Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zusatzlüfter Klima Vormopf
#1

Hallo Zusammen,

Ich habe soweit alle Threads gelesen, welche ich zu diesem Thema gefunden habe und bin leider nicht sorecht daraus schlau geworden.

Beim befüllen der Klimaanlage (nach 5 Jahren ohne Klimaservice war das Ding wie zu erwarten leer) stellte der Mechaniker fest, das die Zusatzlüfter der Klimaanlage nicht angelaufen sind. Die Klima selbst zeigt in der Diagnose keine Fehler an und kühlt auch ohne Probleme.

Der Mechaniker von MB meinte die Dinger laufen einwand frei. Leider hab bis jetzt weder gehört noch gesehen, das diese Dinger angelaufen sind.

Wann sollten sich die Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klima zuschalten (Stufe 1, Stufe 2).

SL320, Bj. 4/94 (Vormopf)

Danke für eure Mühe.

Viele Grüße
Uli

P.S. Stelle gearde fest das ich im R230 Bereich gelandet bin. Wie lässt sich ein Thread verschieben?
Zitieren
#2

Die Zusatzlüfter für die Klima(eingeschaltet) laufen ab ca. 110Grad an. Ohne eingeschaltete Klima ab ca. 115Grad. Vorher laufen die nicht an....

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Zitieren
#3

Super Maddin schrieb:Die Zusatzlüfter für die Klima(eingeschaltet) laufen ab ca. 110Grad an. Ohne eingeschaltete Klima ab ca. 115Grad. Vorher laufen die nicht an....

Danke für die schnelle Antwort, aber eine kurze Nachfrage:
beziehen sich die 110 bzw. 115 Grad. auf die Kühlmitteltemperatur?

Danke und Grüße
Uli
Zitieren
#4

Auf die Motortemperatur. Der Anzeige im KI kannst du nicht vertrauen....meine eilt ab ca. 80-85 Grad gnadenlos vor um bis zu 5-10 Grad. Das Ding ist eh nur ein Schätzeisen :pfeif:

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Zitieren
#5

Hallo
Aber bei den Temperaturen jetzt sollte sie schon nach kurzer zeit , einschalten .
Zitieren
#6

Hallo Uli !
Erst einmal : sehr gutes Baujahr !!:drool:
Mach Dir keine Sorgen !
Ich bin am Freitag gerade aus den Vogesen zurückgekommen , bei 38,5 Grad. Bei eingestellter Temperatur von 22 Grad im Innenraum lief er auch nur zeitweise. Bei Einer Geschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn. Im Stau lief er natürlich ständig !
....endlich kühler !

VG Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
Zitieren
#7

Hmmm...
Laut WIS schalten die Elektrolüfter in der Stufe1 bei 100 Grad zu und bei 95 Grad ab.
Die Stufe2 schaltet bei 107 Grad zu und bei 100 Grad ab.

Im Klimabetrieb schaltet (Druckabhängig) die Stufe 2 bei 20 Bar zu und bei 15 Bar ab.
Die Stufe 1 schaltet Geschwindigkeits abhängig, < 40Kmh ein und > 70Kmh aus.






Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#8

Hallo,
was versteht Ihr unter Stufe 1 u. 2? :frage:
Gruß
Werner

Turmalin mit "halbem Motor", 280er aus 95
Zitieren
#9

Moin Moin Werner

Stufe 1 heißt das die Elektrolüfter mit halber Kraft( Drehzahl) laufen und Stufe 2 mit Volldampf was dann auch deutlich hörbar ist.

VG. Mathias
Zitieren
#10

Mathes schrieb:Moin Moin Werner

Stufe 1 heißt das die Elektrolüfter mit halber Kraft( Drehzahl) laufen und Stufe 2 mit Volldampf was dann auch deutlich hörbar ist.

VG. Mathias


Danke für die Info!
Gruß
Werner

Turmalin mit "halbem Motor", 280er aus 95
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste