Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lautstärkeregler spinnt
#1

Hallo an die Gemeinde,

in meinem SL 280 von 1996 ist ein Radio "Mercedes Benz spezial" (sonst steht nix drauf) eingebaut. Das Ding funktioniert im Prinzip gut, allerdings lässt sich die Lautstärke nicht zuverlässig regeln. Der Regler ist zugleich der Ein-und-Aus-Knopf. Mal springt die Lautstärke um drei-fünf, manchmal auch um 10 Einheiten, so dass man oft viel zu leise oder viel zu laut einstellt und das nur mit Gefummel wieder auf normal hinbiegt. Weiß jemand Rat? Muss das ganze Teil ausgebaut werden? Wie gesagt, es läuft ansonsten tadellos, aber der Fehler nervt gewaltig.:o

Schon mal vielen Dank für einen Tipp...

Milemarker0
Zitieren
#2

Hallo Peter,

Das gleiche Problem habe ich mit meinem, fast baugleichen, Exqisit auch :daumenr:
Ich behelfe mir im Moment in dem ich den Regler beim Drehen nach oben drücke.

Wenn du eine Lösung hast, gib mir doch kurz Bescheid.

LG
Michael


Zitieren
#3

Hallo Peter,

ich hatte bei meinem Radio (MB Exquisit, Model-Nr. BE1690) das gleiche Problem. Beim Drehen des Drehreglers änderte sich die Lautstärke mal normal, mal zu stark, dann wieder gar nicht.

In meinem Fall war die Ursache das verschmierte/verdreckte Innenleben des Reglers. Nach der Reinigung funktioniert der Drehregler nun seit einigen Monaten tadellos.

Ich habe leider nicht von allen Arbeitsschritten ein Foto, deshalb versuche ich es zu beschreiben:


Demontiere das Radio so weit, bis Du an das Gehäuse des Reglers ran kommst, so wie es auf dem Foto zu sehen ist. (Ich habe das gesamte Innenleben des Radios gereinigt, u.a. auch die Kassettenmechanik, deshalb lag die Platine einzeln vor mir. Evtl. gibt es eine Möglichkeit an den Regler ran zu kommen, ohne den Rest zu demontieren.)

Entferne nun die obere Hälfte des Reglergehäuses, indem Du die kleinen Spreizfinger der vier Halterungen (roter Kreis im Bild) vorsichtig zusammen drückst, und das Gehäuseteil nach oben abziehst.

In der unteren Gehäusehälfte findest Du vier Federkontakte. Diese schleifen auf einer Drehscheibe mit Kontaktbahnen, die Du in der oberen Hälfte findest. Und diese Drehscheibe war bei mir das Problem. Sie war mit einer schmierigen Schicht überzogen.


Reinige die Oberfläche der Scheibe und die Kontaktfedern (z.B. mit Kontaktspray und Wattestäbchen). Ich habe auch noch die Kontaktfedern leicht nach oben gebogen, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Jetzt wieder alles zusammen bauen. Du wirst nach dem Zurückbiegen der Spreizfinger evtl. feststellen, dass das Gehäuseoberteil nicht mehr so gut hält wie vor dem Öffnen. Bei mir war das so. Ich habe deshalb von außen Klebepunkte gesetzt, die beide Hälften des Gehäuses verbinden. Daher auch die Pinzette im Bild. Sie ist selbst-klemmend, und drückt die beiden Teile zusammen, bis der Kleber trocken ist. Warum nur außen Klebepunkte setzten? Sollte irgendwann mal eine weitere Reinigung notwendig sein, kann ich den Kleber (z.B. mit einem Skalpell) abkratzen, und das Gehäuse lässt sich wieder öffnen.

Viel Spaß beim Basteln. Ich hoffe, es führt bei Dir auch zum Erfolg.

Gruß,
Hugo

Zitieren
#4

Hallo Suppenkaspar,
ich komme aus dem Urlaub und finde Deine ausführliche Anleitung vor. Ganz herzlichen Dank für die Mühe! :clap:
Ich bin leider kein Bastler, was alle Teile am Auto angeht. :wimmer:
Ich habe den Reglerknopf einfach mal abgezogen und den Eindruck gewonnen, dass es vielleicht einfacher als gedacht ist. Denn der Reglerknopf scheint mir ausgeleiert zu sein. Er wird ja einfach auf den gezackten Kranz aufgedrückt, den man auch auf dem Foto sieht. Könnte es also auch daran liegen? Wäre die Lösung dann ein neuer Knopf (falls es den geben sollte)? Oder muss ich wirklich das Radio ausbauen?Huh
Beste Grüße
Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,

wenn der Plastikknopf auf dem Metallkranz "durchdreht" und nur stellenweise greift, dann könnte das natürlich die von Dir beschriebenen Symptome auslösen. Regel doch mal bei abgezogenem Knopf direkt am Metallkranz die Lautstärke langsam rauf und runter. Funktioniert das ohne die Lautstärkensprünge, sollte der Plastikknopf der Übertäter sein.

Wegen einem Ersatz würde ich bei Mercedes, oder direkt beim Hersteller Becker nachfragen. Auch bei ebay und in anderen Webshops werden Drehknöpfe für Radios als Ersatzteil angeboten. Vielleicht findest Du dort was.

Gruß,
Hugo
Zitieren
#6

Ich greife diesen etwas älteren Thread noch mal auf, da ich aktuell das gleiche Problem hatte, nachdem ich das alte Mercedes Benz exquisit Radio wieder zurückgerüstet hatte.

Evtl. geht es nämlich auch ein wenig einfacher als oben (siehe vor allem Punkt 5 unten) beschrieben. So bin ich nun vorgegangen:

1. Drehknopf abgezogen, um zu prüfen ob das Problem beim direkten Drehen am Metallkranz noch bestand. Das war der Fall, also war der Fehler tiefer im Gerät.

2. Radio ausgebaut und komplett auseinander gebaut. Zuerst von aussen alle Schrauben am Metallgehäuse entfernen. Dann noch 2 Schrauben, die innen kurz hinter dem Display liegen entfernt.

3. Das Display abgezogen. Das ist mit 12 Metallpolen am Hauptgerät gesteckt und kann vorsichtig abgezogen werden. Auf dem Bild ist das Gegenstück die blaue Steckerleiste.

4. Die Plastikfront mit 3 Schrauben von der Platine entfernt. Vorsicht, denn die Platine ist noch zusätzlich im Plastikgehäuse an den Seiten eingerastet.

-----
5. Jetzt kommt eigentlich der Unterschied zur oben beschriebenen Methode, da ich Mühe hatte die kleinen Metallfedern zu entfernen und irgendwie keine Lust hatte das alles hinterher zu kleben. Ich habe ganz einfach beim Drehregler (dort wo die roten Pfeile im Bild sind) ganz vorsichtig und in geringen Dosen etwas Kontaktspray zwischen der Ober- und Unterseite getropft. Das ist dann tatsächlich recht gut hineingeflossen. Zu Sicherheit habe ich aber noch ein saugfähiges Tuch dazwischengelegt, um zu vermeiden, dass die Platine zu sehr von Spray eingesaut wird. Dabei habe ich am Drehregler ständig hin- und her gedreht, damit sich die Flüssigkeit gut verteilen kann.
-----

6. Danach wieder alles zusammengeschraubt und ab ins Auto.

Und siehe da, es funktioniert wieder wie neu :Clan:

Vielleicht wird das bei dem einen oder anderen nicht ausreichen, aber bevor man den Drehregler komplett auseinander baut oder vielleicht sogar zur Reparatur einschickt (das wollte ich eigentlich schon machen), sollte man diese einfache Methode erstmal probieren.

Ich bin handwerklich nicht sehr begabt, aber man bekommt das trotzdem ganz gut hin.

Gruß,
Lars


Angehängte Dateien
.jpg IMG_4963.jpg Größe: 498.75 KB  Downloads: 85
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von masterplan68
28.07.16, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste