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Zündschloss spinnt
#1

Hallo SL Freunde,

ich suche Euren Rat. Bei meinem SL spinnt seit 3 Tagen das Zündschloss. Es funktioniert zwar, aber wenn ich den Schlüssel raus ziehe, dann läuft z.B. das Radio weiter. Wackel ich dann etwas vorn am Zündschloss, dann geht das Radio aus wieder an, aus, wieder an.......

Ich denke da wird wohl die Kontaktplatte einen Wackler haben. Jatte das schon mal jemand? Kann man das im eingebauten Zustand richten oder muss das Zündschloss dabei komplett raus? Wer hat eine Anleitung, um das Zündschloss zunächst ohne Ausbau des Armaturenbrett zerstörungsfrei heraus zu bekommen? Die Suche danach war leider erfolglos.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.:danke:

LG Sven
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#2

Hallo Sven,

Mit der Suche :-> Sl129 Kontaktplatte Video
Frag mal den Google. :pfeif:


Viel Erfolg Arnulf
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#3

Zündlschloß ausbauen geht eigentlich recht einfach! Allerdings mein erster Einbauversuch des neuen Zylinders ging voll in die Hose :o

Hab es irgendwie falsch eingebaut gehabt, und bekam die "Noppen" des Lenkradschlosses nicht mehr auf um das ganze Umzubauen :heul:

Musste in der Not dann die Flex ran, und somit war das alles im Eimer !
Hab mir dann halt bei ebay einen kompletten Fahrzeugsatz (Schlösser) besorgt - jetzt ist wieder alles gut - (Bis auf das Anlernen des Infrarot - das hab ich noch nicht hinbekommen :O)

Das schlimmste war eh einen neuen Schließzylinder von MB zu bekommen - musste mit Auto vorfahren - einfach den Brief vorlegen hat den Herren nicht gereicht :idiot:

Gruß
Volker
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#4

Hallo,

vielen Dank zunächst. Das o.a. Video habe ich mir im Vorfeld angesehen. Sieht simpel aus, wenn eine Armaturenbrett davor es. Meine Frage war dahingehend gemeint ob es einfach reicht, die Verkleidung im Fußraum des Fahrers zu entfernen und man kommt von unten ran.

Zündschloss muss auf Stellung eins stehen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Soweit habe ich schon gelesen.

Eigentlich wollte ich mir das Zerlegen sparen. Was meint Ihr, ob ich zunächst mal mit Kontaktspray ran gehe on somit Kontakte reinige?

LG Sven:danke:
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#5

Es reicht, wenn du die Verkleidung unter der Lenksäule entfernst.
Es ist zwar etwas fummelig, die Zündplatte zu tauschen, aber ohne große Probleme machbar.

Ich habe es vor einer Weile selber gemacht, kann dir aber leider nich mehr genau aufschreiben, wie es ging. Habe es mir nicht gemerkt... Cool


Wenn du aber handwerkliches Geschick hast, ergeben sich die Schritte die du abarbeiten musst von selber.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#6

Danke für die Infos, das klingt ja mal ganz gut.

Weiß zufällig jemand, was die Teile bei Mercedes kosten? In der Bucht wird ja oftmals mehr als der Neupreis verlangt, auch wenn Teile vom Händler lieferbar sind.

Danke
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#7

Das Teil sollte die Numme A129 545 02 04 haben und kostet 88,95 plus MwSt...





Grüße....

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#8

Danke zunächst - ich berichte, wenn ich dazu komme.

LG Sven
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#9

Das Innenleben des Zündschalters ist um 180 * verdreht.
Vor dem Neukaufen, kannst Du ja nochmal versuchen die innenliegende Nockenwelle wieder richtig zu drehen.
Ich hatte das auch mal gehabt (falsch zusammen gebaut) und anschließend wieder gerichtet.

Gruß
Mathias
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#10

Verdreht sich das im Laufe der Jahre oder vom Werk her schon mal falsch?

Danke für den Tip. Mal schauen, wann ich die Zeit finde.
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