Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hydraulik zerlegt sich
#1

Hi Freunde,

ich habe große Probleme mit meinem Verdeck/Hardtop, mein SL ist schon seit über zwei Monaten in der Werkstatt, der Mechaniker repariert ein Teil von der Hydraulik und sobald das Auto an mich zurückgehen soll geht ein anderes Teil der Hydraulik kaputt.

Hergang: Ich habe bei eBay eine Wandhalterung für das Hardtop gekauft. Diese habe ich Millimeter genau installiert und als ich das Hardtop aufhängen wollte, hat es nicht gepasst und eventuell hat sich ein Fuß verzogen.
Als ich das Hardtop wieder auf den Wagen setzten wollte, kam hinten rechts Rauch raus und es lief Hydraulik-Öl aus. Habe das Auto in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker hat ein Teil der Hydraulik repariert (Zylinder, Verdeckkasten) danach ging es kurz und eine Dichtung ist geplatzt (Zylinder Verdeck) hinten. Diese hat er auch repariert. Jetzt ist wahrscheinlich das Zylinderschloss links kaputt. Das ganze Öl ist wieder ausgelaufen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter :bored:

Kennt jemand einen "Experten" nähe Mainz?

Oder kann mir jemand allgemein helfen? Kann auch sein, dass ich mich mit dem verzogenen Fuß vom hardtopiIrre, weil es passt wenn man es per Hand installiert.

SL 320 BJ 1997 / Das Verdeck und Hardtop lässt sich ohne Probleme mechanisch per Hand installieren / Tut mir leid wenn ich mich nicht genau ausrücken konnte.
Zitieren
#2

Hallo Butch,

das ist zwar ärgerlich aber leider fast typisch. Wenn Du anfängst die Hydraulikzylinder neu abzudichten, machst Du besser alle zugleich. Sonst passiert genau das was Du gerade erlebst.

Gruß

Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#3

Hi Norbert,

gibts da Reparatur sets?
Zitieren
#4

Ich würde auf die "Austausch" Zylinder setzen, da du es nicht selbst machst wirst du wohl nicht all zuviel sparen wen du vom Mechaniker jede Dichtung auswechseln lässt.

Schau mal hier, hier kriegst du sowohl alle "Zylinder" überholt im Austausch - oder auch die einzelnen Dichtungen!
https://www.rscauto.de/leistungen/verdec...r129-a124/
Und meine "Vorschreiber" haben schon recht, das es oft vorkommt, das wen ein oder mehre Zylinder neu abgedichtet sind, die anderen nach kurzer Zeit auch das "Handtuch" werfen.

Und schau mal hier - hier kriegst du alle Zylinder im Überblick angezeigt:
[ATTACH=CONFIG]37589[/ATTACH]

(Quelle: http://www.r129-forum.de/showthread.php?...en-undicht)

Gruß
Volker


Angehängte Dateien
.jpg 25704641nv.jpg Größe: 116.89 KB  Downloads: 117

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#5

Also ich habe alle Hydraulikzylinder ausgebaut und in die USA verschickt zu TopHydraulics. Auf deren Website gibt es sehr genaue Anleitungen (in englisch) mit Fotos, wie die einzelnen Zylinder aus- und einzubauen sind und welches Werkzeug es benötigt. Ist allerdings z.T. eine echte Fummelarbeit.
Die Website ist http://www.tophydraulics.com
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die Zylinder waren alle sehr schnell wieder zurück.
Beste Grüße,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
Zitieren
#6

Gibt es eine entsprechende Werkstattempfehlung in Süddeutschland (Bayern, Baden-Württemberg)?

Gruss Werner
Zitieren
#7

Axel H schrieb:Also ich habe alle Hydraulikzylinder ausgebaut und in die USA verschickt ...
Beste Grüße,
Axel

Warum in die Ferne schweifen, wenn es das nebenan gut und günstig auch gibt?
http://www.r129-wiebe.de/R129-Verdeckhyd...Hydraulik/
(Weder verwandt noch verschwägert aber sehr gute Erfahrungen mit dem Betrieb. :daumenhSmile
Zitieren
#8

R129, 500 SL, Bj.1991, 20.04.2020,

Werner zu deiner Frage nach einer Werkstattempfehlung, habe eine sehr gute Erfahrung gemacht mit

Christoph Lang
KFZ Meister und ehemaliger R129 Bauer bei Daimler

Warterstr.4
72213 Altensteig

Telefon 07453/7943
info@lang-kfz-service.de
Zitieren
#9

Danke! Hoffe noch auf einen ähnlich guten Tipp im Großraum München oder Landsberg/Mindelheim/ Memmingen/Ravensburg...

Gruss Werner
Zitieren
#10

Ich habe einen Tipp für den Raum Frankfurt, ein Sattler der ist Absoluter Experte für R129.
Er macht natürlich auch die Hydraulik.

https://www.autosattlerei-as.de
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten BUTCH für diesen Beitrag:
  • ArnoDurian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
23.05.19, 16:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste