Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistungsoptimierung
#31

Aber wo soll, davon ausgehend das nichts weiter verändert wird, die Leistung bei einem Sauger herkommen?
Nur mal angenommen, man ändert nur das Motormanagment, ist da nicht viel Spielraum.
Zumindest nicht soviel, dass sich das in einem Ahaeffekt wiederspiegelt.
Das ein geändertes und sogar verbessertes Ansprechverhalten, und vielleicht auch eine andere Entfaltung des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich, sind denkbar.
Aber großartig mehr lässt sich beispielsweise nicht alleinig über Änderung der Kennfelder realisieren.

Die angesprochenden Tuner wie Brabus oder Väth spielen bei einem Sauger nicht nur an der Software.
Sondern optimieren, weil es so das Optimum ist, auch die Ansaugung und Abgasführung.

Was dann letztendlich heißt, dass eine spürbare Leistungssteigerung bei einem Sauger, sich nur über ein angepasstes Paket realisieren lässt.
Z.B Abgasanlage, änderungen an der Ansaugbrücke, Nockenwellen und vielleicht sogar andere Einspritzdüsen...
Und da reicht es leider nicht, 300 - 500 Euro für auf die Theke zu legen.
Eher fast das 10fache...

Das ist nunmal der Vorteil an Druckbeatmeten Motoren...
Ein bisschen Kennfeld hier... Ein wenig Laderuck da... Ein wenig Kraftstoffdruck dort... Grob umschrieben. Smile
Zack... 20 - 30% mehr Leistung...




Grüße...
Zitieren
#32

Hallo,

Da dieses Thema stets polarisert möchte ich mein Erfahrungsbericht zwecks Chiptuning mit euch teilen.

Vorab sei gesagt das ich mit meinem M119 sehr zufrieden bin. Ich verspüre keinen grundsätzlichen Leistungsmangel. Die Laufkultur empfinde ich ebenso als ausgesprochen gut. Technisch und optisch befindet sich mein SL im guten Zustand. Über Wartungs-Repstau brauchen wir hier gar nicht zu reden. Dem Wagen fehlt es an nichts.

Über die Charakteristik des M119 wurde ja schon viel geschrieben und wenn man sich mal genau das Leistungsdiagramm anschaut, dann erkennt man recht schnell das der serien M119 aus dem Motorsport abgeleitet worden ist. Das maximale Drehmoment erreicht der Motor im mittleren Drehzahlbereich. Das hat zur Folge das der M119 ab dem mittleren Drehzahlbereich sehr agil am Gas hängt und im hohen Geschwindigkeitsbereich spielerich an speed zulegt. Also in Summe eine sehr souveräne Leistungsentfaltung ab dem Drehzahlbereich von 3000U/min bis hin zur maximalen Drehzahl.

Wie das aber nunmal so ist gewöhnt man sich schnell an alles was gut ist. Und man findet hier und dort Verbesserungspotenzial. Davon ist auch der M119 nicht ausgeschlossen. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich würde ich mir doch mehr Drehmoment wünschen ohne im mittleren bzw. oberen Drehzahlbereich entsprechend zu verlieren. Man könnte jetzt z.B. zu MKB gehen und das ganze auf 6.0 aufmachen und rund 20k hinlegen. Da ist mir aber zuviel und die Sache nicht wert. Wie gesagt ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden mit der Leistung bzw. Leistungsentfaltung.

Daher habe ich den Schritt zum Chiptuner gewagt und mich vorher kundig gemacht. Ich habe das Glück gehabt das ich bei mir um Ecke ein sehr erfahrener Chiptuner anssäsig ist. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und hat in den letzten Jahren einige 129er optmiert die seit Jahren problemlos laufen. Er hat bei meinem 129er die Kennfeldlinien optimiert.

Vorab war mir klar das das Ergebnis mich nicht aus dem Socken hauen wird. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man in der praxis so gut wie kein Unterschied merken würde. Aber letztendlich merkt man den Unterschied doch. Nicht anhand einer Leistungsexplosion sondern eher dadurch das der Motor besser am Gas hängt. Er wirkt noch ein Tick agiler als vorher. Er hängt ebenso von unten raus besser am Gas. Und das war mir ja besonders wichtig. Also in Summe hat sich das ganze gelohnt. Ich bin mit meinem SL jetzt noch zufriedener als vorher und nur das zählt Smile

Das am Motor durch das Chiptuning, zumindest nicht in meinem Fall, was kaput gehen kann glaube ich nicht. Da hat der Chiptuner eine recht konservative Optimierung vorgenommen.

cheers
José
Zitieren
#33

Moin Jose,

hast Du schon mal probiert wie hoch die Vmax jetzt ist?
Sollte der Tacho nicht reichen - GPS.


Gruß


Doc
Zitieren
#34

Hallo Doc,

Ja stimmt die Abregelung bei 250km/h wurde auch entfernt. War mir persönlich jetzt nicht so wichtig da ich selten an die Begrenzung komme. Daher habe ich da jetzt noch keinen Erfahrungswert für dich.

Gruß
José
Zitieren
#35

@ gleich schreibt Christian !!
der weis wie es geht.:punk:

Gruß Wolle:kaf:

Designo Grün
Zitieren
#36

Der Spritverbrauch sollte doch auch leicht runter gehen, oder ?
Der Motor kann das doch locker vertragen , ist doch ein Ochse vor dem Herrn !
So fern man immer schön warmfährt ! Ich finde das durchaus interessant. Was hast Du denn investieren müssen, Geheimnis ?

Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
Zitieren
#37

Hello Cord,

ich denke das Warmfahren in unseren Kreisen selbstverständlich ist. Egal ob nun chipgetunt oder nicht Wink

Verbrauchsmäßig kann ich nicht viel sagen da ich noch keine Messung durchgeführt habe.

Preis ist kein Geheimnis. Ich habe 300Euro investiert. Klar, den Chip zu besorgen und selber einlöten wäre nicht das Problem gewesen. Aber die Kennfeldoptimierung überlasse ich dann doch lieber jemandem der ganz genau weis was er da macht.

Gruß
José
Zitieren
#38

300€??? Das ist mal n Schnäppchen für einen Benziner!!! Ist das aus deinem Bekanntenkreis? Oder gilt der preis offiziell?

Ich übrigens stehe dem chiptuning positiv gegenüber. Hab das bei meinem TDI machen lassen. Entgegen meiner Erwartung war die Mehrleistung sofort spürbar!! Trotzdem skeptisch, ging ich auf einen rollenprüfstand. Dann hatte ich es schwarz auf weiss!!

Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
Zitieren
#39

Hi,

Der Preis ist offiziell.

http://www.harms-electronics.de/index.html

cheers
José
Zitieren
#40

Danke. Mal abklopfen im Frühjahr. Bin auch wie du der Meinung, dass der V8 untenrum agiler werden darf...

Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste