Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plakettenrückdatierung zur HU wird aufgehoben..!!
#1

Ab 01.01.2012 soll die Rückdatierung der Plaketten zur HU völlig abgeschafft werden, eine Rückdatierung als Strafe ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, da dies technisch und juristisch nicht begründbar ist. Ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums liegt vor und soll dem Bundesrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Dieser sieht vor, dass die Rückdatierung zwar entfällt, bei einem Überschreiten der HU von mehr als 2 Monaten wird aber mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlich umfangreicheren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sein. Nach den Recherchen des DEUVET haben sich jedoch noch nicht alle Bundesländer auf dieses Vorgehen geeinigt. Hierzu ist aber lediglich die Mehrheit der Stimmen im Bundesrat erforderlich. Sollte die Zustimmung der Bundesländer nicht erfolgen wird die Rückdatierung aus juristischen Gründen ersatzlos gestrichen. Das Bundesverkehrsministerium rechnet mit dem Inkraft treten zum 1. April 2012, der ursprüngliche Termin ist wohl nicht zu halten.

Quelle:???

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#2

Wäre ja super, :cheesy:das stresst sowieso schon genug wie es jetzt ist.
lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Zitieren
#3

Was für ein Quatsch ist das denn? Wenn ich das Auto ohne TÜV einmotte, muss ich auch noch Strafe zahlen, weil der Termin überschritten ist? Das kann auch wieder nur dem Ramsauer einfallen....
Ich fasse es nicht !

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#4

Also bei mir war es dieses Jahr so: TÜV fällig im März. Da stand der Schrotthaufen noch in Einzelteilen in der Halle. Anfang Mai stand er dann noch fast voll demontiert an der Straße, und hatte dann promt nen Bußgeldbescheid eingebracht. Also fertig zusammengebaut und ab zum TÜV. Das war Anfang Juni. Und nu hat der TÜV auf Juni datiert, damit habe ich in Zukunft nach der Winterpause ein wenig mehr Zeit bis zum TÜV.
Zitieren
#5

Es handelt sich hierbei um einen Änderungsentwurf, der derzeit noch zur letzten Abstimmung im Bundesverkehrsministerium liegt und bundesweit eine Vereinheitlichung schaffen soll, weil einige Bundesländer schon seit Jahren auf eine Rückdatierung bei der HU verzichten. Der ADAC - und einige Tageszeitungen - berichtete vor zwei Wochen in seiner letzten "Motorwelt" ebenfalls darüber. Details hierzu tröpfeln nur spärlich. Die Sache erinnert mich irgendwie an die Lachnummer mit dem Wechselkennzeichen......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste