Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Radio plötzlich ohne Funktion

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    145
    Danke
    64
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard Radio plötzlich ohne Funktion

    Neulich habe ich meinen SL aus der Garage gefahren, Verdeck runter und Radion angeschaltet .... Sch..... kein Ton.
    Danach bin ich lautlos gefahren, bis das Radio auf einmal unverhofft funktionierte. Zwischendurch versucht anzuschalten. Nix. Manchmal hatte ich Glück.
    Motor aus und ? Natürlich nix mehr.
    Zuhause das Radio ausgebaut und Kabel überprüft. Dauerplus ist da. Geschaltet Plus ,,verliert die Spannung" bis auf 10 Volt. Batterie ist neu. VARTA.

    Beim Autoradiofachmann nachgefragt und festgestellt, das mein Radio i.O. ist.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich ein klacken ( wie ein anziehendes Relais) hinter dem Beifahrersitz gehört habe. Deckel hinterm Sitz auf und zugehört. Jau, klackt.
    Die Einstiegsleuchten gehen bei geöffneter Tür übrignes alle 3 Sekunden zeitgleich mit dem klacken auf Dimmung. Dazwischen leuchten sie normal.

    Wer hat einen fachlich fundierten Tipp für mich.

    Danke für jede Antwort im voraus !
    Geändert von Zwieback57 (19.06.20 um 14:33 Uhr)
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


  2. #2
    teifiteifi
    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    Starnberg
    Beiträge
    548
    Danke
    61
    Bedankt 165 mal in 123 Beitrag

    Standard

    "Wer hat einen fachlich fundierten Tipp für mich. Bitte keine Mutmassungen oder ,,ich glaube es könnte sein"."


    Lieber Jürgen.

    ganz schön anspruchsvoll... Ruf mal bei Deinem Hausarzt an und lasse eine zutreffende Diagnose für die Ursache Deiner plötzlich aufgetretenen Kopfschmerzen stellen.

    Gruss Werner

  3. Der folgende 3 Benutzter bedankte sich bei dir teifiteifi wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Mathes (19.06.20),OldStyler (19.06.20),Zwieback57 (19.06.20)

  4. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    145
    Danke
    64
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard

    Lieber Werner.
    Okay, ich war genervt und der Text war ein bisserl überzogen ! Es tut mir leid.
    Nun habe ich mein Hilfsersuchen etwas abgeändert und hoffe, Du bist mit der Formulierung einverstanden.
    Ich wünsche Dir ein sonniges Cabriowochenende am Tegernsee.
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


  5. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.745
    Danke
    998
    Bedankt 631 mal in 416 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    fundierte Fehlersuche ohne raten kannst nur du selbst machen mit Schaltplan und Meßgerät. Der Rest des Forums kann nur Tipps geben was am warscheinlichsten ist. In deinem Fall zb. das Zündschloß.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  6. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von frank66
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    seligenstadt
    Beiträge
    244
    Danke
    121
    Bedankt 62 mal in 41 Beitrag

    Standard

    hört sich nach einem masseprob an !!!!

  7. #6
    Benutzer Benutzerbild von harbus
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    37
    Danke
    1
    Bedankt 8 mal in 7 Beitrag

    Standard

    Hallo Jürgen,

    welches Radio ist verbaut?
    Hört sich nach 2 Block Gerät an von Becker Modell 1430 oder 1460
    Dann wird der Teil im Kofferraum (Empfänger und Endstufe) defekt sein.
    Was Du hörst ist das Relais in dieser Kiste.
    Ursache ist meist ein Netzteil-defekt im Empfangsteil.
    Lässt sich aber reparieren.

    Liebe Grüße
    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    145
    Danke
    64
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    Moin Moin aus dem Norden,

    fundierte Fehlersuche ohne raten kannst nur du selbst machen mit Schaltplan und Meßgerät. Der Rest des Forums kann nur Tipps geben was am warscheinlichsten ist. In deinem Fall zb. das Zündschloß.

    VG. Mathias

    Danke Matthias, aber das Zündschloss (Original Mercedes ) ist erst 2000Km drin.
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


  9. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    145
    Danke
    64
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich habe mit einer Firma Sender telefoniert, die Steuergeräte repariert. Allerdings war auch hier der Fehler nicht bekannt. Das klacken kommt definitiv aus dem Verdecksteuergerät 129 820 24 26 ! Wer es hören möchte - ich habe ein Video gemacht, weiß aber nicht, wie ich es hier hochladen kann.
    Als ich den Fehler bei Mercedes angesprochen habe, erntete ich nur Kopfschütteln.
    Verbaut ist ein ALPINE Radio/CD. Das aber auch schon seit rund 15.000 Km. Funktionierte bisher einwandfrei. Ein gleiches Gerät bei Ebay gekauft und der gleiche ,,Fehler". Am Wochenende hat es funktioniert, seit gestern macht es wieder die gleichen Probleme.

    Ich habe allerdings seit heute ein viel schlimmeres Problem. Irgendein Arschloch hat mir mein Dach aufgeschlitzt. NEIN, ich war es nicht. Mein Dach war noch gut in Schuss.
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


  10. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    145
    Danke
    64
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard

    Frank 66. Hallo. Nein, ist es nicht. Ich habe in den 70ern des letzten Jahrtausends Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Mit einem Multimeter kann ich umgehen.
    Danke trotzdem.
    Geändert von Zwieback57 (23.06.20 um 18:34 Uhr)
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


  11. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.745
    Danke
    998
    Bedankt 631 mal in 416 Beitrag

    Standard

    Moin Jürgen,

    hat das Auto ein Soundsystem oder Bose ? dann hast du noch im Beifahrerfußraum bzw. in der Ablage hinterm Fahrersitz einen Verstärker.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument,Lüftung,Blinker ,Hupe ohne ohne Funktion
    Von Mirko im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.18, 11:34
  2. Automatik plötzlich komplett ohne funktion ???
    Von R-129 Nr:5 von 10Weltweit im Forum Getriebe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.03.18, 15:31
  3. Infrarotschlüssel - beide plötzlich keine Funktion mehr
    Von Hardy im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.12, 11:26
  4. linker Fensterheber plötzlich ohne funktion
    Von SL Driver im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.12, 11:03
  5. Radio mit Navi ohne funktion
    Von Joe2910 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.10, 15:49

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •