Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor läuft unrund

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard Motor läuft unrund

    Hallo,
    ich bin mit meinem SL320 Bj.97 über die Autobahn gefahren und habe nicht bemerkt das er zu heiß geworden ist. Als ich das dann doch bemerkte angehalten und abschleppen lassen. Kühler und Schläuche erneuert.
    Dann den Wagen gestartet,er lief unrund; Zündung überprüft; 2 Zylinder kein Zündfunke; alle Zündspulen und Zündkabel ausgetauscht.
    Motor läuft nach dem starten einwandfrei,doch sobald er warm wird läuft er wieder unrund.
    Was kann das sein?
    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.
    Danke

    Gruss Michael

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo Michael,

    Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht kann ich dir einige Infos geben.
    Du schreibst, der Kühler und die Schläuche wurden erneuert. Waren die Teile defekt? Wurde der Thermostat auch ersetzt?
    Sollte dieser schadhaft sein wird der Motor vermutlich wieder heiß laufen.
    Wurde nach dem Teiletausch eine Motorwäsche durchgeführt?
    Wenn ja, Zündkerzenschächte ausblasen weil es durch Feuchtigkeit zu Zündaussetzern kommen kann.
    Auch die elekt. Steckverbindungen mögen keine Feuchtigkeit.
    Die Endstufen hast du ja schon ersetzt. Du kannst bei den alten schauen ob sie Brandspuren durch einen Funkenüberschlag haben.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen auch ern. wurden.
    Wenn das alles i. O ist solltest du noch prüfen ob der Motor Falschluft zieht.

    Da der Motor im kalten Zustand auf allen Zylindern läuft und erst im warmen Zustand Probleme macht würde ich noch folgendes Versuchen.

    Motor warmlaufen lassen bis sich der unrunde Lauf wiederholt.
    Motor abstellen und Zündkerzen herausdrehen, Zündkerzenbild beachten, alle gleich?
    Sollte eine ein anderes Bild aufweisen, auf diesem Zylinder weiter ermitteln.

    Idealerweise den betreffenden Zylinder auf UT stellen, mit einem Endoskop ausleuchten und auf Feuchtigkeit, Wassereintrag überprüfen.
    Du kannst das Kühlsystem, mit entsprechendem Werkzeug, unter Druck setzen (1 Bar) und schauen ob Wasser in den Zylinder einfließt.
    Wäre dies der Fall, wird es eine etwas umfangreichere Reparatur.

    Dies sind nur einige Möglichkeiten der Ursachenermittlung.

    Wie schon gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.

    Gruß Reiner W.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo Reiner,
    Es wurden nur 2 Schläuche und der Kühler ausgetauscht, der Kühler war defekt. Motorwäsche wurde nicht gemacht. Neue Zündkerzen werde ich besorgen.
    Wird wahrscheinlich nächste Woche, werde dann berichten. Erst mal vielen Dank.

    Gruß Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von MikeS
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    475
    Danke
    47
    Bedankt 200 mal in 125 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    schlimmstenfalls ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
    Gruß Mike
    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Black_Phantom
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    90537 Feucht
    Beiträge
    74
    Danke
    16
    Bedankt 5 mal in 5 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    hast du schon deinen Motorkabelbaum gewechselt ?
    Also mein Motor hat´s nicht überlebt, siehe Bilder..........
    Motorkabelbaum_02.jpgMotorkabelbaum_01.jpgMotorkabelbaum_03.jpg
    Tochter Angelika in Aktion http://www.angelika-eisenhut.de

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo Michael,
    konntest du das Motorenproblem beheben?
    Ist immer nett wenn man Rückmeldungen lesen kann wie der weitere Verlauf war.
    Gruß
    Reiner W.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo Zusammen,
    habe die Zündkerzen gewechselt ohne Erfolg. Kabelbaum sieht auch ok aus. Wir haben dann aber festgestellt das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, was wir eingentlich ausgeschlossen hatten. Werde den Motor mal aufmachen und hoffen das es dabei bleibt.
    Also Kompression prüfen, Kopf runter und schauen....
    Werde mich wieder melden kann was dauern, das Problem ist immer die Zeit .

    Gruss Michael

Ähnliche Themen

  1. Auto läuft unrund
    Von V12SL im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.15, 19:00
  2. Felge läuft unrund
    Von 45Auto im Forum Fahrwerk & Felgen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.13, 22:58
  3. Motor läuft unrund
    Von franky500 im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.09.11, 14:27
  4. Motor läuft sehr unrund
    Von Kutte im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.09.10, 17:23
  5. Trotz Inspektion Motor läuft unrund
    Von jonathonheart im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.09, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •