besch...
Am besten sofort ein böses email an das Customer Service Center, so was sollte man gar nicht einreißen lassen. Habe mich auch schon dort hingewendet, wirkt Wunder, denn da kriegen die vom Hauptquertier richtig eins aus Dach.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
Zitieren
#8

CAN Bus Fehler? :verdaechtig:
Du hast nicht zufällig irgendein nachgerüstetes Modul verbaut?
Z. B.: Verdeckmodul, Tieferlegungsmodul, VMAX-Modul, etc.
Die stressen gern mal die Bus Systeme durch unsauberen Einbau od. schlechte Programmierung bzw. ungeeignete Hardware. Rolleyes

Gruß, Micha.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#9

Hallo Micha,

Danke für die Antwort, ich habe keine ExtraSTGs oder Module am CAN hängen, alles Original.

Na gucken wir einfach mal wie es denn weitergeht

Grüße

Oskar
Zitieren
#10

Hallo Oskar,
wirklich alle Tests, die den Neuen (R230) mit dem Alten vergleichen, tragen in etwa die headline "Vorteil Vorgänger". Hab selbst Bekannte mit großen Problemen beim aktuellen SL - das darf bei einem SL nie und nimmer sein.
Dass die Mercedes Werkstätten völlig abgehoben, überheblich und auch unfähig sind, hab ich selbst mehrmals und Freunde von mir auch erlebt.
Da kommst a bissl leger angezogen (kannst aber locker jedes Modell ad hoc cash löhnen) zu denen und interessierst dich für einen Neuen hast das Gefühl, du bist ein Bettler und musst auf die Knie fallen, damit sie dich bedienen.
Statt einem Kurbelwellensensor oder etwas ähnliches um 100EUR drehen sie dir alle Steuergeräte an, die das Modell nur hat.
Bezüglich Alltagsauto: hab einen 530D mit M Fahrwerk, mit inzwischen 220T, hat bisher nur Ölwechsel, Filterwechsel, einmal Bremsscheiben und 2x Beläge bekommen. Sonst NIX, NIX, NIX, starten-fahren-abstellen (fahr oft in D Dauergeschwindigkeit 240km/h, fahr auch viel Stadt, hab als Schnitt 7,4 Liter Diesel gebraucht bis jetzt.) - Das stell ich mir als Alltagsauto vor.
Mein Silberpfeil ist auch fein, aber wenn ich Frankfurt oder so fahre, nehm ich den BMW. Fühl mich darin irgendwie besonders sicher in jeder Kurvenlage, bei jeder Geschwindigkeit.
Wie gehts dir so? Bist gut heimkommen nach Treff beim Jürgen?
LG aus Wels
Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste