Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#11

@ Willy,

dem, was ich geschrieben habe ist nichts hinzu zu fügen und was das 722.6 angeht, sind Dir sicherlich noch die Streitgespräche zwischen Moritz und Jean in Erinnerung.

Wie oft dieses Flachlager zerbröselt ist kannst Du in allen Foren nachlesen.

Lass es damit gut sein.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#12

SL Willy schrieb:Hallo Frank...,

bevor ich da jetzt näher drauf eingehe wäre es schon wissenswert was du für ein Getriebe spülen lassen willst..?
Vielleicht kannst du dir das Spülen nämlich sparen...:pfeif:

Greetz...Willy:drive:

Hallo Willy,

leider bin ich nicht der Profi zu diesem Thema aber ich denke
das ich ein Automatisches 4-Stufen Getriebe habe. Wie Du ja in meinem Profil ersehen kannst, ist mein Baby Baujahr 11.1992.

Grüße Frank
Zitieren
#13

1stein97 schrieb:Hallo Frank,

bei Deinem Baujahr ist es noch möglich das Getriebeöl am Wandler und am Getriebe selbst abzulassen. Hier reicht es auch, wenn Du das Öl und den Filter (mit Wannendichtung) erneuerst.
Ich hab das vor rund 2 Jahren machen lassen und war total überrascht, wie weich das Getrieb geschaltet hat.

Die neueren Getriebe haben eine """lebenslange""" Ölfüllung, und sind dadurch NICHT so haltbar wie die alten, besonders das 722.6. Bei diesen kannst Du das Öl nicht mehr ablassen, viel schlimmer noch, Du kannst den Ölstand auch nicht mehr kontrollieren, es gibt keinen Messstab mehr.

Hier ist die Getriebespühlung eine sehr sinnvolle Sache.

Liebe Grüße

Klausi

Hallo Klaus,

ich habe mir bei der letzten Inspektion beim Freundlichen
den Meßstab zum Getriebeölmessen zeigen lassen,
heißt das jetzt, gegen die Spülung spricht nichts und
ich kann sie ohne Bedenken machen lassen :frage:

Danke Dir für die Info

Gruß

Frank
Zitieren
#14

Hallo Frank...,

in deinem Profil hab ich jetzt nicht geschaut...es wäre wünschenswert wenn du das hier:

Name: Frank
Modell: R129 - 500
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

mit einpflegen würdest.

Ein ganz normler Getriebeölwechsel mit allen notwendigen Arbeiten reicht.
Spülen ist somit nicht empfehlenswert.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#15

@willy,

Zitat:in deinem Profil hab ich jetzt nicht geschaut...es wäre wünschenswert wenn du das hier:

Name: Frank
Modell: R129 - 500
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

mit einpflegen würdest.


was hat Frank denn da vergessen, oder anders ?????


@Frank

Wenn Du Dein Baujahr nachträgst, weiss man was Du für ein Getriebe hast. Als ich bei Dir war, habe ich ja erfahren was Du für ein Auto hast und konnte somit gezielt antworten.

Ein Wechsel reicht völlig aus. Eine Spühlung kostet ca. 300.- Euro und das wäre rausgeschmissenes Geld.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#16

SL Willy schrieb:Name: Frank
Modell: R129 - 500
Baujahr: ???

Name: Klaus
Modell: R129 - 320
Baujahr: 1994

Klaus... fällt dir was auf...?

Wäre damit schnell erledigt gewesen das Thema.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#17

@ Willy,

das Baujahr war es ja was Du nicht erwähnt hattest, was soll er also mit einpflegen ?????

Ich denke mal das fällt Dir jetz auf.......


LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#18

Stimmt...aber ich hatte nach dem Getriebe gefragt und als Nichtwissender R129 Eigner ist es kein Problem wenn man Baujahr (FIN noch besser) nennt, um dann als eventueller Informant was zum Getriebe und zum ATF Ölwechsel sagen zu können.

Du kanntest das Fahrzeug ja schon so wie ich es rauslesen konnte.... ich nicht.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#19

Alle 60.000km wechseln und nicht vergessen einen Magneten einzubauen, falls nicht vorhanden :pfeif:

:engel:
Nerd
Zitieren
#20

getriebeöl original kaufen, oder fuchs nach mb spezifikation, das neueste ist rückwärtskompatibel und sehr sehr gut! filter, dichtung, magnet nicht vergessen. ich habe ein 722.6 baujahjr 97 und da ist es sehrwohl noch möglich den wandler zu entleeren. irgendwann wurde das geändert, also am besten selber mal durchdrehen und nachsehen ob da eine ablassschraube vorhanden ist! spülen ist sicher nicht schlecht, aber ein wechsel der ca 9 liter die man da insgesamt rausbekommt sollte reichen. wenn man es richtig macht und korrekt neu befüllt merkt man den unterschied beim schalten schon. schöne sache ist da szerlegen des alten filters um zu schauen was da an spänen drin ist oder hoffentlich auch nicht :-) das mit dem flachlager ist wahr und glückssache:-) viel glück!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste