Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Klima bei heißer Außentemperatur oder nur warme Luft
#11

Hallo Tho.

Wurde schonmal der Temperaturfühler getauscht? Der sitzt unten im Fußraum (zumindest im Mopf2). Sitz unten rechts im Luftkanal. Bei mir war dieser defekt. Hat so falsche Werte geliefert, dass die Klimaanlage erst zu kalt war und dann nur noch Wärme rauskam.
Bauteil ist A2108300772

Gruß aus Oberhausen
Admir

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#12

Hallo Admir, hallo Raggna,

also ich bin gerade dabei, herauszufinden, ob ein Tempfühler defekt ist. Die Werte von gestern habe ich bei betriebswarmen Fahrzeug gemessen, da die Klima einfach nicht anspringen wollte.
Soeben war ich wieder im Auto, das ich seit gestern habe stehen lassen.
Komisch ist nun, dass das Display heute Werte für die Positionen 14, 16, 18 und 20 anzeigte, gestern hingegen nur 'LO'.

Ich stelle die Werte von gestern denjenigen von heute gegenüber, wobei ich erwähnen möchte: Die Messung gestern erfolgt nach einer Stadtfahrt, wobei die Klima nicht anspringen wollte.

02 = Innenraumfühler Ist-Temperatur: gestern 32 Grad heute: 34 Grad
---
04 = Außenfühler Ist-Temperatur: gestern 45 Grad heute: 32 Grad
---
06 = Fühler Verdampfer Ist-Temperatur: gestern 02 Grad heute: 30 Grad
---
08 = Fühler Wärmetauscher links Ist-Temperatur : gestern 52 Grad heute: 30 Grad
---
10 = Fühler Wärmetauscher rechts Ist-Temperatur: gestern 52 Grad heute: 30 Grad
---
12 = Fühler Kühlmittel Ist-Temperatur: gestern 81 Grad heute: 29 Grad


Heute zeigte er mir aber Werte für die 14 und 16 (deren Bedeutung ich nicht verstehe)

14 = gestern LO heute: 24 Grad

16 = gestern LO heute: 26 Grad

18 = gestern 00 o heute: 00 o Grad

20 = gestern o heute: o

Ich kann natürlich in den blauen Dunst hinein den Temfühler für den Verdampfer tauschen.
Und den Außentempfühler, wobei ich nicht weiß, wo dieser angeschlossen ist. Wo er sich befindet, ist mir klar (am Innenraumfilter), aber wo läuft das Kabel hin? Durch die Stirnwand in den Innenraum?

Grüße
Tho
Zitieren
#13

Hallo,

also ich habe die Fussraumverkleidung abgebaut und einen Sensor gefunden, der an der besagten Stelle zu finden sein soll.
Nur sieht der anders aus als das Ersatzeteil und ich kann nicht mal den Stecker abziehen. Könnte aber auch der Tempfühler für den Wärmetauscher sein, den ich da gefunde habe.
Den Verdampfer-Sensor finde ich nicht, er hat auch ein anderes Ende....)zweites Bild in der Tüte)....

Undecided Kann mir jemand helfen??


Angehängte Dateien
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14f9.jpg Größe: 148.53 KB  Downloads: 51
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1505.jpg Größe: 132.57 KB  Downloads: 52
Zitieren
#14

Hallo,

das ist genau der Tempsensor. Der sieht so aus. Die sehen jetzt geringfügig etwas anders aus. Stecker kannst du gut abziehen.

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#15

eben nicht! Ich krieg den Stecker nicht abgezogen!! Den ich da rausgezogen habe, sieht aus wie der Sensor für den Wärmetauscher...hab mal die Teilenummer 126 830 1772 eingegeben und die ist nicht für den Verdampfer...sondern Wärmetauscher...
Zitieren
#16

Die Teilenummer die ich angegeben habe ist aber die A2108300772.


SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#17

Hallo Admir,

die 210er Teilenummer ist die für den Tempfühler Verdampfer. Das ist richtig. Das Ding, das ich im Fußraum gefunden habe, ist aber eine 126er Nummer (obwohl im SL verbaut) und ist der Tempfühler Wärmetauscher.

So....deswegen stellt sich mir die Frage: Ich bin zu blöd, um den Tempfühler für den Verdampfer zu finden oder hat irgendein Clown mal an der Klima gearbeitet und statt des Verdampfersensors nen Wärmetauschersensor eingebaut.

Rollen wir es anders auf: Wo würde man den Tempfühler für den Wärmetauscher finden?

Grüße!!!
Zitieren
#18

Hallo,

im Fußraum kommt definitiv der von mir angegebene Sensor. Der A126.... befindet sich im Motorraum, in der Nähe der Windschutzscheibe. Von vorne gesehen, rechts vom Scheibenwischer unter der Abdeckung.

Gruß aus Oberhausen
Admir

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#19

was Du meinst, ist der Sensor für die Außentemperatur (Klima), der tatsächlich neben dem Pollenfilter vor dem Scheibenwischer sitzt.
Der hat aber die Teilenummmer A 129 830 0172 und sieht nochmals ganz anders aus.
Zitieren
#20

ja auch, ich habe mir mal die Mühe gemacht dir die Datei aus der Werkstatt DVD zu ziehen.


Angehängte Dateien
.pdf dh0101pk10021x.pdf Größe: 83.79 KB  Downloads: 38

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von julian_kay
19.03.17, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste