30.12.14, 17:13
Hallo R129 Freunde,
plötzlich war dieses Problem mit dem Blinker bei meinem 98er 320 SL existent. Und es taucht jetzt auch immer wieder auf:
Ich setze den Blinker, oder der schon gesetzte Blinker verrichtet zunächst ordentlich seinen Dienst... Plötzlich geht das Blinken in ein irre schnelles Warnblinken aller 4 Blinker über. Die Blinkeranzeige rechts/links wechselt 3 mal pro Sekunde. Gleichzeitig tanzt auch die Instrumentenbeleuchtung im Takte des Blinkers mit, hell/dunkel.
Ich schalte den wild gewordenen Blinker natürlich gleich aus. Und wieder an. Dann wieder alles ganz normal. Aber nicht immer.
Meist passiert das beim linken Blinker, oder immer nur links? Bin unsicher.
Allerdings habe ich auch den leisen Verdacht, dass auch bei normalem Blinken dauernd die Instrumentenbeleuchtung gaaanz leicht im Takte mitgeht, was sie früher vielleicht nicht gemacht hat. Ich glaube, es wäre mir aufgefallen.
Mir ist schon klar, dass die Einzelheiten einer elektrischen Fehlerbeschreibung häufig irrelevant sind: Irgendwas im System spinnt halt und verursacht verrückte Effekte. Wie beim PC.
Hatte schon einmal vor einem Jahr ein Kontaktproblem mit irgend einem Stecker, weshalb die Standheizung nicht mehr anlief. Die Werkstatt (Inhaber bei Mercedes gelernt) hats behoben. Er schließt sogar den Blinkerhebel selbst nicht aus. Defektes Blinkerrelais sei eher unwahrscheinlich.
Die Fehlersuche möchte ich mit der Überprüfung von allerlei Stromkontaktproblemen selbst beginnen. Kann sich einer der mitlesenden Autoelektrik-Experten ein Herz fassen und grob ansagen, welche Bauteile man in sinnvoller Reihenfolge mal überprüfen könnte. Und wie man sie überprüft? Und wo sie sind?
Oder noch besser: Vielleicht hat ja jemand dieselben Symptome bei seinem R129 gehabt und trifft gleich ins Schwarze. Habe das Forum ergebnislos vorher durchstöbert.
Viele Grüße,
Chris
plötzlich war dieses Problem mit dem Blinker bei meinem 98er 320 SL existent. Und es taucht jetzt auch immer wieder auf:
Ich setze den Blinker, oder der schon gesetzte Blinker verrichtet zunächst ordentlich seinen Dienst... Plötzlich geht das Blinken in ein irre schnelles Warnblinken aller 4 Blinker über. Die Blinkeranzeige rechts/links wechselt 3 mal pro Sekunde. Gleichzeitig tanzt auch die Instrumentenbeleuchtung im Takte des Blinkers mit, hell/dunkel.
Ich schalte den wild gewordenen Blinker natürlich gleich aus. Und wieder an. Dann wieder alles ganz normal. Aber nicht immer.
Meist passiert das beim linken Blinker, oder immer nur links? Bin unsicher.
Allerdings habe ich auch den leisen Verdacht, dass auch bei normalem Blinken dauernd die Instrumentenbeleuchtung gaaanz leicht im Takte mitgeht, was sie früher vielleicht nicht gemacht hat. Ich glaube, es wäre mir aufgefallen.
Mir ist schon klar, dass die Einzelheiten einer elektrischen Fehlerbeschreibung häufig irrelevant sind: Irgendwas im System spinnt halt und verursacht verrückte Effekte. Wie beim PC.
Hatte schon einmal vor einem Jahr ein Kontaktproblem mit irgend einem Stecker, weshalb die Standheizung nicht mehr anlief. Die Werkstatt (Inhaber bei Mercedes gelernt) hats behoben. Er schließt sogar den Blinkerhebel selbst nicht aus. Defektes Blinkerrelais sei eher unwahrscheinlich.
Die Fehlersuche möchte ich mit der Überprüfung von allerlei Stromkontaktproblemen selbst beginnen. Kann sich einer der mitlesenden Autoelektrik-Experten ein Herz fassen und grob ansagen, welche Bauteile man in sinnvoller Reihenfolge mal überprüfen könnte. Und wie man sie überprüft? Und wo sie sind?
Oder noch besser: Vielleicht hat ja jemand dieselben Symptome bei seinem R129 gehabt und trifft gleich ins Schwarze. Habe das Forum ergebnislos vorher durchstöbert.
Viele Grüße,
Chris