Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schalthebel locker:( Festziehen möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von sid
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    FFM
    Beiträge
    198
    Danke
    7
    Bedankt 6 mal in 6 Beitrag

    Standard Schalthebel locker:( Festziehen möglich?

    Hallo zusammen,
    vieleicht kennt der eine oder andere das problem. der schalthebel lässt sich viel zu leicht in der schaltbox bewegen...z.T. wackelt er auch einfach ein wenig. die mutter, sowie die kontermutter an der der schaltknauf befestigt ist sitzen beide bombenfest. irgendwie muss das problem von weiter innen aus der schaltbox kommen.
    freue mich auf eure tips

  2. #2
    Suerlänner
    Gast

    Standard

    .....................................
    Geändert von Suerlänner (06.02.11 um 17:55 Uhr)

  3. #3
    Kabelbaum-Zerbrösler Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von geldecds
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Talheim
    Beiträge
    49
    Danke
    1
    Bedankt 9 mal in 5 Beitrag

    Standard

    Aus leidiger Erfahrung könnte es folgendes Problem sein:

    Bei mir liess sich der Wählhebel fast eine Gangstufe in der Kulisse herumbewegen, ohne dass er gegriffen hat.

    Der Wählhebel geht von oben durch die Kulisse durch und bedient über eine Hebelei den Gangschalter am Getriebe. Damit diese Hebelei aber Spielfrei funktioniert sind dort 2 (ich schätze mal Nylon oder Teflon) Kunststuffbuchsen verbaut. Diese haben bei meinem V8 BEIDE gefehlt.
    Pro Buchse kostet der Spass ca. 4,- zzgl. 80,- Einbau... bei Mercedes.

    Vielleicht hilft's weiter.

    Gruss
    Dennis
    R129.064 - SL-Edition
    R129.067

  4. #4
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von nhvb
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    lange nicht mehr hier gewesen erst einmal herzliche Grüße aus Schweden.
    Könnte jemand freundlicherweise weiterhelfen, wie man diese Buchsen tauscht?
    Ich habe das Problem, dass der Wählhebel sich um N/D/3 'locker' anfühlt, kam mehr oder weniger ohne vorherige Anzeichen.
    Mein Schätzchen ist ein 500SL (129.066?) aus '91 mit der damaligen viergangautomatik (722.3?)

    Besten Dank vorab,
    Henrik

  5. #5
    Neuer Benutzer Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points

    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Mein Sl hatte auch das Problem mit dem wackelndem Wählhebel.
    Vor weg: Man kann alles von unten reparieren und muss nicht die Mittelkonsole oder Wählhebel ausbauen.
    Und: der Wählhebel bzw. die Gestänge vom Wählhebel sind mit Metallschellen gesichert. Also bleibt das wählen der Gänge auf jeden Fall möglich.
    Es fehlen einfach nur zwei Hartgummiringe die nach einiger Zeit porös werden und dann zerbröseln.
    Bei MB kosten die Ringe 8€ mit zwei neuen Schellen.
    Der Einbau ist seeeeeeehr fummelig, da die Ringe sehr passgenau Hergestellt wurden und man sie mit viel Kraft verformen und reindrücken muss.
    Am Getriebe kann man das Gestänge ausbauen um den Ring rein zu quetschen, am Wählhebel geht das leider nicht.
    Hier noch Bilder der neuen Muffen im Gestänge:

    20180416_205402774_iOS.jpg am Wählhebel

    20180416_205421629_iOS.jpg am Getriebe

    Viel Spaß beim reparieren ;-)

  6. #6
    Benutzer Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points

    Registriert seit
    03.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    50
    Danke
    6
    Bedankt 8 mal in 7 Beitrag

    Standard

    Idealerweise macht man die Buchsen im Wasserbad vorher heiss...
    Gre, Frank

Ähnliche Themen

  1. Schalthebel demontieren Bj.92!?
    Von AllesWoller im Forum Tuning und Veredelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 10:26
  2. Automatik-Wahlhebel/Schalthebel
    Von Dierkbenz im Forum Tuning und Veredelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.10, 21:13
  3. Schlüsselumrüstung möglich?
    Von Driver im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.10, 16:35
  4. R129 AMG Stoßfänger: AHK möglich?
    Von Totti-Amun im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.10, 17:17
  5. kürzere Getriebeübersetzung möglich ?
    Von XL-Andi im Forum Tuning und Veredelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.09, 12:58

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •