Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blinker spinnt manchmal (320 SL Mopf2)
#1

Hallo R129 Freunde,
plötzlich war dieses Problem mit dem Blinker bei meinem 98er 320 SL existent. Und es taucht jetzt auch immer wieder auf:

Ich setze den Blinker, oder der schon gesetzte Blinker verrichtet zunächst ordentlich seinen Dienst... Plötzlich geht das Blinken in ein irre schnelles Warnblinken aller 4 Blinker über. Die Blinkeranzeige rechts/links wechselt 3 mal pro Sekunde. Gleichzeitig tanzt auch die Instrumentenbeleuchtung im Takte des Blinkers mit, hell/dunkel.

Ich schalte den wild gewordenen Blinker natürlich gleich aus. Und wieder an. Dann wieder alles ganz normal. Aber nicht immer.

Meist passiert das beim linken Blinker, oder immer nur links? Bin unsicher.

Allerdings habe ich auch den leisen Verdacht, dass auch bei normalem Blinken dauernd die Instrumentenbeleuchtung gaaanz leicht im Takte mitgeht, was sie früher vielleicht nicht gemacht hat. Ich glaube, es wäre mir aufgefallen.

Mir ist schon klar, dass die Einzelheiten einer elektrischen Fehlerbeschreibung häufig irrelevant sind: Irgendwas im System spinnt halt und verursacht verrückte Effekte. Wie beim PC.

Hatte schon einmal vor einem Jahr ein Kontaktproblem mit irgend einem Stecker, weshalb die Standheizung nicht mehr anlief. Die Werkstatt (Inhaber bei Mercedes gelernt) hats behoben. Er schließt sogar den Blinkerhebel selbst nicht aus. Defektes Blinkerrelais sei eher unwahrscheinlich.

Die Fehlersuche möchte ich mit der Überprüfung von allerlei Stromkontaktproblemen selbst beginnen. Kann sich einer der mitlesenden Autoelektrik-Experten ein Herz fassen und grob ansagen, welche Bauteile man in sinnvoller Reihenfolge mal überprüfen könnte. Und wie man sie überprüft? Und wo sie sind?

Oder noch besser: Vielleicht hat ja jemand dieselben Symptome bei seinem R129 gehabt und trifft gleich ins Schwarze. Habe das Forum ergebnislos vorher durchstöbert.

Viele Grüße,
Chris
Zitieren
#2

Moin Moin Chris

wenn verschiedene Sachen gleichzeitig verrückt spielen ist es zu 90% ein Fehler der in Richtung Masseverbindungen zu suchen ist. Man sollte dort anfangen zu suchen wo die Bauteile die Probleme machen ihre Masse- versorgung her bekommen.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hallo Mathias,

danke für den Tipp.

Chris
Zitieren
#4

Hi

Das Kombirelais (A1408207126, ca. 340.-€) ist ein Verursacher der gar nicht selten schuld ist. Es steuert Blinker, Warnblinker, Wischer und AHK.
Bei der Fehlersuche immer mit der billigsten Lösung anfangen.
Wenn du mit Lötkolben umgehen kannst, würd ich das Ding mal auf kalte Lötstellen (Bild) checken und nachlöten, oder nachlöten lassen.
Es befindet sich im Sicherungskasten Motorraum (PDF).

:bier:


Angehängte Dateien
.pdf Kombirelais.pdf Größe: 13.46 KB  Downloads: 106
.jpg kombirelais3.jpg Größe: 353.65 KB  Downloads: 127

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

danke Dir vielmals für den konkreten Tipp nebst Bildanhang! Werde mir das Platinchen anschauen. Vielleicht bekommt man testweise ein Tauschrelais von der DB-Niederlassung, denn der Fehler ist nicht permanent.
:bier:
Viele Grüße,
Chris.
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
ähnliches Problem habe seit heute auch. Der linke Blinker geht immer, auch, wenn ich nach rechts blinke. Warnnlinker geht beidseits. Feuchtigkeit, Anschlüsse, Lampem, Sicherungen......alles in Ordnung. Bleibt noch das Relais 140 820 71 26. Ausgebaut.... und jetzt kann ich es nicht öffnen.:eek: Hat jemand einen Tipp? ? Danke !!!
Gruß Heinz

:drive:
Zitieren
#7

Kleine Ergänzung und noch eine Frage.
Da ich morgen fahren wollte ( geht ja auch ohne rechten Blinker), habe ich das Relais wieder eingebaut. Dabei ist mir ein herrenloses Kabel (grün/schwarz) aufgefallen. Siehe Bildanhang. Ob das vorher schon nicht angeschlossen war oder bei meiner Aktion irgendwo rausgerutscht ist, kann ich nicht sagen.
Hat jemand einen vollständigen Belegungsplan für die Pins am Relais? Vielleicht mit Angabe der Farben??
Besten Dank. Gruß Heinz


Angehängte Dateien
.jpg 20150103_221442.jpg Größe: 464.43 KB  Downloads: 112

:drive:
Zitieren
#8

Hole das mal wieder nach oben. Keiner eine Idee oder ein Foto,, wie es richtig angeschlossen aussieht? Ist übrigens das Relais ab 09/95 und meiner ist ein SL280.
Auf der DVD kann ich leider keinen zutreffenden Plan finden und einfach mal rumprobieren bedeutet vielleicht das endgültig aus für das Kombirelais.
Beim nächsten Mal mache ich ein Foto vor dem Ausbau solcher Teile. Ich bin aber sicher, dass das grün/scharze Kabel nirgendwo angeschlossen war. Ohne das Kabel funktioniert aber weder Scheibenwischer, noch irgendein Blinker.
Besten Dank !
Gruß Heinz

:drive:
Zitieren
#9

Hi

Grün-Schwarz müsste Blinker rechts sein.
Geht anscheinend vom Kombirelais N10 Pin6 über Verteiler X18 zu Blinker Re vorne E6/2 und Blinker Re hinten E4/e1.

An welchem Stecker (2) kann ich dir nicht sagen, aber das Kabel für Blinker links, müsste Schwarz-Weiß auf Pin2 des selben Steckers sein.

:bier:


Angehängte Dateien
.jpg Kombirelais 1.jpg Größe: 38.97 KB  Downloads: 53
.jpg Kombirelais 2.jpg Größe: 20.31 KB  Downloads: 50

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#10

Danke Bernd. Kann leider erst morgen abend wieder basteln. Die Kabel an Stecker 1 und 2 sind vollständig. Das einsame grünschwarze Kabel ist seltsamerweise auch nicht im Kabelbündel zum Stecker 1, sondern im Bündel zum Stecker 2. Dort paßt es aber vom Querschnitt gar nicht und es ist ja auch alles komplett. Es scheint an einen der mittleren Pins zu gehören. Da gibt es auch noch 2 Stecker mit jeweils einem Kabel. Rot und grau. Ich werde morgen mal was probieren. Hast du noch einen Tipp zum Öffnen des Kombirelais?
Gruß Heinz

:drive:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
21.06.20, 13:17
Letzter Beitrag von Mathes
03.06.20, 19:12
Letzter Beitrag von Mathes
24.05.20, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste