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"Schlupf" im 4. Gang
#1

Hallo,

ich habe meinen 500er (129.067) heute Abend mal schön über die Bahn gefahren. Erst warm gefahren und dann etwas mehr Gas. Im 4.Gang bei ca. 4200 U/min trat plötzlich eine Art "Schlupf auf. Es fühlte sich so an als ob jemand schlagartig Motor von Getriebe gezogen hätte und dann wieder zusammen geschoben hätte. Das kam 3-4 mal hintereinander.
Dann musste ich wieder etwas langsamer fahren. Beim 2. Versuch trat es auch wieder auf.
Da sich die Drehzahl nicht veränderte vermute ich nun das Getriebe. Allerdings fährt es sich sonst völlig normal. Die Gänge schalten zügig und ohne schlupf vom 1. bis in den 4. hoch. Auch ein beschleunigen im 3. Gang bis 5500 U/min verläuft völlig normal. Warum tritt das im 4.Gang auf?

Jemand eine Idee?

Gruß

Kai

5 Liter - Der Umwelt zuliebe.Blush
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#2

Was sagt das Getriebeöl?
Füllstand? Farbe / Zustand?





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

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#3

Hallo,

Füllstand: Muss ich gucken (hätte ich auch mal dran denken können)
Farbe: quasi neu, sprich rosa-klar

Das Öl ist vor ca. 7TKm neu reingekommen.

Könnte zuviel Öl ein Problem sein?

Gruß

Kai

5 Liter - Der Umwelt zuliebe.Blush
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#4

Eher wegen zuwenig, oder es ist das falsche Öl. ATF ist nicht gleich ATF...
Zuviel Öl drückt sich, in der Regel, raus.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

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#5

Es ist ein ATF laut MB Spezifikation drin.
Zu wenig kann eigentlich nicht sein, hab ich vor kurzem märst geprüft. Mache ich aber morgen nochmal. Komisch finde ich nur das es nur im 4. Gang bei höheren Umdrehungen passiert.

5 Liter - Der Umwelt zuliebe.Blush
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#6

Ich habe ja erstmal nur die einfachste und günstigste Option aufgezählt. Wink
Wenn die Grundbedingungen stimmen, also Ölstand stimmt und das richtige Öl eingefüllt wurde, KANN es blöd und teuer werden. KANN...
Aber soweit sind wa ja noch nicht. Wink





Grüße...

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#7

Ich befürchte schon schlimmes. Aber gut, es bleibt noch der Ölstand.
Wann sollte der gemessen werden? Warm oder Kalt? Bei laufendem Motor oder stehendem?

5 Liter - Der Umwelt zuliebe.Blush
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#8

Das Öl sollte um die 80 grad haben und beim Messen muss der Motor laufen.
Also vorher min ne halbe Stunde umher Fahren.






Grüße...

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#9

Hallo,
beim Ölstandmessen passieren leider immer wieder Fehler , an deiner Frage sehe ich das du keine Ahnung hast wie es richtig geht und dadurch bestimmt zu wenig drin ist.

Gruß

Guido
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