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Lüftermotor steht still (sporadisch läuft er jedoch)
#1

Hallo Leute ich hab in der Suche etwas von einem Stecker hinter dem Bremskraftverstärker gelesen kann das auch bei mir die Ursache sein??
Die Klappen bewegen sich der Lüfter läuft jedoch nicht an .

Lg Tom
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#2

Gehe davon aus das der Regler defekt ist ! Wenn der Motor sproadisch läuft, scheint dieser ja soweit in Ordnung zu sein. Die 3 Kabel "hinter dem Bremskraftverstärker" unter der Plastikabdeckung sind die Kabel zum Regler!
Leider ist es nicht ganz so leicht den Regler zu wechseln.

Gut bebilderte Anleitung gibts hier:
http://www.benzworld.org/forums/r129-sl-...lower.html

Gruß Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
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#3

Morgen Volker

Danke für deine Antwort,hab mir die Bilder angesehen ...Wischer raus Abdeckungen raus usw... aber was genau war da jetzt der Regler ?? Der dünne Draht dient nur um alles wieder zu schließen??
Was genau macht der Regler überhaupt? Ich dachte das der Bedienteil die Regelung macht :frage:
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#4

Nein der Regler (stell es dir vor wie ein Dimmer) je Gebläsestufe gibt er 1-wenig Saft, 2-mehr Saft, 3-noch mehr Saft und so weiter !

Ist halt schon heftig, die ganze Abschrauberei - hab ich auch erst vor 1-2 Jahren gemacht !

Und aufpassen bei den vielen Plastikteilchen, die sind über die Jahre müde geworden und brechen dann gerne mal Undecided

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
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#5

Ja aber der Saft kommt doch vom Bedienteil oder ?? Je nach gedrückter Taste 1-4 liegt mehr Spannung am Motor an. Nach deiner Erklärung klingt das so als würde erst nach dem Bedienteil der Regler sitzen und
die Spannung Regeln.
Oder steh ich jetzt komplett am Schlauch :frage: Auf den Bildern seh ich ja auch nur wie der ganze Motor draussen ist und dann die Eisen Klammer grade gebogen werden und dann alles wieder zusammengebaut wird
(mit Hilfe des Drahtes),aber was ist da jetzt genau der Regler gewesen :hmm:
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#6

TT 911 3.2 schrieb:Ja aber der Saft kommt doch vom Bedienteil oder ?? Je nach gedrückter Taste 1-4 liegt mehr Spannung am Motor an. Nach deiner Erklärung klingt das so als würde erst nach dem Bedienteil der Regler sitzen und
die Spannung Regeln.
Oder steh ich jetzt komplett am Schlauch :frage: Auf den Bildern seh ich ja auch nur wie der ganze Motor draussen ist und dann die Eisen Klammer grade gebogen werden und dann alles wieder zusammengebaut wird
(mit Hilfe des Drahtes),aber was ist da jetzt genau der Regler gewesen :hmm:

Das bedienerteil gibt dem Regler vor wie viel Strom. Also Wechsel den Regler und gut ist. Das bedienerteil ist in den seltensten Fällen kaputt. Mir ist zumindest keiner Bekannt.
Gruss Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
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#7

Alles klar ...danke Volker :danke: sieht man den Regler auf einem der Fotos ? Kannst ihn mir markieren ?

Gruß Tom
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#8

Step 65, schwarz, mitten auf den Kühlrippen. Vier Pfeilenden drum herum!

https://www.ebay.de/itm/STEUERGERAT-LUFT...7l6eh3L8eg

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
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#9

Hallo Carlo :danke: Das heißt wenn mann den Regler tauscht muss der Motor garnicht ganz raus ? Oder kommt man dann drunter an einen Anschluss nicht ran?
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#10

Weiß ich auch nicht, vermutlich muss er raus. Bei MB wäre das sonst zu einfach.:hihi:

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
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