Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL55 AMG R230 - Scheinwerfer schalten ständig aus und wieder ein.
#21

Ja, die Steuergeräte sind unterschiedlich nummeriert.
Ich habe nochmal nachgedacht: kann sein, dass du den unteren Motorschutz gar nicht entfernen musst. Fang halt bei den vorderen Innenkotflügel an und dann den Grill und das untere Gitter. Die Frontschürze ist nur seitlich mittels Klemmschiene mit den Kotflügeln und von vorne mit 2 Muttern befestigt.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#22

Danke für die Info Mike.

War heute beim Freundlichen wegen der Teilenummer. Beide Steuergeräte sind identisch, und haben auch die gleiche Teilenummer: A2308208426.
Also links und rechts ist gleich. Kostet bei MB 763,88€ pro Stück. :idiot:
Ich werd mir eins aus der Bucht besorgen. Gibts da für etwas über 100€ gebraucht.

Denkst du man kann das Steuergerät (nicht das Zündgerät) tauschen, ohne den Scheinwerfer auszubauen ? Kommt man da ran wenn die Frontschürze ab ist ?
Zitieren
#23

... bei meinem sind die Steuergeräte unterschiedlich - in der Bucht gibt es die gebraucht für unter 100- das Stück.
Die Leuchteneinheit ist nur mit 3 Schrauben befestigt. Ein Ausbau ohne Veränderung der Einstellung ist möglich. Ich denke nicht, dass man das Steuergerät ohne Demontage der Leuchten hinbekommt, da es unten am Leuchtengehäuse verschraubt ist. Zur Demontage der Leuchteneinheit muss man die Frontschürze entfernen (laut WIS), da man sonst nicht an die Schrauben herankommt.

Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#24

Hab heute ein neues (gebauchtes) Steuergerät und Zündgerät in den Scheinwerfer eingebaut. Und der Fehler bleibt ! Bin nun etwas ratlos. Zündgerät, Steuergerät und Brenner (Lampe) getauscht, und trotzdem Fehler unverändert.
Möglicherweise sind die beiden Tauschteile auch defekt, sind ja gebraucht, aber ein eigenartiger Zufall wäre es schon.

Ich werd jetzt morgen mal Zünd- u. Steuergerät vom rechten Scheinwerfer in den Linken einbauen, und umgekehrt. Wenn der Fehler dann rechts ist, und links nicht mehr, muß es ja eins von den Teilen sein.

Allerdings wird das wieder ne Heidenarbeit.
Ich hab die Schürze in der Mitte nicht abgeschraubt - ich hab die beiden Schrauben/Muttern nicht gefunden. Es ging auch so, aber nur sehr schwer.

Ich komm nicht mal an die Gitter in der Schürze ran, weil der Ölkühler im Weg ist.
Kannst du mir genau beschreiben wo die beiden mittleren Muttern sitzen, und wie man da ran kommt ?
Denn wenn die Frontschürze ganz ab ist, wäre es viel einfacher den Scheinwerfer rauszunehmen.
Zitieren
#25

Habs geschafft ! Frontschürze alleine abgebaut und wieder drangebaut.
Die beiden mittleren Muttern sitzen hinter den äusseren Gittern.
Werd jetzt heute abend mal testen, ob nun der rechte Scheinwerfer die Störung hat, und ob sie beim Linken nun weg ist.
EDIT:

Gestern getestet, und der Fehler besteht weiterhin links. Also kann ich Zündgerät, Brenner und Vorschaltgerät als Fehlerquellen ausschliessen.
Es muß also an was anderem liegen. Möglicherweise am Scheinwerfer selbst. Oder am Kabelbaum.
Zitieren
#26

Ich komm nicht dahinter. Heute einen neuen Scheinwerfer (SW) incl Zündgerät und Steuergerät eingebaut - Fehler bleibt.
Der SW ist ja mit 2 Steckern verbunden. Mit einem 6-poligen und einem 2-poligen. Wenn ich den 2-poligen abziehe, funktionieren trotzdem alle Lampen im SW. Auch Blinker, Fernlicht und Standlicht. Was hat der denn dann für eine Funktion ?
Wohin führen die Kabel denn überhaupt ? Führen die zum Sicherungskasten oder zum Lichtschalter ? Oder ist da sonst noch was zwischengeschaltet ?
Es muß also an einem Kabel, Stecker oder Schalter liegen. Was meint ihr wie ich nun vorgehen sollte ?
Zitieren
#27

Hallo Tom,
die Leuchten werden vom SAM Fahrer (N10/10) angesteuert (das Steuergerät unter der Relais- und Sicherungseinheit Fahrerseite). Hier mal per Diagnose nach Fehler suchen. Das zweipolige Kabel an der Leuchteinheit ist übrigens der CAN-Bus.

Das SAM Fahrer (und SAM Beifahrer) ist übrigens sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit - dummerweise ist der Wasserablauf der Haube nicht weit entfernt...
Leider hat Benz es vermieden, die Platinen gegen Feuchtigkeit zu schützen (nicht so BOSE, die haben ihre Endstufe vorbildlich geschützt).
Viel Erfolg, Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#28

Hi Mike
Dann werd ich da mal suchen. Muß ich um an dieses Steuergerät zu kommen, den Sicherungskasten lösen ? Ist dieses "SAM" direkt unter dem Sicherungskasten ?
Eine Teilenummer hast du nicht zufällig für dieses Teil ?
Gibts da auch einen Kabelbaum ? Also die Verbindung vom Scheinwerfer zu diesem "SAM" ?
Denn ich werde wohl Stück für Stück JEDES Teil austauschen müssen, um diesen Fehler abzustellen.
Zitieren
#29

Hi Tom,
ich würde nicht auf Verdacht die Steuergeräte tauschen, sondern erstmal mit der Star-Diagnose versuchen den Fehler einzukreisen. Das SAM Fahrer steuert die Versorgung für den Scheinwerfer - die Ansteuersignale werden über ein anderes Steuergerät via CAN-Bus gesendet. Die Elektronik des R230 ist sehr komplex!!!
Schau dir im Sicherungskasten Fahrerseite erstmal die Kontakte an und verwende Kontaktspray - das kann schon helfen.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#30

Hm, ich weiß nicht ob da mit der Star Diagnose was zu finden ist. Beim letzten Fehlerspeicherauslesen beim Freundlichen meinte der Meister, es sei nix abgelegt über den Scheinwerfer.
Wie kommt man denn an das SAM ran ? Ist das Kabel vom Scheinwerfer kommend mit dem SAM verbunden ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MikeS
22.05.15, 08:02
Navigation im R230
g3h31mn1s
Letzter Beitrag von KaeptnNemo
30.01.12, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste