Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistungsoptimierung
#11

Harrie schrieb:Hallo, die 20 PS wirst du nicht merken, ist also Geldverschwendung.

Hallo Harrie,

hast Du das schon einmal machen lassen? :frage:

- mein Silberner (R129) hat so ein Chiptuning genossen (bei 100.000 KM) - und das (32 Nm) merke ich schon. Der Wagen ist über den gesamten Drehzahlbereich spritziger, im Vergleich zu vorher ...

Wenn`s kein Volldepp ist, der`s programmiert, kann ich es nur empfehlen!

LG Bernd
Zitieren
#12

Good Morning Bernd,

wo hast du's denn machen lassen und vor allem, was genau?

Grüße aus Regensburg,
Alex
Zitieren
#13

Ich würd das Fahrwerk erstmal verbessern lassen.:kicher:


LG Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren
#14

Nanni schrieb:Hallo Harrie,

hast Du das schon einmal machen lassen? :frage:

- mein Silberner (R129) hat so ein Chiptuning genossen (bei 100.000 KM) - und das (32 Nm) merke ich schon. Der Wagen ist über den gesamten Drehzahlbereich spritziger, im Vergleich zu vorher ...

Wenn`s kein Volldepp ist, der`s programmiert, kann ich es nur empfehlen!

LG Bernd
Hallo Bernd
Ich sehe es ja auch so wie du.Hatte vorher schon 2 M3 +als letztes meinen Clk55 ein Chiptunning gegönnt.Bis jetzt immer zufrieden mit gewesen.Meine Frage ging ja mehr dahin wie es sich bei meinem Cl500,Bj.97
auswirkt,da er a um einiges schwerer ist wie die oben genannten.Wo hast du denn deinen chipen lassen wenn ich fragen darf!?Spiel mit dem Gedanken meinen Cl bei bhp-motorsport in Höchstadt machen zu lassen+wenn ich zufrieden bin vielleicht nächste Saison den SL.
Gruß Fritz
Zitieren
#15

Hallo Frimo...
also ich hab mein 320er bei Chip 4 Power Chippen lassen. Das ist jetzt rund 15000 tkm her. Bis jetzt ist alles Okay:engel:.

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Zitieren
#16

Moin,
meine Erfahrungen mit Chiptuning (allerdings bei Turbomotoren) sind, dass das wohl hält, wenn Du die Mehrleistung nicht allzulange benutzt.
Bei Dauervollgas auf der Autobahn wäre ich da sehr vorsichtig mit.
Als Nachbrenner beim Beschleunigen sollte das wohl halten.
Wenn man allerdings fortgeschrittenen Motorverschleiß hat und Blow By Gase dann noch für eine Ölzufuhr in die Ansaugung führen und dann vielleicht die Benzinqualität nicht so ganz premium ist, dann könnte sich relativ schnell das Ende des Motor anbahnen.
Beim Sauger tut sich eh nicht viel, wenn Du etwas merkst, dann wurde vielleicht auch die Egaskennlinie etwas sportlicher abgestimmt, beim 500/600 SL würde sich nur die Aufhebeung der 250km/h Grenze lohnen.

Gruß

Doc
Zitieren
#17

calimero schrieb:Good Morning Bernd,

wo hast du's denn machen lassen und vor allem, was genau?

Grüße aus Regensburg,
Alex

Bin dafür extra von Ansbach nach Suhl gefahren.

Waren damals ein paar hundert Kilometer - ca. 350 Euronen.

Habe auch dem CLK ein Ökotuning angedeihen lassen -> damals in Neumarkt, heute in Fürth (SKN) ansässig. Der wollte allerdings für das Volltuning glatt das doppelte ...

Glaube, die Firma, die den 129er getunt hat, heißt: "Die Chiptuner". Ich guck aber morgen nochmal nach, ob ich die Rechnung finde.

Der junge Mann hat dafür das Steuergerät ausbauen müssen, hat sich viel Zeit dafür genommen - hat auf mich sehr kompetent gewirkt! Der Laden selbst hat allerdings auf mich wie eine kleine Klitsche gewirkt -

aber:

"Never judge a book by its cover"

Das Auto läuft wie eine eins ...

Dauervollgas beim M113 ??? Selbst bei 250 KM/H fahr ich kein Vollgas, dachte ich zumindest bisher - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- ich wage zu behaupten, daß ich einen gleich motorisierten Wagen damit stehen lasse... käm auf einen Versuch an.

LG
Bernd
Zitieren
#18

Guten Morgen Bernd,

eine Google-Suche "Die Chiptuner" bringt leider kein zuverlässiges Ergebnis ... Smile Evtl. findest du ja wirklich noch ein paar Daten mehr (Ort z. B.).

Bin mit der Leistung meines SL eigentlich sehr zufrieden, wobei ich NULL Vergleich habe. Wäre von daher also echt mal interessant so ein "Versuch" ... du bist damit nicht zufällig mal in der Regensburger Gegend? Smile Falls nein, ich werd Anfang September mal in Nürnberg damit sein ...

Grüße aus Regensburg,
Alex
Zitieren
#19

Hallo Alex,

hab` die Rechnung gefunden ....

"Bitte, nicht als Schleichwerbung verstehen!" - ich bin einfach nur zufrieden damit und tret` halt gern mal aufs Pedal!


07.08.2012
Die Chiptuner
Inh. Hendrik Wilk
Hauptstr. 231
98530 Dietzhausen
Tel./Fax: 036846 409192
Mobil.: 0179 7511144

http://www.die-chiptuner.de/de/
info@die-chiptuner.de

Falls Du dort vorstellig werden wolltest, würde ich mich an Deiner Stelle glatt auf meine positiven Erfahrungen berufen, damit er sich ein bißchen ins Zeug legt.

Er meinte damals zu mir, dass ich für das Chiptuning viel Geld bezahlen würde - und dafür hätte ich auch eine entsprechende Leistung zu erwarten :w00t:.

Er hat es selbst gemacht. Bei SKN wurde der Datensatz ausgelesen, an die Zentrale geschickt und überarbeitet wieder an Herrn Eckert übermittelt - der hat einfach nur eingelesen und wieder aufgespielt. -> Da war ich vom Herrn Wilk schon etwas mehr beeindruckt!

Preis war damals fürs Volltuning: 450 Euro!

Wenn der Herr Wilk den Laden noch führt, und sich der Weg für Dich rechnet - ab und hin - die Rückfahrt dauert dann nicht mehr ganz so lang.

LG Bernd :drive:
Zitieren
#20

Hallo Bernd,

hab mir deren Website soeben angesehen. Klingt eigentlich ganz ok. Allerdings lese ich auch des öfteren, dass ein Steuergeräte-(Chip-)Tuning bei einem Sauger eher überschaubar bis nicht messbar sein soll. Wenn ich ein entsprechendes Tuning vornehmen lasse, würde ich vorher und nachher auf jeden Fall auch auf einen Prüfstand fahren.

Zum Thema Tuning habe ich noch die Firma MKB gefunden. Hier finde ich insbesondere das Leistungs- und Sound-Tuning der Abgasanlage ab Motor interessant.

... Möglichkeiten über Möglichkeiten Smile

Grüße,
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste