Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL55 AMG R230 - Scheinwerfer schalten ständig aus und wieder ein.
#31

Ich hätte (auf begründeten Verdacht) erst mal das Zündschloss erneuert...
Zitieren
#32

Hi Tom,
damit du erkennst, wie komplex das Thema Außenbeleuchtung ist, anbei ein Blockschaltplan (vom SL500, Bj. 2002). Dann kannst du auch erkennen, ob ein Austausch des Zündschloss sinnvoll ist...
Gruß Mike


Angehängte Dateien
.pdf Blockschaltbild Außenbeleuchtung.pdf Größe: 134.61 KB  Downloads: 9

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#33

Ja, ich glaub dir dass das sehr komplex ist. Aber ich will auch mal den Fehler beenden. Daher bin ich gewillt, einfach alle Teile die dafür verantwortlich sein könnten, auszutauschen.
Allerdings nicht blind, sondern der Wahrscheinlichkeit nach. Das Zündschloß steht da bei mir noch weiter hinten. Ich denke dieser "SAM" könnte eher verantwortlich sein. Dahinein geht ja das Kabel vom Scheinwerder kommend, oder ?
Zitieren
#34

Bugbear schrieb:Ja, ich glaub dir dass das sehr komplex ist. Aber ich will auch mal den Fehler beenden. Daher bin ich gewillt, einfach alle Teile die dafür verantwortlich sein könnten, auszutauschen.
Allerdings nicht blind, sondern der Wahrscheinlichkeit nach. Das Zündschloß steht da bei mir noch weiter hinten. Ich denke dieser "SAM" könnte eher verantwortlich sein. Dahinein geht ja das Kabel vom Scheinwerder kommend, oder ?






Na dann viel Erfolg dabei.

Und bitte vergiss nicht die Rückmeldung,
wenn Du dann doch irgendwann mal das
Zündschloss erneuert hast und das Problem
damit vielleicht tatsächlich gelöst ist ...

:bier:

PS.
Bustechnik im Auto? Im Alter unberechenbar?
Die Fehler liegen meist in Kabelbrüchen oder zu
hohen Übergangswiderständen bei Kabelverbindungen.
Glücklicherweise ist der Vormopf129er fast busfrei.
Zitieren
#35

ja, die Scheinwerfer sind direkt mit dem SAM Fahrer verbunden. Anbei noch einige Informationen...
Gruß Mike


Angehängte Dateien
.pdf Elektrischer Schaltplan CAN-Bus Innenraum.pdf Größe: 115.54 KB  Downloads: 4

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#36

Ich kanns ja nochmal sagen.
Es war ein Fall aus der Praxis.
Licht am R230 geht während
der Fahrt immer mal kurz aus.
Komplett dunkel in der Nacht.
Diagnose ergibt drei Steuergeräte.
Diese sind alle nicht ganz billig.
Auf Verdacht tauschen ist blöd.
Und teuer, da nicht zurückzugeben.
Irgendwann war es dann klar, als
der Fehler häufiger auftrat.
Das Zündschloss war der Übeltäter.
Ob das hier auch der Fall ist?
Einfach probieren - oder doch lieber
erst noch ein paar Steuergeräte?

:bier:
Zitieren
#37

Danke Mike. Muß ich um an das SAM zu kommen den Sicherungskasten wegbauen ? Der Kabelstrang vom Scheinwerfer kommend verschwindet irgendwo da drunter.

@32V:
Oder auf Verdacht erstmal das Zündchloß erneuern ? Bei mir blinzelt nur der linke SW kurz. Und auch nur bei stärkerem Beschleunigen. Also ganz anderes Fehlerbild wie in deinem Fall.
Zitieren
#38

klingt irgendwie nach losem Kabel.
schau dir doch mal den Scheinwerferschalter an!
Zitieren
#39

frank66 schrieb:klingt irgendwie nach losem Kabel.
schau dir doch mal den Scheinwerferschalter an!

Ich hab nix gefunden. Man kann überall rütteln und wackeln. Kopfsteilpflaster, Schlaglöcher etc machen auch nix aus. Der Fehler kommt ausschliesslich wenn ich stärker beschleunige.
Zitieren
#40

hallo bugbär,
nicht nur rütteln, sondern Lichtschalter linke Seite einmal raus und alle Kabel auf festen Sitz überprüfen. ich schreibe dies, weil das bei mir am r129 auch mal so war.

gruß aus sellestadt
frank66
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MikeS
22.05.15, 08:02
Navigation im R230
g3h31mn1s
Letzter Beitrag von KaeptnNemo
30.01.12, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste