Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck hängt sich auf halber Strecke auf!
#1

Einen gepflegten guten Abend in die Runde!

Heute wollte ich mit dem (Noch)besitzer "meines" SL 320 einen letzten Check durführen. Dazu gehörte dann auch das Überprüfen vom Verdeck und dessen einwandfreier Funktion. Nach dem sich das Panadach mit einem etwas lauten Knacken abgehoben hat und wir es in den dafür vorgesehen Ständer gestellt hatten wollten wir das Verdeck schliessen. Anfangs lief dies auch ganz unproblematisch, doch auf Halberstrecke blieb es stehen! Nichts ging mehr, der schalter leuchtete rot, die Fensterheber versagten ihren Dienst. Das Verdeck haben wir dann halbwegs verriegeln können und haben die Heimfahrt durchs kalte München zu Tiefgarage angetreten!
Inzwischen habe ich so ca 20 Beiträge zu diesen Thema (Knacken und Aughängen) in diesem Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, daß ein Auslesen des Fehlerspeichers, Sicherungen rein / raus usw. da Abhilfe schaffen kann.
Zum Thema Knacken habe ich auch einen interessanten Beitrag hier gefunden, da werde ich mich dann aber erst im Frühjahr mit beschäftigen.
Sollte noch jemand gute Tips (zu beiden Themen) haben bin ich als absoluter SL - Neuling für alles Hilfreiche offen...

LG, Tom

P.S. Nach nur zwei Tagen Mitgliedschaft hier bin ich vom gepflegten und freundlichen Umgangston (na ja, fast immer) sehr angetan, von den kompetenten Beiträgen ganz zu schweigen! :danke:

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#2

Hallo Tom,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Dach. Am Ende habe ich eine neue Batterie eingebaut und seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Öffnen und schließen erfolgt bei mir seither auch nur noch bei laufendem Motor.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#3

Genau so war es bei meinem auch, und genau so handhabe ich die Verdeckbetätigung.
Seit vielen Jahren keine Probleme mehr (hoffentlich bleibt es so:daumenhSmile

Gruß
Mike
Zitieren
#4

Mal eine Entwarnung ausrufen!
Wir waren heute beim Freundlichen und der hat, gegen einen Obulus für die Bierkasse, den Fehler ausgelesen. Das Verdeck funzt nun einwandrei:clap:
Anschließend den Papierkram noch erledigt und abgerauscht!

Vielen Dank auch für eure Antworten:danke:

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#5

Jetzt fehlt nur noch die Lösung! Wo lag das Problem :confused:

Würdest Du uns das verraten :confused:

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitieren
#6

Keine Ahnung :wimmer: Ich habe tatsächlich nicht nachgefragt. Wir vermuten einfach, daß der Wagen zu lange von der Batterie getrennt war und er einfach verlernt hat was er da machen soll.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#7

Das wäre mir aber sehr wichtig, zumal Du doch noch in der Verkaufsverhandlung steckst. So lese ich dies zumindest aus dem Eingangsthread.
Das Problem kann sich erledigt haben; es kann aber auch ein kostspieliger Fehler vorliegen.
Besser jetzt wissen, woran man ist, als nachher herumweinen.....
Zitieren
#8

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist lediglich die Batterie nicht mehr voll einsatzfähig - könnte wetten, wenn eine schöne neue 100AH Batterie rein kommt das Problem verschwunden ist.

@Norbert
Das mit dem laufenden Motor, kannst Du tun - aber eben nur für dein eigenes Gewissen
Wink. Dem 129 ist es schnurz ob die "LIMA" mitläuft oder nicht, er holt sich den Saft bei der Verdecköffnung ausschließlich von der Batterie und hat die nicht die optimale Spannung - zickt am SL oft die Elektronik und das Dach !
Also Motor laufen lassen, kann man machen - bringt aber nur fürs eigene Gewissen etwas - die auftretenden Fehler behebt der "laufende" Motor aber nicht !

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#9

Hallo Volker,
Wie schon erwähnt, das Problem ist behoben. Der Wagen stand ca sechs Monate mit abgeklemmter Batterie in der TG. Nun ist alles behoben und das Verdeckt funtioniert tadellos.
LG, Tom

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#10

vhartenstein schrieb:Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist lediglich die Batterie nicht mehr voll einsatzfähig - könnte wetten, wenn eine schöne neue 100AH Batterie rein kommt das Problem verschwunden ist.

@Norbert
Das mit dem laufenden Motor, kannst Du tun - aber eben nur für dein eigenes Gewissen
Wink. Dem 129 ist es schnurz ob die "LIMA" mitläuft oder nicht, er holt sich den Saft bei der Verdecköffnung ausschließlich von der Batterie und hat die nicht die optimale Spannung - zickt am SL oft die Elektronik und das Dach !
Also Motor laufen lassen, kann man machen - bringt aber nur fürs eigene Gewissen etwas - die auftretenden Fehler behebt der "laufende" Motor aber nicht !

Gruß
Volker

Moin Volker,

da magst Du Recht haben. Aber so hab ich im Kopf mal sichergestellt, daß von der Lima genug "Spannungsnachschub" für die Batterie kommt. Ich kann Dir eins sagen: Als noch die alte Batterie drin war, hat sich das verdammte Verdeck bei einer Ausfahrt am Sonntag mal aufgehängt, als die schwarzen Wolken schon über uns waren. Da hatte ich den Motor aus. Mit Hängen und Würgen hab ich es noch zugekriegt nachdem ich den Motor gestartet habe.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste